HDMI zu S-Video oder SCART?!

.VonYc.

Commander
Servus,

mal wieder benötige ich mal kurz Hilfe.
Habe mir ein Notebook angeschafft mit HDMI Schnittstelle. Mein Fernseher hat jedoch nur S-Video oder SCART.
Gibt es Adapter oder sonstige Kabel die eine Verbindung mit HDMI und S-Video bzw. SCART möglich machen?

Bitte um Hilfe!
MfG

Bei dem Notebook war noch ein Kabel dabei, was ich noch nie in meinem Leben gesehen hab.
Jedenfalls hat es irgendwas mit S-Video zu tun. Seht ihr unten im Anhang. Ist das vllt schonmal der Anfang für irgendetwas?

MfG

Anhänge

• DSC00661.JPG
    DSC00661.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 8.141
das hab ich zu diesen kabel gefunden:

... verbindet Geräte, z.B. Camcorder oder Videorecorder mit S-Video- (S-VHS-) Ausgang ("S-Video OUT", 4-polige Hosiden-Buchse) mit Geräten, die lediglich über einen FBAS- (Composite-) Video-Eingang verfügen ("Video IN", gelbe Cinch-Buchse).

HDMI zu S-Video sollte nicht funktionieren.

Hi

das wird nicht funktionieren. Da HDMI Digitale Signale verwendet. Scart und S Video arbeiten
analog.

Gruß
surfix

Hmmm ... verdammt.
Okay dann muss ich wohl auf einen LCD sparen :rolleyes:

Hab noch ne Möglichkeit.

Würde das über die VGA Schnittstelle funzen mit der Kombination?
Also VGA zu S-Video und dann zum Fernseher?

Anhänge

• f40d_1.JPG
    f40d_1.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 3.568
  • S-VHS_Master.jpg
    S-VHS_Master.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 1.780
Dein Notebook wird doch einen S-Video Ausgang haben.Das haben heute fast alle Notebooks.

... fast alle Notebooks.

... du beantwortest dir die Aussage gerade selbst :rolleyes:
Es hat keinen, dafür HDMI. Eigentlich brauch man dann kein S-Video mehr, mit der vorraussetzung das man einen LCD oder Plasma zuhause hat.

Aber wäre gut wenn mir noch jemand meine Frage (2 Posts weiter oben) beantworten könnte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
wenn dein notebook ein vga ausgang hat dann geht das sicher. oder halt ein dvi-i und dadrauf ein vga-adapter

.VonYc. schrieb:
Bei dem Notebook war noch ein Kabel dabei, was ich noch nie in meinem Leben gesehen hab.
Jedenfalls hat es irgendwas mit S-Video zu tun. Seht ihr unten im Anhang. Ist das vllt schonmal der Anfang für irgendetwas?

MfG

wenn das beim Notebook bei war, dann hast du auch einen S-Video-AUsgang.

Was für ein Notebook hast du denn?

@Gabb3r_gandalf
das mit HDMI -> DVI-I -> VGA ist zwar toll gedacht, nur sind die Dinger im normalfall nur Adapter die mechanische kompatibiliät herstellen, aber keine Medienkonverter. Das Signal bleibt immer ein Digitales Signal, selbst wenn am anderen ende ein VGA-Stecker drauf ist.

Es gib zwar einen solchen Adapter aber das macht doch garkeinen Sinn? einen HDMI auf Scart anzuschliessen, hat das Notebook keinen S-Video mehr?

Ich habe dazu auch noch eine Frage:

Ich möchte meinen PC an den Fernseher anschließen, leider hat das MB aber keinen TV out oder video out. Gelesen hatte ich aber in dieser Rubrik, dass es VGA-SCART Kabel gibt. Ich hatte dieses auch bei Conrad gefunden, aber es stand dort für Projektoren. Kann das Kabel trotzdem verwendet werden, oder nicht.

Eventuelle wichtige Infos:

TV: CINEX (1Scart und Antenne)

MB: ASROCK Conroe 1333 DVI/H (HDCP Chip auf der Platine und mitge. DVI Karte eingebaut,VGA onboard)

Da hier schon stand, dass HDMI +Scart nicht gehen, möchte ich ihn sowiso an den VGA anschließen.

ich kenne nur Video-Converter, die ein VGA SIgnal auf Scart bringen können und die kosten lockere 200-300 Euro

HI,

ich stand vor dem gleichen Problem.

Zum glück kann mein AV-Receiver Harman Kardon AVR 347 von HDMI auf Composite wandeln. Man muss halt am PC die PAL auflösung 720x525 und 50 bzw 25 hz einstellen.

Sorry, für die Thread Nekrophilie ;)

Hab fast das selbe Problem, nur ist leider der AVR 347 nicht mehr erhältlich.
Weiss jemand andere AVR (Harman oder andere) die eine Konvertierung von HDMI nach Composite/S-Video schaffen?

Danke
Peter

Zurück
Oben