HDMI Ethernet

Wor Mac

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Ich habe ne Frage, die HDMI Kabel die Ethernet fähig sind gibt es ja nun schon eine Weile, jedoch nutzen kann man sie bis her noch nicht wirklich oder ?

Ich meine ist es z.b irgend wie möglich von meinen PC aus über das HDMI Kabel was von meiner Grafikkarte direkt an meinen 55 Zoll Samsung KS9090 geht mit Intenret zu versorgen, anstatt über das eingebaute W-Lan im TV ???

Oder überhaupt Heute schon was mit dem HDMI Ethernet mit Internet zu versorgen ?
 
War mal vorgesehen.
Ist jedoch meines Wissens nach nie wirklich umgesetzt worden . .
 
HDMI ist eine: "alles kann, nichts muss" Spezifikation!
mit der Version 1.4 ist halt Ethernet als Feature dazu gekommen, das können die Hersteller unterstützen müssen aber nicht.
und in der Tat gibt es wohl nur eine Kompakt-Anlage von T+A die das unterstützen soll, das habe ich aber nur gehört und verifizieren kann es ja außer den HDMI ATC (Authorized Test Center) ja niemand, weil es kein "Gegenstück" dazu gibt ;)

das Adernpaar das für die Ethernetdaten vorgesehen ist (daher gibt es ja extra Kabel "with Ethernet"), kann laut der HDMI 2.1 Spezifikation alternativ für den Enhanced ARC Kanal verwendet werden, damit ist dann HD Ton per ARC möglich.
 
Wenn du Sachen vom PC an den Fernseher streamst geht das ja eh über das Internet des PCs. Wenn der TV selbst Updates zieht könnte man es über HDMI+Ethernet machen aber deswegen extra den PC anmachen?
 
"Die neue Spezifikation integriert einen Datenkanal ins HDMI-Kabel, der bidirektionale Hochgeschwindigkeitskommunikation erlauben soll. Miteinander verbundene Geräte, die diese Funktion unterstützen und IP-basierte Anwendungen nutzen, sollen dann Daten mit einer Übertragungsgeschwindigkeit von 100 MBit/s senden und empfangen können.

Mit dem HDMI-Ethernet-Kanal können Internet-fähige HDMI-Geräte beispielsweise ihre Internetanbindung mit anderen HDMI-Geräten teilen, die so nicht mehr mit einem separaten Netzwerkkabel angebunden werden müssen. Diese neue Funktionalität soll außerdem künftig die gemeinsame Basis bilden, auf deren Grundlage HDMI-fähige Geräte Inhalte untereinander austauschen können."

Davon ausgehend...

....und davon:
https://www.computerbase.de/forum/threads/warum-gibt-es-hdmi-kabel-mit-ethernet.1109907/

... hat sich wohl nicht durchgesetzt also am besten wieder vergessen.
 
Aha okay Danke für die Antworten.
Und zu Razzer, ich schaue alles über meinen PC, Lade immer die neusten Serien und Filme herunter, oder schaue über Horizon Go TV oder Pay TV, so habe ich eigentlich keinen TV Anschluss^^
Nun habe ich Amazon Prime, 30 Tage zum Testen, und da der TV über das eingebaute W-Lan am Netz hängt ist der TV immer mal wieder am Laden während ich dann ne Serie schaue, also das Bild bleibt dann stehen. Okay könnte Amazon Prime genau wie Horizon Go über den Firefox Browser schauen, aber finde die App zu Amazon Prime von meinem Smart TV besser als das Prime über die Amazon Seite selbst im Browser.
Daher wollte ich nach einer anderen Lösung suchen neben dem W-lan, ausser ein Lan Kabel anzuschließen.
 
Zurück
Oben