HDMI Audio automatisch erkennen lassen

Mylaan

Ensign
Hi Leute,

habe mir ein neues Notebook geholt, damit jedoch das gleiche Problem wie beim alten auch:
Wann immer ich einen Fernseher über HDMI anschließe, übertragt er zwar direkt das Bild, jedoch nicht den Ton. Unter "Sound"->"Wiedergabegeräte" wird auch kein HDMI angezeigt. Die einzige Lösung: Ich gehe in den Gerätemanager, deaktiviere "High Definition Audio Gerät" und aktiviere es direkt wieder und schon kann ich unter Wiedergabegräte meinen TV auswählen. Das nervt aber jedes Mal aufs Neue...

Gibt es keinerlei Möglichkeit, dass das automatisch erkennen zu lassen??? :( Der Reaktek Treiber ist auf Version 6.0.1.7246 und damit neu genug (dennoch grad am updaten, wird aber nicht helfen...).
Beim Notebook handelt es sich um das Lenovo Y510P.

Danke schon mal für eure Mühe! :)

Notebook und HDMI Sound steht oft auf Kriegsfuß... sind alle Grafiktreiber auch aktuell (also Intel und nVidia wenn es das System aus der Sig ist)? Denn der HDMI Soundtreiber ist im Grafiktreiber dabei, der Realtek hat damit nichts zu tun.

Das ist ja ein merkwürdiges Verhalten.

@Jesterfox: Ist dir dieses Problem "geläufig" ?

Ich kenne nur Schwierigkeiten zwischen der HDMI Aushandlung mit TV und Notebook. Ist der TV älter?

Ich habe hier z.B. ein altes Panasonic TV Gerät, was mit manchnen Notebooks keine Verbindung aufbaut.

Ah tut mir Leid, das erste mal nen Thread vergessen :S
Ja, ein sehr neuer TV von Samsung aber wie gesagt, der Fehler tritt überall auf...
Schade aber danke für den Versuch! =)

Zurück
Oben