HDMI kein Sound

Wowa.K

Lt. Commander
Hallo,
ich habe ein Problem, mein Monitor ist über DVI und mein Fernseher über HDMI an den PC angeschlossen. Wenn ich den PC starte und Fernseher erst danach, bekomme ich kein Sound auf dem Fernseher. Ich habe die Anzeige auf dem Fernseher schon unter Bildschirmauflösung und im ATI Catalyst Menü de- und aktiviert, bei Sound-Wiedergabegeräte steht aber immer HDMI nicht angeschlossen, so kann ich HDMI nicht als Standard setzen und bekomme kein Sound. Mit Catalyst 9.8 was ich unter Vista verwendet habe, musste ich die Anzeige auf dem Fernseher nur ein mal de und dann wieder aktiviert, dann wurde alles richtig erkannt. Wieso geht das nicht mehr mit dem Catalyst ab 10.1? Kann ich in Regestry vielleicht einen Wert setzen welcher dem Soundmanager immer sagt das HDMI angeschlossen ist? Ist das auch vielleicht mitlerweile möglich Sound über PC 3,5mm Ausgang und HDMI gleichzeitig laufen zu lassen?

Du kannst über DVI auf HDMI keinen Ton übertragen ...

Edit: Falsch verstanden. Versuchs mal direkt in den Windows-Soundoptionen, dort die Ausgabe auf HDMI umzustellen bzw. ihn dort auf Standard setzen.

Catalyst 11.2 schon installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Problem auch vor kurzem, "AMD HDMI nicht angeschlossen" . Ich hab während der TV lief einfach den HDMI Stecker aus und eingesteckt, dann gings wieder.

Am besten TV immer auf Standard Audiogerät stellen, denn dann wird automatisch der TON am TV ausgegeben sobald du im TV auf den PC umschaltest.

Ansonsten kannst du natürlich auch den Ton über Klinke ausgeben. Warum sollte das nicht gehen? Da brauchst du ja nichts mehr verstellen.

EDIT: Achso, HDMI und Klinke gleichzeitig. Auch nicht genug gelesen.... ne, kenne auch keine Möglichkeit, dass das geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rechts unten auf den kleinen Lautspreche klicken (rechte Maustaste)
Wiedergabegeräte wählen
Beim HDMI Device "Als Standard auswählen"

später dann gegebenenfalls wieder zurückstellen

bepi74 schrieb:
Wiedergabegeräte wählen

Genau so mache ich es auch, funz 100% :)

bepi74 schrieb:
Wiedergabegeräte wählen

Und genau das funktioniert nicht weil HDMI angeblich nicht angeschlossen ist, obwohl das Bild auf den Fernseher normal übertragen wird. Wie gesagt HDMI wird nur dann als angeschlossen angezeigt, wenn der Fernseher beim einschalten des PC's ebenfalls an war, oder ich den HDMI Stecker rausziehe und wieder verbinde.

Ich hab an mein TV nen Anschluss an dem HDMI1/DVI, laut Anleitung soll ich auch an den einen PC anschliessen.
Hast du am TV nen besonderen HDMI Port? Ansonsten versuch mal die HDMI Stecker am TV durch.

Hast du die Karte direkt mit dem HDMI Kabel verbunden oder ist da noch ein Adapter dazwischen z.B. DVI->HDMI ?

MFG

Monitor ist direkt ohne Adapter oder sonstiges über DVI verbunden, und Fernseher ebenfalls direkt über HDMI Kabel.

Master of Noobs schrieb:
Dann schau mal bitte im CCC ob unter "Display Options --> Use manual detection only" an ist.

MFG

Habs auf automatisch umgestellt, das selbe Problem, nur wenn der Fernseher an ist wird HDMI erkannt.

Hm...

welches Betriebssystem hast du drauf?
Welchen Treiber benutzt du?
Welchen TV hast du?
Und kannst du mal testen ob es mit nem anderen HDMI kabel klappt?

MFG

1. Win 7 Pro 64 Bit
2. Catalyst 11.1
3. 42LG700
4. Leider nicht, aber ich versuche mal mit anderem HDMI Anschluss am TV.

Mit Vista und Catalyst 9.8 hat es funktioniert, wenn man die Anzeige deaktiviert und danach wieder aktiviert hat.

Versuch bitte mal den HDMI 1/DVI in.
Dann könntest du mal den 11.2 als Treiber versuchen und in zweifel mal ein Firmware update vom TV machen.

MFG

Fürs TV gibts kein Update, zumindestens habe ich Es nicht gefunden.
"Versuch bitte mal den HDMI 1/DVI in." was meinst du damit?

Ich hatte vorhin mal nach dem Handbuch deines TVs geschaut, und wenn ich nicht das falsche Handbuch hatte, gibt es an deinem TV einen HDMI anschluss der so (oder so ähnlich) heisst.
Und dann solltest, wenn du es noch nicht gemacht hast, dort mal das HDMI Kabel anschliessen und schauen ob es dann klappt.

MFG

Hab heute irgendwo bei den Release Notes zum Service Pack 1 gelesen, dass ein Problem behoben wurde, bei dem HDMI Audiogeräte nicht erkannt werden.

SP1 sollte also vermutlich helfen.

An dem TV gibt es 4 HDMI Anschlüsse, wenn ich am Freitag zu Hause bin werde ich mal den HDMI 1 ausprobieren.

Das mit dem SP1 habe ich eben auch gelesen, schauen wir mal ob das Hilft. Wobei das nicht wirklich Win 7 Problem ist. Das selbe Problem hatte ich ja nach Treiber Update auf 10.X ebenfalls.

Aus eigener Erfahrung mit verschiedenen ATI Modellen scheint das ein generelles Problem mit der Soundausgabe per HDMI zu sein. Ich vermute das die Grafikkarte bei ausgeschaltetem TV zwar erkennt das ein Bildschirm angeschlossen ist aber nicht das er auch eine Soundausgabe per HDMI unterstuetzt und der Soundchip der Grafikkarte inaktiv bleibt, damit der Onboardsound einspringen kann. Schaltet man den TV jetzt nur ein bleibt alles beim alten, da kein neues Geraet angeschlossen wurde. Steckt man den HDMI Stecker bei eingeschaltetem TV aber aus und dann wieder ein wird wieder nachgesehen was der Bildschirm kann und die Soundausgabe wird erkannt, weshalb der Soundchip der Grafikkarte wieder anspringt.
Bei nVidia war das lange Zeit egal, da die Soundausgabe eh nur per Kabel vom Onboardsound durchgeschleift wurde. Wie das bei nVidias Modellen mit integriertem Soundchip aussschaut...keine Ahnung.

Hab TV nun an HDMI1 angeschlossen, ohne erfolg, das Problem besteht weiter.

Mahlzeit,

Wowa hast du das Problem mitlerweile lösen können. Sorry für die Ausgrabung...

Hab seit gestern dasselbe Problem. Vorher hat es funktioniert.

Bild bekomme ich am TV aber unter Wiedergabegeräte in Win7 wird mir angezeigt: Gerät nicht angeschlossen....

Gruß

Edit: Grafiktreiber bzw. Audiotreiber neu installiert -> Problem behoben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben