HDMI Kabel auf 2.1 Version prüfen

xprincex

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe mir ein 15 Meter langes HDMI-Kabel zugelegt, welches als 8K fähig und als 2.1 Version beworben wird.

Ich möchte das Kabel dazu benutzen, um Inhalte vom PC auf einen LG-Smart TV zu übertragen, der mit HDMI 2.1 Anschlüsse ausgestattet.

Gibt es Tools oder sonstige Methoden, um das Kabel auf die 2.1 Version zu prüfen oder ob das Kabel mit 100 Hz bei 4K überträgt?

Mein System:
Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X AX DDR4
GPU: RTX 4070 Ti Super
CPU: Intel 12400F
TV: LG OLED55C17LB

Zuletzt bearbeitet:
Anschließen und testen wäre wohl die einfachste Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, lazsniper, Toastman_deluxe und 4 andere
Und wie sehe ich dabei ob das Kabel die Version 2.1 unterstützt?

@xprincex Erstmal schauen, ob es überhaupt funktioniert.
Die Länge ist schon sehr kritisch, weshalb man da meistens zu Glasfaser greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, UK Monkey, lazsniper und 2 andere
xprincex schrieb:
Und wie sehe ich dabei ob das Kabel die Version 2.1 unterstützt?
indem du ein Signal drüber jagst, welches nur 2.1 schaffen kann und wenns dann auf Dauer stabil ist oder Abbrüche, Ausssetzer und Artefakte. 15m ist aber schon weit über den Spezifikationen*. Ohne aktive Verstärkung oder LWL ist die Angabe höchstwahrscheinlich frei erfunden

(* ich kenne die Spezifikationen nicht im Detail, aber das sind Datenmengen, die man mit einem normalen, billigen Kupferkabel quasi nicht schaffen kann über diese Entfernung.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, UK Monkey, acidarchangel und 2 andere
xprincex schrieb:
GTX 1070 Ti Super
Als die Karte raus kam, gab es noch kein 2.1. Die Karte kann das auf jeden Fall mal nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, UK Monkey, H3llF15H und 2 andere
HDMI 2.1 heißt du brauchst ein "Ultra High Speed" HDMI Kabel.

Du kannst einfach zu einem entsprechend zertifizierten Kabel greifen.
Für 15m wird es das aber kaum geben.

Bei dieser Länge würde ich auf ein HDMI Glasfaserkabel setzen, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B09873PGGC/ für 70€ oder
https://www.amazon.de/dp/B08XQT6FQK/ für 75€ o.ä.

Davon abgesehen dürfte eine nVidia GTX 1070 Ti Super nur HDMI 2.0b unterstützen, aber kein HDMI 2.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, acidarchangel und Aduasen
Es gab doch keine 1070 Ti Super?

So kann man’s natürlich auch machen. Ein Schelm, der Böses denkt.
Edition:Super Jetstream
Ich sollte mir die Marke 6090 Titan Edition schützen.

Danke für eure Antworten.

Um eure Fragen zu beantworten:

Eine RTX 4070 ti Super gibt es (Nutzt im Grunde denselben Chip wie die gtx 4080 nur runtergetaktet).
Diese unterstützt auch die HDMI Version 2.1a, um genau zu sein.

Das Kabel, das ich gerade verwende ist von Huaham und soll ein Ultra High Speed Glasfaserkabel sein.

Ich bin nur deshalb skeptisch, weil Nutzer in den Rezensionen zum Kabel geschrieben hat, dass seine PS5 ihm sagen würde, dass das Kabel nur 2.0 unterstütze. Andere Rezensionen widerum sagen, dass das Kabel sehr wohl 2.1 kann, wobei diese Leute das Kabel nur mit einer Länge von 2 Meter getestet haben. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Kabel bei demjenigen der der Ansicht ist, dass das Kabel kein 2.1 kann, defekt ist oder die 2.1 auf 15 Meter gar nicht möglich sind.

Deshalb würde ich sehr gerne dies herausfinden, nur wir?

Edit:
Sorry!

Ich muss mich korrigieren. Ich habe mich vertan mit der Bezeichnung der GPU:

Es ist die RTX 4070 ti Super, keine GTX - entschuldigt bitte.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
@TorenAltair Nehme mal an, dass es die hier ist:
https://www.mindfactory.de/product_...stream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1211964.html
Also normale 1070Ti, wo halt ein Hersteller Super dazugeschrieben hat
Die RTX 4070 ti Super Version wird von allen gängingen Hersteller angeboten. Ich habe folgende:

Inno 3D GeForce RTX 4070

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Kabel schon gekauft hast spricht doch nix gegen ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und cyberpirate
Probier es doch einfach aus.
Hau 4k mit 120 Hz an und schon wirste es sehen. 2.0 kann das nämlich z.B nicht da wäre bei 4k 60Hz schluss.
Und ob es auf der Länge klappt wirste auch nur ausprobieren können.
Sollte es nicht klappen ist es entweder kein 2.1 Kabel oder die Länge ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: xprincex, Azghul0815 und Aduasen
Bei 15m mit reinem HDMI wird es schwer. Da nimmt man eher Glasfaser für, sonst ärgert man sich immer wieder wegen Aussetzer oder Fragmenten, wenn das Kabel keine Bombenschirmung hat.

xprincex schrieb:
Ich bin nur deshalb skeptisch, weil Nutzer in den Rezensionen zum Kabel geschrieben hat, dass seine PS5 ihm sagen würde, dass das Kabel nur 2.0 unterstütze. Andere Rezensionen widerum sagen, dass das Kabel sehr wohl 2.1 kann, wobei diese Leute das Kabel nur mit einer Länge von 2 Meter getestet haben. Nun stellt sich mir die Frage, ob das Kabel bei demjenigen der der Ansicht ist, dass das Kabel kein 2.1 kann, defekt ist oder die 2.1 auf 15 Meter gar nicht möglich sind.
Es kommt halt auch auf die Länge an, alles über 5m sollte optisch sein und nicht Kupfer.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und cvzone
xprincex schrieb:
die Version 2.1 unterstützt?
Um genau zu sein gar nicht und daher dürfen die Kabel auch offiziell nicht "HDMI 2.1" heißen, auch wenn sie jeder Händler so nennt.

Es gibt:
  • Standard Speed
  • High Speed (w/Ethernet)
  • Premium High Speed
  • Ultra High Speed
https://www.hdmi.org/resource/cables

Und der Unterschied ist einzig und alleine die Qualität der Schirmung. Es gibt technisch gesehen keinen Support für HDR, VRR oder sonst was direkt im Kabel, das ist einfach nur nen Kupferkabel.

Entweder steht Ultra High Speed auf dem Kabelmantel aufgedruckt oder du musst testen, ob 4K120 funktioniert.

xprincex schrieb:
dass seine PS5 ihm sagen würde, dass das Kabel nur 2.0 unterstütze.
Wie oben geschrieben, tut das Kabel selber gar nichts. Das ist komplett passiv. Sollte es ein aktives Kabel sein, dann ist die aktive Übertragung transparent für Sender/Empfänger. Solche Anzeigen kommen einzig und alleine vom TV oder seinen derzeit aktiven Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xprincex, AndyMutz, Conqi und eine weitere Person
Um das zu ergänzen was @cvzone sagt: es gibt für eine Privatperson ohne teures Equipment und entsprechendes Fachwissen auch keine Methode, ein Kabel akkurat zu beurteilen und in die entsprechende Geschwindigkeitsklasse einzusortieren.

Man kann nur testen, ob es die maximale Bandbreite verkraftet, die man ihm mit den eigenen Geräten zuführen kann. Also in den meisten Fällen 4K mit 120 Hz und HDR drüber jagen und das Beste hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und xprincex
@Conqi Ja, das ist leider wahr. Normalerweise steht es auf dem Kabel, aber selbst das ist kein Garant für Funktion. Gibt bei Amazon leider genug Schrottkabel die "Ultra High Speed" seien und auf 2m kein 4K120 ohne Bildaussetzer packen. Ist das Kabel nylonummantelt und nicht zertifiziert, hilft nur testen.

ich weiß jetzt nicht ob stundenlanges spekulieren und diskutieren besser ist als es einfach auszuprobieren?

und danach zu diskutieren wenn es nicht geht?

aber da bin ich vermutlich zu kompliziert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, Soulfly2711 und eine weitere Person
Zurück
Oben