HDD wird nicht mehr im BIOS erkannt

tronic1975

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo.

Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze ein MSI z490 Tomahawk, hatte bis heute eine 500GB 970 Evo M.2 und eine 2TB WD HDD am laufen.
Jetzt hab ich eine weitere 2TB 970 Evo M.2 installiert, welche auch einwandfrei in BIOS und Windows erkannt wurde.

Allerdings wird seitdem meine HDD nicht mehr in BIOS erkannt. Habe es auf allen 6 verfügbaren SATA Steckplätzen versucht .. leider ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass hier jemand eine Lösung für mein Problem hat.

MfG
 
Nur im Bios oder auch in Windows?

Häufig werden Bootlaufwerke mit "erkannten" Laufwerken verwechselt. Ist ein Laufwerk nicht bootfähig wird es an manchen Stellen des UEFI nicht angezeigt und die Leute sind verwundert, weil es angeblich generell nicht mehr erkannt wird...
 
Weder im BIOS noch in Windows...in der Datenträgerverwaltung werden lediglich beide M.2 angezeigt
 
Durch die zweite M.2 gehen ja oft SATA Ports verloren, weil die PCIe Lanes nicht mehr zur Verfügung stehen. Du sagtest ja bereits du hast alle durchgetestet, aber eigentlich kann es ja nur daran liegen.

Alternativ mal den SATA Strom kontrollieren. Du glaubst nicht, wie oft mir beim einbauen anderer Hardware irgendwelche Kabelverbindungen schon versehentlich aufgegangen sind.
 
Hi...

Welche Version hat das BIOS/UEFI?
Ich geh' mal davon aus, dass die beiden M.2 nicht im SATA-Modus betrieben werden und die HDD kein Bootlaufwerk ist, oder?
Weil unter den Voraussetzungen lt. Handbuch (Seite 21) die SATA-Ports 2, 5 und 6 eh ohne Funktion sind, wenn beide M.2-Steckplätze belegt sind.
Bekommt die HDD denn Strom?​
 
cvzone schrieb:
Alternativ mal den SATA Strom kontrollieren. Du glaubst nicht, wie oft mir beim einbauen anderer Hardware irgendwelche Kabelverbindungen schon versehentlich aufgegangen sein.
Hab ich auch schon alles getestet ... sogar mit einer anderen HDD / Kabel Kombination.

Und laut Manual sollen - wenn in beiden M.2 Slots PCIe SSDs installiert sind - die SATA-Slots 1 - 4 verfügbar sein...
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Bekommt die HDD denn Strom?
Ja Strom liegt an. Beim Starten des PCs ist von der HDD ein ganz leichtes surren zu hören
 
tronic1975 schrieb:
Und laut Manual sollen - wenn in beiden M.2 Slots PCIe SSDs installiert sind - die SATA-Slots 1 - 4 verfügbar sein...
Das steht da aber anders:
Screenshot 2022-02-19 at 23-43-45 M7C80v1 0-EURO pdf.png
Danach bleiben dann logischerweise nur Port 1, 3 und 4 nutzbar.

Im BIOS/UEFI soll's auch so 'n Menü zu den M.2 geben - vllt. können i-wo darunter die SATA-Ports auch erst wieder aktiv geschaltet werden.​
 
User007 schrieb:
Im BIOS/UEFI soll's auch so 'n Menü zu den M.2 geben - vllt. können i-wo darunter die SATA-Ports auch erst wieder aktiv geschaltet werden.
Und genau sowas hab ich schon gesucht, aber leider nichts gefunden :(

Wie oben beschrieben habe ich ja bereits alle 6 Ports ausprobiert
 
Hast du die Konfiguration des SATA-Controller überprüft, und auch ob jeder einzelne Port enabled ist?
Ggf. mal defaults laden, oder ein CMOS-Reset, und dann alles neu einstellen.
 
eYc schrieb:
Ggf. mal defaults laden, oder ein CMOS-Reset, und dann alles neu einstellen.
Genau DAS wollte ich eigentlich vermeiden -.-
Ich werde morgen nochmal nachsehen. Vielleicht find ich ja doch noch irgendwas zum einstellen
 
Zurück
Oben