HDDS werden von CrystalDiskInfo nicht erkannt

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
eigentlich wollte ich mit dem Tool CrystalDisk (Vers. 4.3.0) die SMART-Werte meiner in der Sig. angegebenen auslesen. Doch leider werden die HDDs nicht erkannt; "Disk nicht gefunden" :(
Woran könnte es liegen, dass die an sich tadellos funktionierenden HDDs nicht erkannt werden?

Sind es USB Festplatten?
Hast du andere Programme versucht: HD Tune, smartmon tools?

PS: RAID kann auch das auslesen von SMART Daten verhindern.

Ja, sollte ich noch mitteilen. Es sind ATA-Platten, die im AHCI-Mudus betrieben werden.
Mit AIDA64 bekomme ich auch keine SMART-Werte ausgelesenen. RAID habe ich nicht installiert, aber diesen RST-Treiber...

Ich habe eben nochmal im BIOS geschaut, aber keine Option für SMART gefunden. Nur AHCI-Mode und so...

Da wirst Du Pech haben, solange in den diversen SMART-Tools der neue Controllertyp des Intel X79 PCH noch nicht unterstützt wird.
Schwache Hoffnung: Probier mal HD Sentinel oder SMART Vision
Ergänzung ()

Wenn kein Erfolg, versuchs mal mit den Platten an den Marvell-Ports angeschlossen

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist die Ursache, denn das BIOS liefert immer die SMART-Werte. Wenn jedoch der Controllertyp nicht unterstützt wird, könne die SMART-Werte nicht ausgelesen werden. :rolleyes:

Ich würde es ja mal mit dem Standard-AHCI-Treiber von Microsoft versuchen. Den Treiber kannst du im Geräte-Manager ganz einfach wechseln. Jedenfalls würde ich das versuchen, bevor ich die Platte auf einen anderen Port eines anderen Controllers umhänge.

Das habe ich inzwischen schon getan. Jedoch erkennt weder AIDA64 noch HD-Tune noch CrystalInfo die SMART-Werte.
Das liegt tatsächlich daran, dass die Tools mit dem neuen Controllertyp nichts anfangen können, wie Ernst@at geschrieben hat.

Übrigens ist das mit der Berechnung der Temps. auf Windowsebene ähnlich. Diese erscheinen mir zu niedrig, da sie bis zu 10°C unter der Zimmertemp. liegen.
Im BIOS werden die Temps. mit realistischen Werten ausgelesen.

Hallo, ich hole diesen Thread nochmal hervor, da ich ein ähnliches Problem habe:

2 Platten sind im Rechner:
-Samsung HD501LJ (500GB, Bootplatte)
-Samsung HD204UI (2TB, Daten)

Beide hängen per SATA an einem ABIT IP35-E.

CrystalDiskInfo erkennt nur die 500er, die 2TB Platte wird nicht angezeigt. Kann das an dem Controller liegen? Habe davon wenig Ahnung, aber ich würde vermuten, dass es nicht daran liegt, da beide HD's direkt am Board angeschlossen sind und beide SATA-Platten sind.

Die 500er ist partitioniert (C: und E: ), die 2TB hat G:. Das DVD-LW ist F:, D: ist nicht vergeben. Ich denke aber nicht, dass das mit der Buchstabenzuordnung zu tun haben könnte?

Hat jemand eine Idee?

Hab schon gegoogelt, bin aber nciht schlauer geworden. Anscheinend mit den falschen Stichwörtern?

@sgt.pinback
Damit die Smart-Werte de HD204UI ausgelesen werden, musst du in CrystalDiskInfo unter Optionen -> Workaround das Häkchen bei [Firmware Bug] SAMSUNG HD155UI/HD204UI entfernen.

Danke Leute. Hab' nicht nach der Typenbezeichnung gesucht, ich bin nicht drauf gekommen, dass es ein Problem mit konkret dieser Platte gibt.

Das bescheuerte daran ist ja, dass Samsung zwar einen Bugfix gebracht hat, aber die gefixte FW genau die gleiche Versionsnummer trägt. Man kann also nicht erkennen, ob die Platte betroffen ist, ggf. die FW upgedatet wurde oder sie schon ab Werk mit dem Bugfix ausgeliefert wurde. Allefalls das Produktionsdatum gibt darüber Aufschluss. Da der Bug aber nur bei aktivem NCQ auftritt, besteht für betroffene Platten in USB Gehäuse und solche die im IDE Modus betrieben werden keine Gefahr, nur für solche die im RAID oder AHCI Modus laufen.

Alternate 3
Zurück
Oben