HDMI -> Kein Ton :-(

sexychef

Lieutenant
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
914
Halooooooooo Computerbase Gemeinde:D



Also ich hab ein Problem


ich hab meinen PC mim fernseher verbunden über ein DVI Adapter an HDMI und zum TV


also das Problem ist ja ich hab keinen Ton :-(


ich hab mir heute ein Toslink kabel mit einem Optischen Anschluss gekauft


und wenn ich es an alle Audio Buchsen anschliese kommt trotzdem

kein ton am TV was ich aber am PC wiedergegeben habe:-(
 
1: Ton über das HDMI Kabel kommt bei ATI direkt, bei NVIDIA mittels SPDIF Kabel (vom Mainboard)
2: Wenn du über den HDMI Kanal am TV guckst, erwartet dein TV auch den Ton dadrüber. Wenn du kannst, stell die Quelle für den Kanal am TV um. Auch die Tonausgabe am Pc muss evtl angepasst werden.
 
Kann Ich nicht bestätigen mit dem direkt ton über hdmi bei ATI !
ATI HD3870 hab auch kein ton. Brauche auch ned weil über spdif (optisch) an receiver angeschlossen habe. Aber würde gerne auch mal ohne receiver ton haben :(
 
also übliche vorgehensweise ist: Graka in PC und direkt gleich ton ? Oder muss man die graka für ton irgendwie separat mit irgend einer kabel am mainboard verbinden ? :S
 
Man muss allerdings den HDMI-Tontreiber zusätzlich installieren. Beim Kompletpaket lässt er sich bei der Installation zu und abwählen. Bei den andren ist er meines Wissens nach nicht dabei.
 
Also im gerätemanager steht "audiogerät auf high definition audio-bus" nicht installiert = ?
Obwohl die aktuellsten treiber besitze. Muss ich zusätzlich was installieren ?
 
Also bei mir sieht's so aus:

142225
 
Was hast du denn überhaupt für eine Grafikkarte. Bei ATi ist das Kabel nicht wirklich notwendig. Bei nVidia schon, allerdings muss dann dem Fernseher per Einstellungen klar gemacht werden, dass er den Sound nicht per HDMI- sonder per SPDIF-Kabel bekommt.
 
aso :D



ich hab eine XFX Geforce 9800 GTX+
 
Du hast nicht zufällig einen AV-Reciever in dem sämtliche Ton- und Bildangelegenheiten eingestellt werden können? Das würde die Sache sehr erleichtern.

Ansonsten musst du im Fernseher das Untermenü suchen, in welchem du die Bildquelle und die Tonquelle getrennt einstellen kannst.
 
mhm leider nicht eigentlich hab ich dort nur einen dvd player und den fernseher halt


aber wird schwierig bei einem Toshiba LCD das scheis untermenü zu suchen...


mhm und das kabel passt eigentlich eh ?!
 
Sry, da bin ich überfragt. SPDIF-Kabel sind die einzigen Kabel, die ich noch nie irgendwo irgendwie verwendet habe.
 
ah oje naja ich glaub es ist scho das richtige nur ich muss das halt einstellen

was mich gewundert hat


ich hab das kabel a an meinen LCD Monitor angeschlossen

hat a irgendwie net funktioniert...muss man glaub ich auch einstellen


wo soll ich eigentlich den optischen stecker reinstecken genau ?!
 
halo
Habe alles installiert und trotzdem "audiogerät auf high definition audio-bus" nicht installiert = ?
 
was meinst jetzt damit..?!
 
Aber den Soundausgang hast du schon umgestellt, oder?

z.B auf HDMI oder SPDIF als Standard definieren und dann Applikation neu starten.


clipboard01-jpg.142320
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 391
Habe Xp und K9Nsli-Platinum. An Receiver isser on board Sound angeschlossen - optisch.
Realtek S/pdif Einstellung is 48 Hz Samplingrate und Ausgang = digitale Quelle.
Ansonsten gibt es da nichts mehr weiter einzustellen
 
Zurück
Oben