Hdd zu Nvme

Michi1304 schrieb:
Wie gesagt hab keine Ahnung :(
Du warst ja auch nicht gemeint ;). Was Du (theoretisch) bräuchtest wäre ein m2 NVMe auf SATA Adapter. Und den gibt es nicht so weit ich weiß. Rege mich halt nur darüber auf, dass einige (nicht Du!) nicht lesen und/oder denken können und dann sagen: ja, geht. Mach mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
conglom-o schrieb:
Du warst ja auch nicht gemeint ;). Was Du (theoretisch) bräuchtest wäre ein m2 NVMe auf SATA Adapter. Und den gibt es nicht so weit ich weiß. Rege mich halt nur darüber auf, dass einige (nicht Du!) nicht lesen und/oder denken können und dann sagen: ja, geht. Mach mal!
Perfekt vielen Dank :)

Kurze Frage noch hatte jetzt die Samsung 860 evo und die Crucial MX500 rausgesucht.

Sollte passen? :)
 
Dann machen wir mal Ahnung:
Es gibt für SSD sowohl verschiedene Bauformen als auch auch verschiedene Datenprotokolle. NVMe und Sata sind die Datenprotokolle, M.2 und 2.5" die Bauformen.
Das blöde ist nun, das es in der M.2 Bauform beides gibt, also M.2 mit Sata und M.2 mit NVMe. In 2.5" gibts Sata und so komische Adapter wie oben gelinkt (die lasse ich bewusst außen vor).

Die ganzen M.2 auf Sata Adapter laufen deshalb mit einer M.2 Sata SSD, aber nicht mit einer M.2 NVMe SSD, weil die quasi nur ein Gehäuse darstellen, welches den Stecker und die Größe ändert, nicht mehr. Eine M.2 Sata ist aber bis auf die Bauform identisch zu einer 2.5" Sata SSD, weshalb es an der Stelle keinen Sinn macht die M.2 zu kaufen. M.2 NVMe wiederrum ist schneller, aber nicht direkt zu Sata kompatibel - hier wirst du auch keine günstigen Adaptergehäuse finden falls es welche gibt. Und selbst wenn, dann wäre die NVMe SSD nicht schneller als die Sata, weil Sata den Speed limitiert.

Wenn also die M.2 Sata SSD inklusive des Adapters auf 2.5" günstiger als eine 2.5" Sata SSD ist, dann kauf das. Ansonsten die 2.5" SSD. Ich tippe das letzteres die günstigere Variante ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Michi1304
Mit einer Samsung 860 Evo (nicht QVO) oder Crucial MX500 machst du nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Michi1304
Jop, denke ich auch. Die 860 Evo und die MX500 sind solide SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Umbauanleitung:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Theobald93 schrieb:
Umbauanleitung:
Danke :)

Kann ich die Daten auch über einen Leser und ein Klonprogramm rüber ziehen?
 
Ja, geht. Am einfachsten ist das, wenn du ein externes Gehäuse hast. Sprich eine Platte im Notebook, die zweite im USB Gehäuse und dann klonen. Alternativ kannst du auch beide in ein anderes System stecken und dort klonen. Nur aufpassen das du dabei nicht die falschen Platten erwischst und versehentlich irgendwas überschreibst ;)

Ein bisschen kniffelig kanns werden, wenn die Zielplatte kleiner ist. Damit kann nicht jedes Programm (gut) umgehen. Also z.B. 500gb HDD auf 250gb SSD. Da kann man aber der Einfachheit halber (wenn die HDD leer genug ist) die Partition vorher verkleinern, dann klonen und anschließend wieder vergrößern. Also quasi Laufwerk C: von 500gb auf 230gb, dann klonen und wieder auf 250gb vergrößern wenn es auf der SSD ist.

Es ist meist sogar möglich das Klonprogramm auf die HDD zu installieren und von dort die HDD zu klonen. Dazu startet das System dann meist neu, klont und danach baust du die SSD ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi1304
Zurück
Oben