HDD wird nicht mehr erkannt

Hobin Rood

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
11
Sehr geehrtes Forum,

ich habe das Problem, das meine HDD nicht mehr erkannt wird.
Ich habe ein B450M Pro-VDH Max Mainboard.
Die verschiedenen SATA Anschlüsse habe ich ausprobiert, ich habe die Festplatte auch schon mit den gleichen Kabeln in dem Rechner eines Kumpels ausprobiert, da ist es kein Problem.
Das BIOS erkennt die Festplatte auch.
Nur Windows hat aktuell ein Problem mit Ihr, in der Datenträgerverwaltung findet Sie sich auch nicht.

Treiber mäßig gibt es einen, der vielleicht ein Problem sein könnte. Der Treiber mit der ID:
PCI\VEN_1022&DEV_43C8&SUBSYS_10621B21&REV_01
kann nicht richtig von Windows installiert werden. (s. https://i.imgur.com/Q7mlKFe.png) Könnte es daran liegen?
Leider finde ich dafür scheinbar nicht die richtige Installationsdatei im Internet, wenn ich bspw. die Treiber von hier: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#driver benutze sind es nicht die richtigen sagt Windows.

Hat jemand eine Idee, bzw. hat der fehlende Treiber überhaupt etwas damit zu tun?

Vielen Dank und liebe Grüße
 
Sehr naheleigend, dass es daran liegt. Welche Treiber die richtigen sind, keine Ahnung...
 
Irgendwas geändert? M.2 installiert?
Alle Sata ports probiert?
Durch eine m.2 Installation werden vermutlich Sata ports deaktiviert. Aber alle? Evtl. Auch was im uefi gemacht?

Mfg
 
Nope nix geändert. Sata Ports habe ich durchprobiert, das BIOS erkennt die Festplatte ja auch, oder hat das damit nichts zu tun?
Eine M.2 habe ich, die hatte ich aber auch vorher schon, als es noch funktioniert hat.
 
Hobin Rood schrieb:
Treiber mäßig gibt es einen, der vielleicht ein Problem sein könnte. Der Treiber mit der ID:
PCI\VEN_1022&DEV_43C8&SUBSYS_10621B21&REV_01
jepp, das ist der SATA-Treiber.
Aber in der Regel ist hier nicht der Treiber das Problem sondern es gibt einen Grund, warum der Treiber abschmiert.
Kann ein Fehler vom Kabel sein oder von der Festplatte.
Der Controller vom anderen Rechner ist hier wohl ein anderer und der reagiert vielleicht weniger empfindlich darauf.
Wie sehen denn die Smart-Werte aus?
Ansonsten um den Treiber auszuschließen: AMD Chipsatztreiber runterladen und installieren
 
Nur die ersten Fragen...
Wenn von der Hardware alles ok...
Muss wohl ein Treiber Problem sein. Manchmal zeigt Windows ja Quark an... Es liegt an der Hardware.
Mal bitte ein Screenshot vom Status. Also erste Bild wenn du auf das Gerät mit vermutlich gelben Ausrufezeichen klickst.

Mfg
 
Hobin Rood schrieb:
Leider finde ich dafür scheinbar nicht die richtige Installationsdatei im Internet, wenn ich bspw. die Treiber von hier: https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-VDH-MAX/support#driver benutze sind es nicht die richtigen sagt Windows.
Von AMD runterladen, nicht vom Mainboardhersteller. Die haben oft alte Versionen
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Mal bitte ein Screenshot vom Status. Also erste Bild wenn du auf das Gerät mit vermutlich gelben Ausrufezeichen klickst.
hat er doch alles bereits geliefert an Infos und das was nicht geht ist genau der SATA-Treiber laut Gerätemanager.
Ergänzung ()

Bitte sehr: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
 
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-250.

Die Treiber kommen mit Windows 10/11 aus dem Windows Treiberkatalog, bei diesem OS kannst du dir das Herunterladen irgendwelcher Treiber sparen. Da du nicht offenbart hast, welche Windows Version du nutzt ist jeder abgegebene Tipp bisher unnütz.
 
Hobin Rood schrieb:
Lad doch bitte hier Bilder hoch und nicht bei drittanbietern
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Wie zu erwarten! Da kommt die Platte logischerweise nicht vor. 😑
na klar, wie denn auch, wenn der Treiber nicht läuft.
Wenn dann muss er die SMART-Werte am anderen Rechner auslesen, wo sie auch erkannt wird.
Aber zuerst sollte er die von mir verlinkten Treiber von AMD installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und coasterblog
rg88 schrieb:
Aber zuerst sollte er die von mir verlinkten Treiber von AMD installieren

Sollte er nicht, das ist Käse, siehe #11
 
wickedgonewild schrieb:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-250.

Die Treiber kommen mit Windows 10/11 aus dem Windows Treiberkatalog, bei diesem OS kannst du dir das Herunterladen irgendwelcher Treiber sparen. Da du nicht offenbart hast, welche Windows Version du nutzt ist jeder abgegebene Tipp bisher unnütz.
Das was du da verlinkst, ist ein uralter FAQ, der sich noch auf Bulldozer-Architektur bezieht. Das sind vollkommen andere Treiber die da gemeint sind. Das waren noch die AMD-eigenen Chipsätze die hier gemeint sind.
Bei seinem System sind es bereits die von ASmedia und dafür gibt es durchaus Chipsatztreiber.
wickedgonewild schrieb:
Sollte er nicht, das ist Käse, siehe #11
Lies mal deine eigenen Links erstmal durch, bevor du "Käse" schreibst
 
1658676966069.png


Kannst du auf jedem AM4 Board so finden @rg88, das hier ist von meinem System, siehe Sig.

Durchsuch mal die Chipsatztreiber bzw. die Treiberkataloge nach der Device ID, du wirst dich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
Lad doch bitte hier Bilder hoch und nicht bei drittanbietern
Ergänzung ()


na klar, wie denn auch, wenn der Treiber nicht läuft.
Wenn dann muss er die SMART-Werte am anderen Rechner auslesen, wo sie auch erkannt wird.
Aber zuerst sollte er die von mir verlinkten Treiber von AMD installieren
Habe ich schon gemacht gehabt, das hatte nichts gebracht.
wickedgonewild schrieb:
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-250.

Die Treiber kommen mit Windows 10/11 aus dem Windows Treiberkatalog, bei diesem OS kannst du dir das Herunterladen irgendwelcher Treiber sparen. Da du nicht offenbart hast, welche Windows Version du nutzt ist jeder abgegebene Tipp bisher unnütz.
Version ist Windows 10, 10.0.19042
Matthias80 schrieb:
Ja schön das es da mit der Installation nicht klappt. Mich interessiert der Fehlercode der da vermutlich angezeigt wird. Weißt wo ich meine?
 

Anhänge

  • sata_fehler.png
    sata_fehler.png
    12,3 KB · Aufrufe: 186
wickedgonewild schrieb:
Kannst du auf jedem AM4 Board so finden @rg88, das hier ist von meinem System, siehe Sig.
Mag sein, aber bist du sicher, dass die Chipsatztreiber keinen Einfluss haben?
 
Du solltest deine nicht mehr aktuelle Windows 10, 10.0.19042 mal aktualisieren.
Die wird seit Mai 2022 nicht mehr unterstützt.
Bild_2022-07-24_174817080.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und rg88
Zurück
Oben