• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI auf DVI - geht das ?

MOS1509

Lt. Commander
Hi Leute,

ich möchte in einer Büroumgebung einen PC mit 2 Bildschirmen einsetzen. Dabei soll bei den PCs die IGP zum Einsatz kommen. Es sind ein HDMI, eine DVI-D und eine Analog-Anschluss vorhanden. Die Bildschirme verfügen jedoch nur über einen DVI und einen Analog-Anschluss. Die Analoganschlüsse möchte ich nicht benutzen. Da der PC nur einen DVI-Anschluss hat ergibt sich für mich die Frage, ob ich einen HDMI-Ausgang mit einem DVI-Eingang benutzen kann. Das es umgekehrt (DVI-Ausgang auf HDMI-Eingang) geht ist mir klar. Nur geht es auch umgekehrt (HDMI-Ausgang auf DVI-Eingang) ?

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich besitze bereits Adapterkabel, habe sie bisher aber immer umgekehrt, also DVI-Ausgang auf HDMI-Eingang eingesetzt.

warum probierst du das dann nicht einfach aus wenn du eh die Adapter da hast? Aber ja funktioniert natürlich

Theoretisch funktioniert das mit einem passenden Adapter. Praktisch funktioniert es aber nur dann, wenn das Mainboard (bzw. der Chipsatz) nicht zu alt ist, denn ältere unterstützten nur max. einen Bildschirm über digital (also entweder DVI oder HDMI, aber nicht beides zusammen).

Das Mainboard ist nagelneu, Gigabyte H87-HD3.

Ich frage, weil ich das gerne klären möchte, bevor ich den Monitor bestelle. Businessmonitore haben häufig keinen HDMI-Anschluss. Ich einer Büroumgebung schreibt der Gesetzgeber aber vor, dass Monitore höheverstell, sowie dreh- und neigbar sind. Und das ist regelmäßig nur bei Businessmonitoren der Fall.

protheus schrieb:
nein geht nicht, gerade mit ps3 auf monitor mit dvi probiert.

laber keinen Müll wenn du keine Ahnung hast. Ich hab selber ne lange Zeit über so ne PS3 an nem Monitor hängen gehabt!

Das mit der PS3 wird in seinem Fall wohl daran liegen das sein Monitor kein HDCP kann. Die PS3 gibt ihr Bild grundsätzlich verschlüsselt aus, auch im Menü und nicht nur bei der BluRay Wiedergabe. Ansonsten sind DVI und HDMI kompatibel.

Zurück
Oben