HDD zu heiß?

azdr

Lieutenant
he leute hab da ne Frage, kann es sein dass das programm EVERST HOME EDITION mir eine meine Hdd temperatur (Samsung Spinpoint 160 GB 7200upm 8MB cache SATA) unter vollast ca 58-62° anzeigt. hab echt angst um meine daten. (hab 7 gehäuselüfter).

EDIT:// SORRY FALSCH GEPOSTET BITTE VERSCHIEBEN

Ja, die Temperatur ist wirklich ziemlich hoch, als Richtwert heißt es die Festplatte soll 55° nicht überschreiten...aber mal ne andere Frage: wieso postest du das im Grafikkarten-Forum? ;)

7 Gehäuselüfter: befindet sich einer davon auch in der Nähe der Festplatte? Sorg mal dafür dass einer die Festplatte direkt anbläst, bzw. Luft direkt von der HD absaugt...es kann natürlich auch ein Mess/Anzeigefehler sein...aber überprüf es doch selber, leg deinen Finger auf den HD-Rahmen und schau ob z.b. die 68 Grad stimmen (dass es wirklich 68 Grad sind merkst du dann daran dass du den Finger nicht wirklich am Metall lassen kannst ;) )

Also die Temp ist HDD-Killend. Ganz klar.

7 Gehäuselüfter ???? I hab 2 Fans (8cm + 12cm) und die 2 HDDs die "zusammenpicken (auseinander verschraubt)" haben nie mehr als 35°C. :rolleyes:

Bei dir ist da wohl etwas ineffektiv gestaltet.

Ist schon komisch. Habe die gleiche Platte und die wird um die 30grad warm. Bissl arg warm ist das schon. Oder die Temps werden falsch ausgelsen. Wie sind denn so die anderen Temps deines Systems?

kann sein das das programm mir falsche werte anzeigt gibts noch andere programme,

Hab selber so eine Festplatte (SP1614C) und die wird nur Handwarm ohne gross geblässe im Tower. Bin zwar nicht gross am Daten schaufeln aber Deine scheint wirklich ziemlich ins Schwitzen zu kommen was machst Du denn Damit, ist die immer am "krampfen".
Kann mich dem Tipp meines vorredners nur anschliessen.
(Momentane Temp meiner Festplatte 25 c (gem. Speedfan), bin seit ca 20 min am Videocodieren).

Zuletzt bearbeitet:
Speedfan, Everest, Sandra Lite :)

War bei mir auch so. Aber nicht lange. Direkt unter dem "Eingangslüfter" hab ich einen 80*er - Lüfter verbaut.

Der pustet nun die kalte Eingangsluft von unten direkt auf das Laufwerk. Für eine Befestigung ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Ich hatte aus einem alten Case noch einen Lüfterkäfig übrig :)

Anderfalls moderne Gehäuse lediglich Festplatten von vorne belüften. Die mag in manchen Fälle nicht als ausreichend zu betrachten sein.

Seethaler schrieb:
War bei mir auch so. Aber nicht lange. Direkt unter dem "Eingangslüfter" hab ich einen 80*er - Lüfter verbaut.

Der pustet nun die kalte Eingangsluft von unten direkt auf das Laufwerk. Für eine Befestigung ergeben sich mehrere Möglichkeiten. Ich hatte aus einem alten Case noch einen Lüfterkäfig übrig :)

Anderfalls moderne Gehäuse lediglich Festplatten von vorne belüften. Die mag in manchen Fälle nicht als ausreichend zu betrachten sein.

Oder man macht es so wie ich .. kauf einfach nen 12cm Lüfter und überlegt dann wo und wie man den befestigen soll. - Naja, letztendlich musste die Flex her :D

Ich hab bei meiner samsung 120 gb in nem aldi rechner grad mal max. 37 grad.
Und des in nem gehäuse, wo nur 1 gehäuselüfter drin ist und außerdem noch n p4 und ne 6600 gt - die heizen auch beide!

Wie schon jemand gesagt hat - Bei der Temp hältst du die hand nicht freiwillig länger als ne halbe min auf die platte.

Gruß

UTM

Mist die selbe scheiße auch mit speedfan hab fast die selben temps. HAbe ca so 10 GB von von HDD 1 auf HDD2 kopiert danach hatte eine temp von ca (61° speedfan )und (ca 62° everst) Ein Lüfter befindet direkt vor HDD also klate luft wird reingeblasen warum dann die so hohen temps. ich glaub der sensor ist im arsch

werden bei dir 2 temp werte in everest angezeigt?
wenn ja: einer davon ist falsch ;D

azdr schrieb:
Mist die selbe scheiße auch mit speedfan hab fast die selben temps. HAbe ca so 10 GB von von HDD 1 auf HDD2 kopiert danach hatte eine temp von ca (61° speedfan )und (ca 62° everst) und ein Lüfter befindet direkt vor HDD also klate luft wird reingeblasen warum daenn die so hohen temps.

Diese schreibweise ist mir etwas zu aggresiv ;) Also spars dir :D

Luftstau ?... 7 Lüfter ? Wieviel "blasen" rein ??? Ich befürworte überdruck im gehäuse ... kaltluft versteht sich.

was sagt den dein gefühl wenn du die Platten anpackst??

es kann aj ein lesefehler sein wie oben shcon mal jemand gesagt hat

HI,
Ich würde auch einfach mal die Platte anfassen und dann kannste ja schonmal sagen, dass
die Platte zu heiß ist, oder zumindest, dass sie sehr heiß ist.

Ansonst auch mal einen Luftzug im Gehäuse haben, z.B. Vorne=rein und hinten=raus.
Oder umgekehrt halt, aber zumindest einen Luftstrom.

Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wie eine Festplatte so heiße werden kann. :confused_alt:.
Bitte erklärt mir wie das zusatande kommt.

mfG Philip

Vielleicht sind ja irgendwelche lager beim A...sch, sodass die so heiß wird (muss man ja nichtmal hören) Wenn die Platte wirklich so heiß ist (auch laut fingern)
Dann würde ich mich schnellstens nach ner neuen umtauschen und die daten sichern, solange sie noch geht.
Die temps sind total plattentötend! :D

Scraper schrieb:
Bitte erklärt mir wie das zusatande kommt.

mfG Philip

Geht nicht ;) Entweder is die Platte defekt oder der Sensor...oder es wird einfach falsch ausgelesen...

Wie gesagt, leg mal die Hand auf die Platte und schau wie warm sie ist...

das is absolut unklar besonders weil samsung platten sonst sehr kühl laufn.hab vor meiner samsung nen 120er und die läuft idle mit 16° und is maximal 30° warm.

@COMMANDA: Ein von unten kühlender 120* er Lüfter ist in der Tat besser als ein 80* er. Allerdings kostet der auch erheblich mehr. Und eine "Flex" kann in diesem Falle auch ein nützliches Handwerkszeug sein :D

Da würde ich aber eine "freischwebende" Aufhängung mit Kabelbinder bevorzugen. So wie jetzt in meinem Hauptrechner. ( Der Käfig ist für den Nebenrechner )

Entferne ich den Seitendeckel nach einer gewissen Zeit, fässt sich die Festplatte immer noch schön kühl an. Und wer von den "Wärmegeplagten" mal irgend einen Lüfter unter einer Festplatte laufen lässt, dürfte auch mit diversen "Tools" eine Verbesserung feststellen.

Das alte ATX - Gehäuseformat hat nun mal seine kleinen Nachteile. Mit denen man aber durchaus leben kann :)

Alternate 2
Zurück
Oben