Hdd wird überhaupt nicht erkannt

NekoAikokaa

Newbie
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
5
Ich hab das Strom und Sata kabel dran und verbunden, und merke auch wie die Fesstplatte vibriert, bzw höre sie, aber sie wird nicht erkannt. Bis jetzt ja noch nichts komisches, aber wenn ich "diskmgmt.msc" in windows+r ausführe, wird auch nichts angezeigt. Bloß meine M.2 ssd die ich auch schon benutze wurde registriert. Datenträger neu einlesen und aktualisieren hilft nicht. Die Stromzufuhr und Verbindung ans Motherboard hab ich schon überprüft. Ich hab auch schon einen anderen Sata-anschluss am Mainboard ausprobiert. Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Kann einer von euch mir bitte helfen ?
 
Es kann, je nach Mainboard, gut sein, dass durch die M.2 SSD einer oder mehrere SATA Ports deaktiviert werden.
Schaue ins Handbuch von deinem Mainboard nach oder nenne das Board bzw. die Hardware hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und adAstra
m4c1990 schrieb:
Es kann, je nach Mainboard, gut sein, dass durch die M.2 SSD einer oder mehrere SATA Ports deaktiviert werden.

Jup, das wird es sein. Was für ein Board nutzt Du? Schau' ins Handbuch, dort wird erklärt was beim Einsetzen einer M.2 passiert.

-- Edit --

Laut Handbuch gilt:

When the M.2 slot is populated, two SATA 6.0 Gb/s ports are disabled'
 
SATA 5 und 6 werden deaktiviert, also die oberen beiden:

sata.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
kannst du mir bitte kurz ein bild von sata 5 und 6 schicken ? ich habe mein Manual (mir fällt der name grad nicht ein) grad verlegt
 
Vielen Dank, genau da hab ichs angesteckt.

Und ja, ich habs auch schon selber gesucht, bloß habe ich die sata 5 und 6 anschlüsse auf der Msi seite nicht gefunden
 
Ich habe die PDF nach "M.2" abgesucht, aber sowas muss man wissen.
Wusste ich auch nicht, als ich meinen Büro PC zusammengestellt habe und nun kann ich die HDD Fächer nicht nutzen 😄 Passiert jedem mal.

Also in 1-4 reinstecken und hoffen 🤞
 
stehen ja auch im Handbuch / Manual ...
 
es funktioniert :) vielen Dank. Muss es jetzt nur noch einrichten, aber da weiß ich wieder was ich machen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Zurück
Oben