Hdd zu Nvme

Michi1304

Cadet 4th Year
Guten Tag :)

Vorweg: Ich bin definitiv kein IT Spezialist.
Ich habe aber z. B bei meinem Laptop schon den RAM erweitert und eine neue Nvme SSD eingebaut.

Jetzt zu meiner Frage:

Jetzt hab ich einen guten Kollege von mir der ebenfalls einen Gaming Laptop besitzt, dieser aber zum Teil sehr Langsam ist wenn es um Daten Verschieben usw. geht.

In seinem Lenovo Y50-70 ist eine WD Slim Hard Drive verbaut.

Nun möchte ich Ihm ein neuen Speicher einbauen.

Am liebsten wäre Ihm auch eine Nvme von Samsung.

Ist dies einfach mit einem Adapter umzubauen?
Einen Kartenleser und Kinoprogramm habe ich bereits.
Mir geht's nur um den Umbau :)

Gibt leider so viele verschiedene Artikel im Internet dass ich dort nicht mehr durchblicke.

Vielen Dank :)

Dieses Notebook hat keinen M2 Steckplatz.

Du kannst aber eine normale SATA SSD, anstatt der Festplatte verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo und R O G E R
Höchstwahrscheinlich wird das Ding nichtmal nen (tauglichen) M.2 Slot haben, welcher eine NVMe SSD frisst.
Ein Austausch der vorhandenen HDD gegen eine SATA-SSD ist aber möglich und auch sehr Kosteneffizient. Der Unterschied zwischen einer NVMe SSD und einer SATA-SSD ist im Alltag (Surfen etc.) ohnehin vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und bart0rn
Hey :)

Vielen Dank erstmal :)

Im Internet gibt's sehr viele Adapter dafür.

Wieso funktionieren diese nicht.

Werden diese schnell heiß?

Selbst wenn ein solcher funktionieren würde, dann aufgrund des Controllers nicht anders, als eine "normale" SSD, also einfach eine solche einbauen!

Questionmark schrieb:
Selbst wenn ein solcher funktionieren würde, dann aufgrund des Controllers nicht anders, als eine "normale" SSD, also einfach eine solche einbauen!
Alles Klar vielen Dank :)

Michi1304 schrieb:
Wieso funktionieren diese nicht.
Diese funktionieren nur für SATA-M.2-SSDs, weil M.2 eben NVMe und SATA "kann". Wenn der Adapter an einen SATA-Port angeschlossen wird, ist klar, dass kein NVMe herbeigezaubert werden kann, sodass nur SATA-M.2 geht. Da kannst du gleich eine richtige SATA-SSD nehmen.
Außerdem wirst du den Unterschied zwischen einer NVMe- und einer SATA-SSD kaum bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Das MatZe
Michi1304 schrieb:
Im Internet gibt's sehr viele Adapter dafür.
Kannst Du nur aus Interesse mal so einen Adapter verlinken? Wäre mir neu, dass man eine NVme SSD per Adapter an einem 2,5" SATA Anschluss betreiben kann. Man lernt aber ja gerne dazu :).

Selbst wenn es gehen würde, würde die Geschwindigkeit eh auf SATA begrenzt sein - dazu die zusätzlichen Kosten, ggf. Platzprobleme etc.. Bau ihm eine vernünftige SATA SSD (bspw. MX500) ein und gut. Das bringt genug Speed!

• Gefällt mir
Reaktionen: F1.08
Nein. Maximal die Bauhöhe könnte anders sein. Die kann man ja vorher nachmessen.

conglom-o schrieb:
Kannst Du nur aus Interesse mal so einen Adapter verlinken? Wäre mir neu, dass man eine NVme SSD per Adapter an einem 2,5" SATA Anschluss betreiben kann. Man lernt aber ja gerne dazu :).

Selbst wenn es gehen würde, würde die Geschwindigkeit eh auf SATA begrenzt sein - dazu die zusätzlichen Kosten, ggf. Platzprobleme etc.. Bau ihm eine vernünftige SATA SSD (bspw. MX500) ein und gut. Das bringt genug Speed!
Haha dass ist es ja :)

Wenn ich auf Amazon NVMe zu Sata eingebe kommen dort eben verschiedene Adapter.

Hab aber keine Ahnung für was die sind xD

Die Beschleunigung kommt bei einer SSD nicht primär durch die höhere Bandbreite.
Eine normale SSD genügt vollauf und verhindert böse Überraschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Der Haken steht da direkt:
Screenshot.png

Kann man machen, bringt dir aber keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die 26€ könnte man genauso gut in eine größere SSD stecken - was am Ende wohl sogar mehr Leistung mitbringt.

• Gefällt mir
Nö, kann man nicht machen. Da steht bei, dass das M.2 auf U.2 ist, wird in dem Laptop somit nicht laufen.

• Gefällt mir
LasseSamenström schrieb:
Kann man machen, bringt dir aber keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die 26€ könnte man genauso gut in eine größere SSD stecken - was am Ende wohl sogar mehr Leistung mitbringt.
NEIN KANN MAN NICHT!

Ich habe ja nicht umsonst nach einem Link zu einem Adapter gefragt, der das angeblich können soll. Dieser Adapter hat erstmal gar nichts mit dem Problem hier zu tun. Das ist ein M2 zu U2 - weder SATA noch sonst was.

• Gefällt mir
conglom-o schrieb:
NEIN KANN MAN NICHT!

Ich habe ja nicht umsonst nach einem Link zu einem Adapter gefragt, der das angeblich können soll. Dieser Adapter hat erstmal gar nichts mit dem Problem hier zu tun. Das ist ein M2 zu U2 - weder SATA noch sonst was.
Wie gesagt hab keine Ahnung :(

Zurück
Oben