HDMI nur über Mainboard nicht über GTX570

Suprimos

Lieutenant
Hallo,

kurzes Problem: Hab nen neuen PC für nen Kumpel zusammengebaut, allerdings nicht bedacht das er mittels HDMI das Ding an seinem Fernseher betreiben will.
Er rief mich eben an, dass nur der HDMI Ausgang am Mainboard (Asrock Z68 Pro3 Gen3) ein Bild am TV liefert, allerdings nicht seine Gainward Phantom GTX570

Ist sicher nur ne Einstellungssache, allerdings muss ich ihm das telefonisch erklären, deshalb frag ich euch was ich wo einstellen muss.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Er soll mal die iGPU ausstellen, brauch er ja eh nich außer er will unbedingt Virtu nutzen! Bei mir funzt das ohne Probleme mit der 570 Phantom.

Sicher, dass die Graka nicht deaktiviert wurde?
Er soll nochmal im Bios schauen, weil es sich so anhört, als würde nur die Mainboardinterne Grafikkarte funktioniere.

Zuletzt bearbeitet:
hmm..kann man die nur über bios abschalten?
problem is, er halt null plan von rechnern...und natürlich nur seinen fernseher als monitor

Ja geht nur im BIOS.

@Hermann: Man kann beides zusammen nutzen mit Virtu.

na klasse, dann muss ich mal schauen ob ich bios screenshots finde, damit ich ihm das erklären kann..
als ich den rechner installiert hab, lief er über dvi auf der grafikkarte...
wie kann er dann jetzt nur über onboard laufen...wenn immer nur eine grafikkarte aktiv sein kann ?

Wie gesagt es können BEIDE GPUs genutzt werden!!! Auch wenn Monitor 1 ein Bild über die 570 bekommt, kann man die Onboard GPU als Ausgabe für den Fernseher nutzen.

könnte das beim asrock intel virtualization technology im bios heissen ?
Ergänzung ()

achso...
aber warum kommt dein kein bild über den hdmi der gtx570?

problem: wenn ich ihm nun sage das er die igpu ausschalten soll, und das klappt dann immernoch nicht mit hdmi über grafikkarte...dann sieht er ja garnichts mehr

Zuletzt bearbeitet:
@xbergertiger
ich dachte immer die interne grafik wird ausgeschaltet wenn eine externe angeschlossen wird. wenn das nicht so ist, wie funktioniert das? maus, etc

also ich mach das ja über die "Bildschirmauflösung"
Den Erkennen Button sollte man mal betätigen.
Und das die Onbaord aktiviert ist, ist völlig egal!

ein Defekter HDMI Port liegt aber auch im bereich des Möglichen.

also hab ich im prinzip kaum eine möglichkeit...da er ja nur einen monitor (tv) besitzt...
wenn der primary graphic adapter auf pci express steht, und er beim starten nich mal nen bios bild am tv hat, dann is doch da schon was faul oder?
Ergänzung ()

hab ihn eben angerufen...ihm war die schrift auf dem tv bild eh zu klein, er holt sich morgen gleich noch nen monitor (hab ich ihm ja schon vorher gesagt)....

Der HDMI-Ausgang meiner GTX570 Phantom will auch nicht - habe es neulich versucht, aber damit der Film läuft, nahm ich halt den HDMI-Ausgang vom Mainboard (Z68 sei gelobt).

Habe einiges versucht - kam kein Signal...

Gibt wohl mehrere mit dem Problem.

PROfiler schrieb:
@xbergertiger
ich dachte immer die interne grafik wird ausgeschaltet wenn eine externe angeschlossen wird. wenn das nicht so ist, wie funktioniert das? maus, etc

Bei den Z68 Chipsätzen funktioniert das ;) Du hast dann keine 2 Desktops sondern ganz normal 2 Bildschirme die die Grafikausgabe übernehmen. Eigtl ist es dafür gedacht um über die Onboard GPU zB Videos laufen lassen um die diskrete Graka zu entlasten (diese läuft dann im 2D Modus weiter), soll eigtl Energie sparen, tuts aber nicht, weil die andere Graka ja trotzdem was verbraucht.

Welcher Grafiktreiber ist den installiert? Bei der Beta 290.53 gibt es Probleme mit dem HDMI Anschluss, wird bestimmt mit dem nächsten Treiber gefixt!

Zurück
Oben