HDMI Kabel, Quall der Wahl

LaserDiscDude

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.672
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC mit dem Fernseher über HDMI anschließen. Hierfür brauche ich ein 15m langes HDMI Kabel.

Weil ich das Kabel in einem Kabelkanal verlegen möchte, sollte es hochwertig sein. Ich möchte später nicht den Kabelkanal wieder öffnen, weil ich zum Beispiel auf 4K umgestiegen bin.

Wenn man bei Amazon die Rezessionen durchliest, scheinen wohl viele Kabel Sachen versprechen die am Ende nicht gehalten werden.

Ins Auge fiel mir dieses Kabel https://t1p.de/obqk weil es auch in Weiß gibt. Ich bin auch bereit 50-70 Euro auszugeben, wenn ich wüsste, dass das Kabel Top ist.

Habt ihr vielleicht eine Empfehlung?
 
Bei der Länge würde ich auf Kabel mit interner optischer Wandlung setzen, wie z.B. das hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flatsteff, Tornhoof und species_0001
Es gibt für HDMI festgelegte Standards, schau dir diese an welcher deine Anforderungen erfüllt und kaufe dann ein Kabel welches diesen Erfüllt. HDMI ist ein Digitales Signal, es spielt also keine Rolle ob das Ding 80 fach geschirmt, hypervergoldet, in Jungfrauenblut getaucht oder sonstwas ist. Am Ende der Übertragunsgstrecke ist eine 1 eine 1 und eine 0 eine 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude und GaborDenes
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
blöderweise sind hdmi 2.1 glasfaser seeehr teuer
 
Seriosha schrieb:
HDMI ist ein Digitales Signal, es spielt also keine Rolle ob das Ding 80 fach geschirmt, hypervergoldet, in Jungfrauenblut getaucht oder sonstwas ist. Am Ende der Übertragunsgstrecke ist eine 1 eine 1 und eine 0 eine 0.

Was?
Das ist doch absolut falsch. Ohne in die naturwissenschaftlichen Erklärungen einzugehen, mal Beispiele, bei denen Störungen auftreten, obwohl die Übertragung "digital" ist.

WLAN
LAN
HDMI
DLAN
DOCSIS
Digitales Fernsehen
Handyübertragungen
GPS
IR-Fernbedienungen
Bluetooth


Fehlerkorrekturen wären nicht mehr nötig.
Abstände müssten nicht mehr gehalten werden in der Elektrik und Elektronik.
Es würde niemals mehr ein Bit kippen in Speichern.
Ich könnte im MRT telefonieren, und das Handy würde in meiner Hand bleiben.
Alles wäre komplett transparent um mich herum, Licht sind ja auch Wellen, die sich in einem Medium ausbreiten.

TE:
Du bringst hier Umrüstaktionen in Frage. Wenn du möchtest, dass das HDMI Kabel bei dir (beim selben Kabel kann es je nach Endgeräten und Datenmenge Unterschiede geben) funktioniert unter bestimmten Bedingungen, dann musst du diese testen, bevor du den Kanal zumachst.
Du musst dich auch an Verlegeregeln halten (Abstände, Biegeradien, Zonen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Flatsteff
Puhhh, war mir klar das jetzt jemand damit anfängt. Natürlich spielt das eine Rolle, aber eben deshalb gibt es ja diese Standards bei Kabeln, welche sicherstellen das bei "üblichen" Störquellen unter den vorhandenen Entstörmaßnahmen trotzdem ein korrektes Signal ankommt. Und im Falle von HDMI ist das kein Hexenwerk für eine Verlegung im Kabelkanal. Vor allem weil HDMI und LAN in deinen Beispielen das einzig Kabelgebundene Medium ist welches du erwähnt hast. Über die Details muss man mich nicht Aufklären, Danke :D
 
Seriosha schrieb:
Natürlich spielt das eine Rolle, aber eben deshalb gibt es ja diese Standards bei Kabeln, welche sicherstellen das bei "üblichen" Störquellen unter den vorhandenen Entstörmaßnahmen trotzdem ein korrektes Signal ankommt. Und im Falle von HDMI ist das kein Hexenwerk für eine Verlegung im Kabelkanal.

Dann hast du noch nie ein 5m Kabel geholt, welches nach Standard 4k@60Hz übertragen sollte, aber erst beim dritten "zertifizierten" Kabel ging es. Das Problem, speziell bei HDMI, ist Gang und Gebe, gerade deswegen fragt der TE auch.
Abgesehen davon, dass es für das Prinzip egal ist, ob es ein Kabel ist, welches das Medium ist, oder nicht, hier andere Beispiele, die ich nannte, die kabelgebunden sind, aber nicht HDMI und LAN.

TriggerThumb87 schrieb:
DLAN
DOCSIS
Digitales Fernsehen

Brisant wird es zusätzlich, weil der TE ein 15m langes Kabel braucht, aber selbst der Standard nur bis 10m zulässt.
 
brauchst Du 4k in 60Hz oder mehr?
wenn entweder TV oder PC nur HDMI 2.0 haben reicht auch ein "günstiges" Fiberkabel mit 18Gbps
ich nutze Kabel von FeizLink
 
Seriosha schrieb:
Es gibt für HDMI festgelegte Standards, schau dir diese an welcher deine Anforderungen erfüllt und kaufe dann ein Kabel welches diesen Erfüllt. HDMI ist ein Digitales Signal, es spielt also keine Rolle ob das Ding 80 fach geschirmt, hypervergoldet, in Jungfrauenblut getaucht oder sonstwas ist. Am Ende der Übertragunsgstrecke ist eine 1 eine 1 und eine 0 eine 0.
Na wenn es egal ist, welches Kabel man nimmt, dann erkläre mir doch mal, warum es bei meinem TV Tonaussetzer gab, wenn man das Licht an- oder ausschaltet. Elektriker hat die ganze Wohnung durchgemessen - keine Störungen zu finden. Auf Verdacht HDMI Kabel zwischen TV und Receiver getauscht - Probleme weg. Eindeutig reproduzierbar, dass es am Kabel lag. Deine Behauptung, dass das Kabel egal ist, kann ich so also nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
conglom-o schrieb:
Na wenn es egal ist, welches Kabel man nimmt, dann erkläre mir doch mal, warum es bei meinem TV Tonaussetzer gab, wenn man das Licht an- oder ausschaltet.
Das hatte ich auch mal, aber nur mit ARC (ohne "e") .... seitdem Receiver und TV eARC können, gehts problemlos. Gleiches Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
OK, ich sehe schon wohin das führt. Mein Ansatz war: TE will Kabel in einem Kabelschacht verlegen und fragt nach einem geeigneten Kabel, hierfür war meine Antwort gedacht. Nicht dazu 5 Vorlesungen an Signalübertragungsbezogenen Inhalten zu vermitteln.

Ihr könnt jetzt das alles zerpflücken wie ihr wollt. Ne brauchbare Antwort gebt ihr dem TE damit trotzdem nicht. Ah nee Halt. Kauf das 230€ Kabel. Ich bin mir sicher damit ist Ihm in seinem Sinne geholfen.

So, bin raus hier, viel Spaß noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und LaserDiscDude
Also ich habe dieses Kabel in 15m im Einsatz: HAMA High Speed, HDMI Kabel, 15 m.
Angeschlossen ist mein PC zum Fernseher, und in dem Kabelkanal verlaufen weitere Kabel wie z.b.
Netzwerkkabel, Antennenkabel, Chinch-Subwoofer Kabel, 2x Optisches Digitalkabel und ein Stromkabel.
Alles läuft Problemlos und ohne Störungen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude
Seriosha schrieb:
OK, ich sehe schon wohin das führt. Mein Ansatz war: TE will Kabel in einem Kabelschacht verlegen und fragt nach einem geeigneten Kabel, hierfür war meine Antwort gedacht. Nicht dazu 5 Vorlesungen an Signalübertragungsbezogenen Inhalten zu vermitteln.

Ihr könnt jetzt das alles zerpflücken wie ihr wollt. Ne brauchbare Antwort gebt ihr dem TE damit trotzdem nicht. Ah nee Halt. Kauf das 230€ Kabel. Ich bin mir sicher damit ist Ihm in seinem Sinne geholfen.

So, bin raus hier, viel Spaß noch.

die Frage, was das 240€ Kabel denn anders macht als das 90€ Kabel, muss ja wohl erlaubt sein?
Signalverlust über die Länge kann man ja genauso auschließen wie elektromagnetische Störungen, da beide optisch sind.

Gibt es einen Grund, warum man davon ausgehen sollte, dass das Kabel nicht funktioniert?
Die Bewertungen sind Top, also warum sollte das andere besser sein?
Ergänzung ()

Proximus666 schrieb:
Also ich habe dieses Kabel in 15m im Einsatz: HAMA High Speed, HDMI Kabel, 15 m.
Angeschlossen ist mein PC zum Fernseher, und in dem Kabelkanal verlaufen weitere Kabel wie z.b.
Netzwerkkabel, Antennenkabel, Chinch-Subwoofer Kabel, 2x Optisches Digitalkabel und ein Stromkabel.
Alles läuft Problemlos und ohne Störungen!
10,2GB ist aber nicht das, was hier gesucht ist. HDMI 2.1 mit den vollen 48,xGB/s sollte es ja schon sein, wenn der austausch problematisch ist.

Deins ist nicht high Speed, das heißt nur so ;)
 
Flatsteff schrieb:
die Frage, was das 240€ Kabel denn anders macht als das 90€ Kabel, muss ja wohl erlaubt sein?
Das 240 EUR Kabel hat mit Sicherheit einen zerlegbaren Stecker, der es erlaubt das Kabel zu reparieren und die Schirmung ist auf jeden fall viel besser!
Aber die frage ist, ob das benötigt wird und ob einem das diesen Mehrpreis wert ist.
 
Zurück
Oben