• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HDMI-Kabel PC -> TV?

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich habe schon ein HDMI-Kabel, um für Videos und Spiele den PC an den TV anzuschließen. Dieses Kabel verwende ich nun aber anderwertig. Zudem lag das Kabel quer durch den Raum, damit die Länge von 3 Metern passt.

Nun möchte ich ein neues HDMI-Kabel kaufen, ich brauche 7 Meter. Mein 3 Meter-Kabel hat 60€ gekostet...in Shops kosten manche 80€...bei Amazon aber nur 12€.

Ich habe 1920x1080 und NICHT 4k...habe gelesen, dass man für 4k nur ein 3 Meter-Kabel nehmen soll....das brauche ich in meinem Fall nicht.

Habt ihr einen Tipp für ein günstiges, gutes HDMI-Kabel, 7 Meter, um den PC mit dem TV zu verbinden (entlang der Wand, deswegen die 7 Meter)?

Wie ist z.B. so eines?

Amazon, "KabelDirekt 7,5m HDMI Kabel / kompatibel mit HDMI 2.0a/b, 2.0, 1.4a (Ultra HD, 4K, 3D, Full HD, 1080p, HDR, ARC, Highspeed mit Ethernet) - TOP Series"

Da würde ich zu einem günstigen bei Amazon greifen.

Je nach Störquellen ggf. auch eines, was besser geschirmt ist.

Aber so Marketing Sachen wie "vergoldete Stecker" braucht es nicht.

KabelDirekt verkauft gute Kabel. Bei 1080p kannst du so gut wie alles bis 10 Meter kaufen. Erst bei 4K wird die Qualität sehr wichtig und über 3m liefern oft nur hochwertige Kabel (die aber nicht 70 Euro kosten müssen) ein fehlerfreies Bild.

KabelDirekt verkauft bereits für 15 Euro gute Kabel, die mit 7,5 Metern 4K HDR fehlerfrei übertragen.
Für 1080p reichen auch die 8 Euro Kabel.

Wo hast du dir denn bitte 3m für 60€ andrehen lassen? Bei so geringen Längen tuts jedes Billigkabel. Selbst mein 4m 3D ARC Kabel hat unter 20€ gekostet. (Kabeldirekt auf Amazon)

Das Kabel was du raus gesucht hast passt schon und gehört zu den 7,5 Meter KABELN mit denen ich keine Probleme bei 60Hz hatte. 13€ empfinde ich jetzt auch nicht als teuer. Du solltest aber parallel laufende Stromleitungen meiden oder den Abstand zu diesen so groß wie möglich halten.
Ich arbeite mit 2 HDMI Splittern (PC und KD-Receiver in jedem Raum) und habe 4 Kabel mit 7,5 und 10 Metern verlegt. Die Erkenntnis daraus ist das etwas hochwertigere Kabel tatsächlich auch weniger anfällig gegen Störungen sind, auch schon mit FullHD@60Hz. Es waren aber nicht alle in Ordnung, aber das eine umgetauschte funktionierte dann auch anstandslos.

Zuletzt bearbeitet:
@Zaptek: den Fehler einfach das billigste zu nehmen hab ich mal bei einem Display Port Kabel gemacht... da sind mir irgendwann die Stecker auseinander gefallen und ich durft schauen wie ich die Verriegelung aus der Buchse gepult bekomme... ne danke ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich habe das Kabel beim Saturn gekauft, wo ich auch den TV kaufte (48 Zoll Sony mit Gaming Mode).

Leitungen sind entlang der Wand eigentlich keine, glaube ich...auch keine Stromkabel oder Geräte.

Das 3 Meter-Kabel verwende ich jetzt für das Snes Mini, weil das beiliegende zu kurz ist.

@Zero Cool: Kabel haben ja auch keine Versionsnummer sondern nur eine Angabe zur Bandbreite (standard/high speed/premium high speed). Die fehlt allerdings auch...

Edit: ok, im Text steht es mit drin, in der Auflistung der Eigenschaften (da wo es eigentlich hingehört in einer ordentlichen Produktbeschreibung) fehlt es aber...

Zuletzt bearbeitet:
bei deinem Link steht HDMI 1.4a.
Ergänzung ()

Jesterfox schrieb:
@Zero Cool: Kabel haben ja auch keine Versionsnummer sondern nur eine Angabe zur Bandbreite (standard/high speed/premium high speed). Die fehlt allerdings auch...

wenn ich aber eines hole was mit HDMI 2.0 angeboten wird kann ich auch davon ausgehen das es das abkann. Für was gibt es eingentlich zertifizierungen wenns egal ist?

Die Versionsnummer haben keine bedeutung mehr.
Es zählen nur noch die bezeichnungen wie "High speed, Supermega Speed usw"

Mein verlinktes Kabel , sollte auch eher nur als Beispiel dienen, was man nehmen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben