HDMI zu DVD-D Kabel macht Probleme

MaXimum.Core

Cadet 4th Year
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem: ich hab mir letzte Woche für meinen PC ein HDMI-DVI-D Kabel geholt, um diesen an meinen 42" LCD TV anzuschließen (LG 42LH4000).
Das hab ich dann auch gemacht und die erste Enttäuschung kam. Das Bild am TV sah total be..scheiden aus, total unscharf und nicht einmal Vollbild.
Dann hab ich mir die Verpackung nochmal angeguckt und gesehen, dieses Kabel (war übrigens 5m lang) unterstützt nur HD-Ready, konnte also garnicht 1920x1080!
Das Kabel ging zurück und ich hab mir ein neues, sehr hochwertiges (vergolded etc) auch 5m lang gekauft, dass aber full hd, sprich 1080p kann.

Heute ist das Kabel gekommen und mit Vorfreude hab ich gleich wieder den PC an den TV angeschlossen. Aber jetzt bin ich etwas stutzig... das Bild sieht fast genauso schlecht aus wie davor und krieg da auch kein Vollbild hin irgendwie.

Also die Graka an meinem PC ist die ATI 4870 HD, mein TV hab ich oben schon verlinkt und das Kabel ist auch sehr hochwertig.
Kabel: http://www.kabellager24.de/HDMI-auf-DVI/HDMI-DVI-5-0m/PROFESSIONAL-HDMI-auf-DVI-D-Kabel-5-Meter.html

Also woran liegt das nun? was muss ich einstellen? Hab ich irgendetwas übersehen?

Bitte um Hilfe und schonmal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
also das spielchen mit das kabel kann nur hd ready halte ich bei HDMi-DVI Kabeln für Schwachsinn. Kannst du die Auflösung nur nicht anzeigen. bzw ist sie im Treiber nicht aktiv? dann könnte es an fehlerhafter EDID Übertragung liegen. versuch die Auflösung doch mal per Hand zu forcen.

Dann sollte das Bild auch besser werden. Ich nutze auch ein HDMI-DVI Kabel, und bin bestens zufrieden.

Ja also eingestellt ist 1920x1080... und wenn ich beim TV guck ist auch 1080p aktiv. aber sieht alles andere als so aus wie es aussehen müsste.

Geh mal in die Bildformateinstellungen des Fernsehers und schau, ob "Just Scan" aktiv ist.

Damit kannst du den Overscan abstellen; wenn der an ist, wird das Bild vergrößert (und dafür der Rand abgeschnitten), was den unschönen Nebeneffekt hat, dass er nun das Bild skalieren muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie stell ich die Werte denn manuell ein und vor allem WO? bei meinem LCD TV find ich keine einstellung wo ich selbst die bildbreite und höhe einstellen kann. oder soll ich das von der ATI aus machen?

Im CCC mal unter den Monitoreinstellungen geguckt?

Zurück
Oben