HDMI zu DVI - Qualitätsverlust?

monsterhaus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich plane mir 2 neue Bildschirme anzulegen, und meine 2 alten zusätzlich zu behalten (Arbeite am PC sehr viel, und kann den Desktopplatz gut gebrauchen).

Ich habe mir aus Budget-Gründen zwei verschiedene, günstige TFTs heraugesucht und würde dann von einem der beiden jeweils 2 nehmen:

TFT1: BENQ-T2210HDb bei Conrad

TFT2: BENQ-V2220H bei Conrad

desweiteren werde ich mir zwei neue Grafikkarten im Crossfire zulegen und habe mir deshalb folgendes Model ausgesucht:

XFX Radeon HD5670 bei pcspezialist.de

Da diese beiden Monitore oben keinen HDMI Eingang, sondern "nur" einen DVI, frage ich mich, ob ich durch einen Adapter von HDMI (Grafikkarte) zu DVI (Monitor) einen Qualitätsverlust erleide?

Zum Schluss noch der Anwendugszweck:
-Programmieren
-Filme schauen (nebenbei)
-Ab und zu mal ein Spiel spielen

Vielen Dank schonmal für eine Antwort.

P.s.: Ich bin für bessere Vorschläge seitens Grafikkarte und Monitor natürlich offen, es sollte aber nicht zu teuer werden, und man muss bedenken, dass ich 2 Grafikkarten und 2 Monitore benötigen würde

Nein, beide Signale sind digital, daher kanns gar keinen Qualitätsverlust geben

Nein....da beide Signale digital sind, gibt es kein Qualitätsverlust.

ich habe meinen Samsung BX2431 mit dem mitgelieferten DVI to HDMI Kabellaufen und die Qualität is klasse..

Die Qualität ist, da es ein digitales Signal ist, völlig identisch.

Und bitte nicht zwei Low End Grakas im Crossfire...

Warum bitte bei Deinem Prifl überhaupt 2 Karten?

Eine 6850 würde doch locker reichen...

dvi = bild
hdmi = bild + ton

von der (bild)qualität her sind beide identisch.

Qaulitätstechnisch kein Unterschied, wie meine Vorredner schon sagten.

Das mit dem Crossfire versteh ich jetzt nicht ganz?
Mit einer HD 6870 wirst du doch einfacher zum gleichen Ergebniss kommen, oder mit einer HD 6850, jenachdem was du ausgeben willst.
Du brauchst dann evtl noch Adapter, da sollen andere dich beraten, kenn mich mit den Multi-Display-Lösungen nicht so gut aus.

MfG

Sollte durch Eyefinity nicht eine Grafikkarte reichen? Da gibts doch Modelle die bis 6 Monitore können. Das würde die Platz sparen und den Rechner leiser halten.

Danke schonmal an alle!

Stimmt, auf Eyefinity bin ich garnicht gekommen, und ich muss sagen, ich bin in Sachen Hardware ein Unwissender:).

Angenommen, ich würde die vorhin vorgeschlagene HD6850 mit 1xHDMI, 2xDVI und 1xDisplayPort nehmen, kann ich dann dort an den einen HDMI und einem DVI jeweils einen der neuen Bildschirme hängen und einen meiner alten an den anderen DVI und per Adapter an den Displayport anschließen?
Und es dürfte eigentlich nichts ausmachen, dass die 2 alten unterschiedlich groß sind, oder?

Verzeiht mir bitte, wenn ihr diese Fragen täglich hören müsst:)

Von der Bildqualität ist DVI mindestens gleichwertig mit HDMI, eher sogar überlegen wenn es in Richtung hochauflösend bei schneller Übertragung geht (>60Hz).

Ich würde DVI im Monitorbereich HDMI immer vorziehen.

Die Funktionieren aber nur mittels Displayport, weil die nur eine ansteuerung brauchen, bei Hdmi, dvi und vga braucht 1 steckplatz 2 anbindungen, daher ist das nur möglich.

da ist der billigste ein Acer: http://geizhals.at/deutschland/a546667.html

testbericht müsste natürlich gesucht werden, aber wo man an der einen seite spart, muss es an der anderen seite ausgegeben werden bei der lösung.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=kabelzube&asuch=displayport Kabel sind exklu. Und bei den älteren Monitoren müsste ein Aktiver adapter (vga/dvi zu displayport) dabei sein, der auch nicht ohne kostet. mit einer 2. Karte ist man da glaub sehr viel billiger dran, je nach anwendung reicht eine office lösung.

######### Schrott mit soße #########

auch ich kann mich mal vertun.

so:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-ati-eyefinity-2010.1334/seite-2
hier wird man schlau drauß ;)

1-1080.2798962970.jpg

einmal das Diagramm
und dann die Adapter:

Displayport zu VGA
Displayport zu D-Sub
miniDisplayport zu D-Sub

EDIT²: bevor du die extra bestellst, informieren, bei welcher grafikkarte welche adapter als zubehör schon inklu sind.

Zuletzt bearbeitet:
buuge schrieb:
dvi = bild
hdmi = bild + ton

käse .... dvi ist bild und ton

hab bei mir nen dvi zu hdmi adapter an den dvi ausgang der graka... und dieser überträgt auch ton

Zuletzt bearbeitet:
zu den grafikkarten:
die Eyefinity 6 versionen sind unnötig teuer und haben meist nur DP
d.h. du brauchst 4 Konverter auf DVI, kostet nochmal 120€
--> Teuer, brauchst du nicht.
normale Eyefinity Karten können nur 3 Bildschirme ansteuern.

gehe ich richtig in der Annahme, dass du nicht auf 4 Bildschirmen Spielen willst?
denn dann kannst du eine X-beliebige Gamingkarte nehmen (z.b. HD5770)
und dazu eine günstige Office Karte (z.b. ne HD5450)

Crossfire brauchst ud nicht, dadurch hast du eine höhere Gaming Performance, mehr bildschirme kannst du dadurch nicht anschließen!

Zurück
Oben