HDMI --> SCART, ist das möglich?

l_uk_e

Commodore
Hallo Leute,

ich wusste nicht wohin mit dem Thread, hier erschien es mir am sinnvollsten.

Eigentlich sagt der Titel schon alles.
Will mein Tablet (Acer Switch 10) von Micro HDMI auf Scart bringen und das Bild auf einem RöhrenTV ausgeben.
Ist fürn Urlaub Gedacht wo wahrscheinlich nur eine Röhre steht. Da soll Abends nur mal nen Youtube Video oder evtl Mario Kart per Emulator gespielt werden.

Was braucht man dafür? Möglichst günstig.
Würde das schon klappen: http://www.amazon.de/Ligawo-6518934...TF8&qid=1441794410&sr=8-6&keywords=hdmi+scart

MFG
L_uk_e

+ den Scart adapter. Es seiden du kriegst die Kabell ohne ran.

ja gut, wenn der TV auch Composite hat, dann gehts ja so.
Aber ist es überhaupt generell machbar? Ich dachte immer man braucht dann da nen aktiven Wandler der auch Strom braucht oder so

dann verstehe ich nicht wie das Kabell der PS3 es bewerkstelligt.

Kabel war ja dabei 1 für HDMI anschluß und 1 mit Comp + Adapter!

An den Kabellen sind keine Adapter, also schaltet die PS3 hier intern, sonst könnt ich es mir nocht erklären warum es ncht gehen sollte!?

l_uk_e schrieb:
Ich dachte immer man braucht dann da nen aktiven Wandler der auch Strom braucht oder so

Der Beschreibung nach ist das tatsächlich ein Wandler der seinen Strom entweder über HDMI (daher die Bezeichung als "passiv") oder zusätzlich über USB bezieht. Wie gut das Teil funktioniert ist ne andere Frage...

@Musicon: das Kabel der PS3 wird ja nicht an deren HDMI Ausgang angeschlossen sondern an den anderen Port mit den analogen Ausgängen.

Ist ganz einfach. HDMI ist digital, Composite analog. Adapter können nicht funktionieren. Solche Adapter laufen nur an Geräten, die an HDMI auch analoge Signale verarbeiten können. zB liegen vielen Samsung TVs auch HDMI - Scart Adapter bei. Die funktionieren aber auch nur an den TV Gerät.

Das Kabel was l_uk_e verlinkt hat wandelt die digitalen Signale in analoge Signale um und sollte deshalb auch funktionieren. Du brauchst dann aber noch nen Adapter von Composite auf Scart

Also nen Kumpel hat wohl einen HDMI auf FBAS Adapter. Damit werden wir das testen ^^

In der Beschreibung steht passiv. Und das bedeutet eigentlich, Adapter, kein Konverter.

Das Kabel von Ligawo scheint aber den Strom ausm HDMI zu beziehen. Allerdings bringt mir das nichts, weil ich ja so nicht damit direkt an das Tab dran kann. Dazu muss ich von Micro HDMI erstmal auf HDMI und das ist dann ja auch wieder nen Stecker und keine Buchse.

Was ein gefummel. Aber ich denke wir testen das mit dem Adapter oder Kabel da vom Kumpel auf FBAS.
Das könnte schon die Lösung sein

Das "Passiv" in der Beschreibung ist wohl komplett falsch und irreführend verwendet... die beziehen das darauf das es keinen extra Stromanschluss benötigt weil es den Strom aus der HDMI Buchse zieht... wenn es wirklich komplett passiv wäre hätte es keinen USB für zusätzliche Stromversorgung wenn es über HDMI doch nicht klappt ;-)

Das stimmt wohl auch wieder. Sie sollten das Passiv aus der Artikelbezeichnung heraus nehmen. So oder so wird das ein schwieriges unterfangen. Ob Du überhaupt die PAL Auflösung am Tablett einstellen kannst ist auch fraglich.

Ja mal sehen. Es ist einen Versuch wert. 800x600 müsste doch klappen oder kommt dann nichts am TV an?

800x600 geht normalerweise über PAL (war zumindest mit den alten Grafikkarten mit FBAS Out immer kein Problem), wobei es auch sein kann das der Adapter HD Auflösungen automatisch runterskaliert. Wäre mal interessant zu wissen ob es so ist... bei dem Preis könnte das Kabel auch für mich interessant sein ;-)

Um das Kabel gehts erstmal nicht. Mein Kumpel meinte er hat mit dem Kabel was er mitnehmen will jetzt, auch schonmal ne PS4 an einen TV angeschlossen. Also bin ich da erstmal guter Dinge.
Für Leute mit normalem HDMI Anschluss an einem Notebook oder so, wäre das Kabel welches ich verlinkt habe aber sicherlich ne Überlegung wert.

Zurück
Oben