HDMI 2.1 (LG OLED CX)-zu-DisplayPort (Nvidia GTX 1070)

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

ich bin seit heute glücklicher Besitzer eines LG OLED55CX9LC OLED TV und möchte diesen gerne als zweiten Bildschirm an den PC anschließen. Ich habe hier im Forum einiges gelesen zu diesem Thema, aber bin mir unsicher. Im Zusammenhang mit dem TV Gerät (auf Amazone) hatte jemand darauf hingewiesen das dazu ein zertifiziertes "Ultra" High Speed HDMI Kabel notwendig ist. Was hat das damit auf sich und kann mir jemand ein Kabel empfehlen ?
 
Da die 1070 eh nur HDMI 2.0 hat, reicht auch ein normales billiges HDMI 2.0 Kabel. 4k120Hz kannste damit vergessen, außer du gehst auf 4:2:0, dann sollte es gehen. Ansonsten 4k60Hz oder 1440p120Hz.
 
Kommt vor allem auf die benötigte Länge an.

Wenns es 4k@120Hz tauglich sein soll gibts ab 10m aufwärts derzeit nur eine Option.
 
Würde ich aber nicht machen. Der Adapter is Rotze^^. Wenn dann gleich 2.1 Kabel und ne 2.1 GPU.
 
Jetzt verwirrt ihr mich aber, was ist jetzt mein to do ?
Ich versuch's ertstmal mit dem einfachen Kabel, bevor ich 197.90 € hinblätter 🙃

Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Länge des Kabels wichtig. Über HDMI 2.0 (wie bei deiner Karte) nur 4k mit max 60Hz möglich. Eventuell Wqhd (2560x1440) mit 120Hz. Alles darüber nur mit Display Port (und Adapter auf HDMI 2.1) oder neuer Karte mit HDMI 2.1 Anschluss.
 
Big Ray schrieb:
Jetzt verwirrt ihr mich aber, was ist jetzt mein to do ?
Ein Kabel kaufen, dass mindestens eine Übertragungsrate von 18 GBit/s aufweist. Das entspricht HDMI 2.0 und wird meist mit "Premium High Speed HDMI" bezeichnet. Alternativ direkt vorsorgen und ein "Ultra High Speed HDMI" Kabel kaufen, dass eine Übertragungsrate von 48 GBit/s erfüllt und damit der Stufe 2.1 entspricht. HDMI Kabel sind abwärtskompatibel und so kannst du sowohl jetzt als auch später mit HDMI 2.1 Geräten nutzen.
 
Warum zum Teufel muss man sich ein neues Kabel kaufen, wenn ein HDMI 2.1 Kabel bei einem TV mit HDMI 2.1 Anschluss mitgeliefert wird? Oder ist das Gerät irgendwo gebraucht ohne Zubehör oder in irgend einem Fake Shop gekauft worden?

Fakt bleibt, dass die Grafikkarte zu schlecht für den Fernseher ist, weil die nur HDMI 2.0 hat.
Und wenn du ein Modell ohne Displayport gekauft hast, kannst du die maximale "Leistung" mit 4k @ 120 Hz vergessen und musst mit lahmen 60 Hz leben.
Einzige Lösung wäre dann eine neue Grafikkarte mit HDMI 2.1 zu kaufen. Eine RTX 3060 beispielsweise...
 
Highspeed Opi schrieb:
Warum zum Teufel muss man sich ein neues Kabel kaufen, wenn ein HDMI 2.1 Kabel bei einem TV mit HDMI 2.1 Anschluss mitgeliefert wird? Oder ist das Gerät irgendwo gebraucht ohne Zubehör oder in irgend einem Fake Shop gekauft worden?

Fakt bleibt, dass die Grafikkarte zu schlecht für den Fernseher ist, weil die nur HDMI 2.0 hat.
Und wenn du ein Modell ohne Displayport gekauft hast, kannst du die maximale "Leistung" mit 4k @ 120 Hz vergessen und musst mit lahmen 60 Hz leben.
Einzige Lösung wäre dann eine neue Grafikkarte mit HDMI 2.1 zu kaufen. Eine RTX 3060 beispielsweise...
Also ich hab einen 65C9 und da war kein HDMI Kabel dabei. Auch bei keinem anderen Fernseher bisher (im Gegensatz zu Monitoren wo oft beide Kabel dabei sind). Fernseher mit DisplayPort kenne ich auch keine. Wäre mir neu. Und mal eben ne neue Grafikkarte ist wohl auch nicht ohne weiteres (Verfügbarkeit) möglich. Deswegen lass mal bei Sinnvollen Lösungsvorschlägen bleiben.
Ich würde es hiermit: https://geizhals.de/club-3d-displayport-1-4-stecker-auf-hdmi-2-1-buchse-cac-1085-a2312556.html
versuchen. Zurückschicken kann man ja immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N85, DriveByFM und grill
Moin,
Highspeed Opi schrieb:
Warum zum Teufel muss man sich ein neues Kabel kaufen, wenn ein HDMI 2.1 Kabel bei einem TV mit HDMI 2.1 Anschluss mitgeliefert wird? Oder ist das Gerät irgendwo gebraucht ohne Zubehör oder in irgend einem Fake Shop gekauft worden?

Fakt bleibt, dass die Grafikkarte zu schlecht für den Fernseher ist, weil die nur HDMI 2.0 hat.
Und wenn du ein Modell ohne Displayport gekauft hast, kannst du die maximale "Leistung" mit 4k @ 120 Hz vergessen und musst mit lahmen 60 Hz leben.
Einzige Lösung wäre dann eine neue Grafikkarte mit HDMI 2.1 zu kaufen. Eine RTX 3060 beispielsweise...
Moin,
so wie @Camillo2902 das schon sagte, im Lieferumfang ist außer dem Netzkabel nichts anderes dabei. Ein neuer Rechner steht dieses Jahr sowieso in's Haus, sobald die Verfügbarkeit der Grakas besser geworden ist. Dann werde ich wohl auch den LG OLED voll ausreizen können. Darüber mache ich mir jetzt aber weniger Sorgen.

Ich möchte "einfach" nur den PC mit dem TV verbinden. Natürlich mit der bestmöglichen Übertragungsqualität. Der Club-3D Adapter wird am OLED TV angeschlossen und was für ein Kabel kommt dann zur Graka ?


 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich unter " Ultra High Speed HDMI Kabel mit Übertragungsrate von 48 GBit/s/120Hz" suche, finde ich bestimmt auch einen Hersteller der ein längeres Kabel anbietet. PC zu TV sind ca. 3,5-4 m. Über Geizhals und Amazon konnte ich kein längeres Kabel von Club-3D über 3 m finden. Ich würde mich natürlich über eine Empfehlung in dem ganzen Kabeldschungel freuen !

 
Über 3m bei HDMI2.1 wird es schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Ray schrieb:
Moin,

Ich möchte "einfach" nur den PC mit dem TV verbinden. Natürlich mit der bestmöglichen Übertragungsqualität. Der Club-3D Adapter wird am OLED TV angeschlossen und was für ein Kabel kommt dann zur Graka ?


Nee. DisplayPort Stecker vom Adapter an Graka und HDMI 2.1 Kabel zwischen HDMI Buch den von Adapter und Fernseher. Also Kannst du dann das Kabel das du dazu kaufen musst auch für eine spätere HDMI 2.1 Graka verwenden. Nur der Adapter wird mit ner neuen Graka obsolet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Moep89 schrieb:
Ein Kabel kaufen, dass mindestens eine Übertragungsrate von 18 GBit/s aufweist. Das entspricht HDMI 2.0 und wird meist mit "Premium High Speed HDMI" bezeichnet.
Genauso habe ich es gemacht, KabelDirekt - 4K HDMI Kabel - 5m , für 14,23 €. Ist auch von Computerbild getestet worden, die müssen es ja wissen :D Kabel angeschlossen, 2 min später hatte ich ein Bild.

Das einzige was mich jetzt noch glücklich machen würde, wie kann ich den Ton über den Fernseher nutzen ? Sobald ich den HDMI Port am Fernseher auswähle und der Desktop zusehen ist, verliere ich das Audiosignal vom Fernseher. Weiß jemand Rat ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben