HDR auf dem Monitor blass...

Aquaculinaris

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
57
Hallo an alle,

vor paar Wochen habe ich mir den Samsung C32HG70 gegönnt, der ja HDR fähig ist.
Wenn ich im Windows HDR aktiviere, ist alles blass, etwas dunkler und nicht Farbenfroh, als wären die Farben ausgewaschen.
Bei Netflix (per Windows App) oder andere diverse HDR Filme, sind die Farben genauso blass wie auf dem Desktop, aber sobald HDR deaktiviert wird, ist alles wieder normal, nur halt kein HDR.

Muss ich irgendwas noch unter der Grafikeinstellungen ändern? Besitze eine RTX 2070 .
 
Ich hatte den Monitor auch mal kurzzeitig, du musst in Windows HDR immer für HDR Inhalte extra einschalten und für Nicht HDR Inhalte ausschalten, sonst ist da wie so ein Grauschleier drüber. Jedenfalls hat das ein Help Seite von Dell gesagt, nachdem ich dazu auch mal kurz recherchiert hatte.
 
Nein du musst für HDR Inhalte nicht immer hin und her schalten.
Lass es unter Windows einfach aus.

In Spielen die HDR in den Einstellungen erlauben einfach ingame einschalten.
Bei Filmen und sonstigem isses sowieso an.

Hier spricht Linus das problem genauer an
 
Zuletzt bearbeitet:
Payne19 schrieb:
Nein du musst für HDR Inhalte nicht immer hin und her schalten.
Lass es unter Windows einfach aus.

In Spielen die HDR in den Einstellungen erlauben einfach ingame einschalten.
Bei Filmen und sonstigem isses sowieso an.
Leider stimmt es so halb.

Hier paar Beispiele.

Anthem / BFV = HDR ingame einschalten (Windows darf auf "aus" sein)

Call of Duty Black Ops 4 / Forza Horizon = HDR ingame einschalten UND (Windows muss auf "an" sein)

zudem gibt es manchmal den Fehler, dass es grau ist, ja dann musst du lediglich das Game schließen und neustarten

bei BFV/Anthem hat es schon gereicht ingame HDR auf "aus" und dann wieder auf "ein" zu schalten.
 
Das ist aber kein Fehler vom Samsung Monitor, sondern ein Software Problem seitens Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Also können wir uns darauf einigen, wenn man ganz normal Inhalte konsumieren will, dass HDR Handling in Windows aktuell noch ein Grauß ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0ne, RitterderRunde und Payne19
bestätigt, daher mein LG 32W99 verkauft, da er nur Spielzeug ist was bescheiden funktionierte.
 
Payne19 schrieb:
In Spielen die HDR in den Einstellungen erlauben einfach ingame einschalten.
Bei Filmen und sonstigem isses sowieso an.


Tatsächlich, sobald ich HDR deaktiviert habe, sind die HDR Filme so wie ich es mir vorgestellt habe. Gibt es ein besonderen Grund, warum man die Funktion in Windows deaktivieren muss, damit man ein Film in HDR schauen kann?

Unterstützt The Division 2 auch HDR? Muss ich die Funktion erst im Windows aktivieren oder deaktivieren ?
 
Ich habe HDR in Windows immer aus.. und stell es nur in den Ingame eigenen Einstellungen an, falls das Spiel es unterstützt.

Wenn das in einem bestimmten Spiel trotzdem nicht auf HDR umstellt, dann kannst du ja versuchen es unter Windows auch ein zuschalten. So wie es #RitterderRunde beschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris und Lübke82
Spiele die über Origin laufen aktivieren automatisch HDR. Bei Steam und Epic muss es vorher in Windows aktiviert werden (Ausnahme das neue MK11).

Wenn du HDR-Filme schaust ohne HDR zu aktivieren, werden sie auch nur in SDR wiedergegeben. Sehr schön bei Youtube zu sehen, wo erst gar keine HDR-Videos geladen werden ohne es in Windows anzuschalten. Die Farben wirken jedoch deutlich kräftiger als in HDR. Jedoch werden sehr viele Details durch die Übersättigung überzeichnet und die maximale Helligkeit der Effekte wird nicht wiedergegeben. Sehr schön bei Sonnenlichtaufnahmen zu sehen.

Ich war auch etwas enttäuscht von der ganzen Rumstellerei. Ist aber nur Gewöhnungssache. Wenn man Bildbearbeitung noch mit betreibt, muss man eh HDR weitestgehend dabei deaktivieren.
 
Hdr ist und bleibt auf pc ein witz
 
Aquaculinaris schrieb:
Tatsächlich, sobald ich HDR deaktiviert habe, sind die HDR Filme so wie ich es mir vorgestellt habe.

Das liegt oft daran, dass dann HDR komplett aus ist! Mit HDR verschiebt sich u.a. der Helligkeitsreferenzwert. Das Spiel geht (ohne Feineinstellung) bei HDR10 oft von 1000 nits aus. Das können viele Monitore nicht erreichen, daher wird das Bild viel blasser (interessanterweise nicht dunkler) angezeigt. Das kenne ich bei meinem Panasonic 4k TV aus erster Hand und der hat ca. 600cd/m². Viele Monitore haben gerade einmal 350-400.

Nur weil das Bild knallig bunt und hell ist, ist HDR nicht zwangsläufig dann aktiv.
 
Nicht nur die Nits sind wichtig bei der Darstellung von HDR, auch die richtigen Einstellungen müssen im Grafiktreiber vorgenommen werden.....

Ausgabe Farbtiefe sollte auf 10bpc stehen
Ausgabe Farbformat auf YCbCr 422

Der Monitor sollte im besten Fall ein FALD Backlight haben mit MINDESTENS 384 Zonen.
REC 2020 Farbspektrum wäre auch super um eine korrekte Farbdarstellung sicher zu stellen.
1000 Nits wären hier die optimale Voraussetzung aber auch mit weniger kann man schon einen schönen HDR Effekt erzeugen, unter 600 würde ich hier aber nicht gehen.

Leider sind nur hochpreisige Monitore wie z.B. der Dell UP2718Q so ausgestattet 1400€/1500€, wer vernünftiges HDR will am PC muss also noch tief in die Tasche greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
REC 2020 Farbspektrum ist für HDR nicht super sondern Voraussetzung. Wer das nicht kann darf nicht HDR draufschreiben :)
 
Chris_75 schrieb:
Wer das nicht kann darf nicht HDR draufschreiben

Er darf nicht HDR10 drauf schreiben. DisplayHDR400 bspw. ist da wesentlich laxer was die Voraussetzungen angeht.
 
Zurück
Oben