HDMI In

foo_on_air

Ensign
Wozu dient ein HDMI In am Motherboard? Schon das In verwirrt mich. HDMI ist doch ab einer gewissen Version bidirektional (ARC z.B.).

HDMI ist nur sehr begrenzt bidirektional. Ein Eingang am Mainboard kann als Eingang zum Verarbeiten oder einfach nur Durchschleifen von Daten zu einem anderen Ausgang dienen.

Welches Board? Ich kenne keines das einen HDMI in hat. HDMI ist auch nur bedingt Bidirektional. ARC ist ja lediglich der Audiorückkanal.

Hmm zum Durchschleifen?! Manche TVs haben nur einen HDMI Eingang so kann man dann quasi 2 Geräte damit verbinden also Video vom Motherboard (Intelgrafik?) und noch eins von einer anderen Quelle z.B. Bluray Player oder TV SetTopBox. So machts auch die neue XBOX.

Ergänzung: Da fällt mir ein Intel hat doch ne Technik (Ludiclogix Virtu) wo zwischen interner Grafik und extra Grafikkarte umgeschaltet wird je nach Bedarf. Da würde man dann die extra Grafikkarte anschließen können. Aber nur Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
In den Specs eines Asrock Mobos habe ich diese Bezeichnung gefunden.

In/Out bezieht sich also nicht auf HDMI an sich sondern auf die Logik die dahinter hängt. Entweder verarbeitet sie das Signal weiter / schleift es durch (in) oder gibt ein (bearbeitetes) Signal aus (out).

p.s. Dieses blumige koreanische Marketing-Englisch ist fürchterlich

"HDMI-In - Der clevere Weg Ihre Geräte anzuschließen

Sind Sie es leid, ständig die Geräte zu wechseln, um sie an Ihrem einzigen Monitor anzuschließen? Ab sofort können Sie ihren Monitor an Ihr Mainboard anschließen und ein zweites Gerät (etwa eine PS3 oder eine Xbox) an den HDMI-Eingang anschließen. Mit HDMI-In können Anwender bequem zwischen dem Computer und dem zweiten Gerät hin und her wechseln und das Zweitgerät sogar dann nutzen wenn der Computer ausgeschaltet ist."

Zitat von der Homepage, im Grunde also nur +1 HDMI-In für den Monitor.

Sapphire Forum
Zurück
Oben