HDD wird nicht mehr erkannt

Die Antwort hat dir der TE gegeben.

Das hier ist der relevante Treiber "C:\Windows\System32\drivers\storahci.sys", der kommt wie gesagt aus dem Windows Treiberkatalog bzw. ist das ein Kerneltreiber.

Code:
C:\Windows\System32>sc queryex storahci

SERVICE_NAME: storahci
        TYPE               : 1  KERNEL_DRIVER
        STATE              : 4  RUNNING
                                (STOPPABLE, NOT_PAUSABLE, IGNORES_SHUTDOWN)
        WIN32_EXIT_CODE    : 0  (0x0)
        SERVICE_EXIT_CODE  : 0  (0x0)
        CHECKPOINT         : 0x0
        WAIT_HINT          : 0x0
        PID                : 0
        FLAGS              :

Der TE kann ja auch einfach mal das betroffene Gerät im Gerätemanager selektieren und dann auf Ansicht und Geräte nach Verbindung ordnen. Ggf. ist ein übergeordnetes Gerät das Problem (Sollte unter dem Stammkomplex PCI zu PCI Brücke angesiedelt sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • cmd_sata.png
    cmd_sata.png
    20 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Idee, erstelle mal fix einen, schreibe dann das Ergebnis.
Sollte aber eigentlich der Fall sein, da das BIOS die Platte wie gesagt erkennt.
Ergänzung ()

USB Stick wurde erstellt und gebootet, darauf ist die Festplatte wie erwartet ganz normal zu erkennen und ich kann auf die Daten zugreifen.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Das ganze sieht so aus.
 

Anhänge

  • pci_verbindung.png
    pci_verbindung.png
    40,4 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde, ehe du weiter herumprobierst, einfach ein Windows Inplace Upgrade durchführen. Progamme, Konfiguration und Dateien bleiben dabei erhalten bzw. wird dir diese Option vor dem Upgrade offenbart.

https://www.tenforums.com/tutorials/16397-repair-install-windows-10-place-upgrade.html

Dem USB Controller sollte eigentlich ein Hub untergeordnet sein. Ich möchte behaupten, dass deine USB Anschlüsse ebenfalls nicht (bzw. nicht alle) korrekt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wickedgonewild schrieb:
Ich würde, ehe du weiter herumprobierst, einfach ein Windows Inplace Upgrade durchführen. Progamme, Konfiguration und Dateien bleiben dabei erhalten bzw. wird dir diese Option vor dem Upgrade offenbart.

https://www.tenforums.com/tutorials/16397-repair-install-windows-10-place-upgrade.html

Dem USB Controller sollte eigentlich ein Hub untergeordnet sein. Ich möchte behaupten, dass deine USB Anschlüsse ebenfalls nicht (bzw. nicht alle) korrekt funktionieren.
Das hat geholfen, vielen, vielen, vielen Dank dir!!

USB Anschlüsse funktionieren wirklich nicht alle, das haben Sie aber glaube noch nie richtig ehrlich gesagt, tun sie auch jetzt nicht. Aber das ist mir egal, da hab ich schon mehr Zeit reingesteckt gehabt, als ins HDD Troubleshooting und das schränkt nicht so ein.

Nochmals danke, endlich muss ich mir nicht mehr über jeden Gigabyte Gedanken machen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Dann soll
Hobin Rood schrieb:
Aber das ist mir egal, da hab ich schon mehr Zeit reingesteckt gehabt, als ins HDD Troubleshooting und das schränkt nicht so ein.
Dann bitte jetzt gleich mal an ein Sicherungskonzept denken!
 
Hobin Rood schrieb:
USB Anschlüsse funktionieren wirklich nicht alle, das haben Sie aber glaube noch nie richtig ehrlich gesagt, tun sie auch jetzt nicht

Der Treiber sollte nun tatsächlich aus dem Chipsatztreiber-Paket kommen. Kenne deine Device ID dazu ja nicht, aber ich behaupte, das sollte mit dem Treiberpaket von AMD klappen.

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe

Wenn nicht, melde dich gerne noch mal mit der Device ID.

1658749670414.png
 
Matthias80 schrieb:
Was wohl ehr am Gehäuse liegt...
Oder meinst du auch ports hinten am Mainboard?

Mfg
Beides, zwei am Mainboard funktionieren nicht, schließe ich bspw. einen Controller an, leuchtet dieser ganz kurz auf und geht dann wieder aus. Bei denen vom Gehäuse das gleiche.
Vielleicht ist es da aber auch ein Strom/Anschlussding?
wickedgonewild schrieb:
Der Treiber sollte nun tatsächlich aus dem Chipsatztreiber-Paket kommen. Kenne deine Device ID dazu ja nicht, aber ich behaupte, das sollte mit dem Treiberpaket von AMD klappen.

https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_4.06.10.651.exe

Wenn nicht, melde dich gerne noch mal mit der Device ID.

Anhang anzeigen 1242852
Das hat leider nichts geändert, die ID ist:
USB\AMDROOT_HUB31&VID1022&PID43D5&VER0001000000050003
 
Mein Irrtum, offensichtlich kommt der Treiber auch aus dem Windows Treiberkatalog. Hast du in bzw. in irgendeinem der Unterordner unter dem Verzeichnis wie folgt die usbhub3.inf sowie usbhub3.sys?

"C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\"

Bei mir liegt die unter "C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\usbhub3.inf_amd64_37611d03fa118af0\usbhub3.inf"

Falls die inf dort liegt, kannst du über Treiber aktualisieren - auf meinem Computer.... - aus einer Liste - Datenträger auf die usbhub3.inf zeigen und der Treiber sollte installiert werden.

Oder hast du im Gerätemanager, unter Treiber aktualisieren - auf meinem Computer... - aus einer Liste den USB-Root-Hub (USB 3.0) zur Auswahl? Dann gibts ggf. ein anderes Problem.

1658848149058.png
 
Dann sind es wohl die falschen Treiber. Sehr merkwürdiges Problem, zumal das mit dem Inplace Upgrade eigentlich auch hätte verschwinden müssen. Möglicherweise ist doch was falsch angeschlossen/konfiguriert. Aus der Ferne schwer zu sagen.

Aber wenn du dich damit zufrieden gibst, auch schön :). Viel Erfolg weiterhin.
 
Jo das reicht schon, wenn ich irgendwann mal wieder Lust hab, kümmere ich mich vielleicht drum.

Vielen lieben Dank aber nochmal an alle für Eure Mühen bezüglich der HDD, besonders an dich @wickedgonewild. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Zurück
Oben