• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry HDR in Far Cry

hubertus1990

Lt. Commander
sagt mal kann mir irgendjemand sagen, wo ich bei Far Cry HDR einstellen kann?

oder braucht man dazu einen patch?
wenn ja welchen?

Du brauchst min. Patch 1.3, würde aber Patch 1.33 nehmen. Danach musst du Far Cry im Devmode starten, indem du in der Verknüpfung unter Eigenschaften/Ziel devmode anfügst, z.B. so: "D:\Far Cry\Bin64\FarCry.exe" -devmode (muss natürlich an deinen Pfad angepasst sein, bei dir wird Bin32 stehen, ich benutze Far Cry 64Bit).

Danach kannst du die Console öffnen, ich glaube mit "^" dieser Taste und gibst /r_hdrrendering 7 ein ("/" erzeugt man mit dem Tabulator bzw. Tab) wenn ich mich nicht irre. Die Intensität kannst du zwischen 1-10 variieren. 7 soll laut Crytek am realistischsten sein.

Eine Option für HDR im Spielmenü lässt sich leider nicht aktiviert.

MfG,

Rukola

Zuletzt bearbeitet:
Patch auf die version 1.4, ist aber nicht offiziell
der letzte offizielle war der auf 1.3 und brachte 64Bit-Unterstützung

mfg

PS: Google kann sehr vieles...

supersonic schrieb:
PS: Google kann sehr vieles...

... hat Dir aber anscheinend auch nicht geholfen. Der Patch 1.3 hat SM3.0 Support, HDRR, Geometrieinstancing usw. eingeführt. Von 64Bit war da noch lange nicht die Rede. Einmal drüber nachgedacht müsste sich Dir auch erschließen, dass ein Patch, der 64Bit-Unterstützung bringen soll auf einem 32Bit-System nicht laufen würde. Zudem ist er auch nicht der letzte offizielle, nach dem kamen noch der 1.32 und 1.33. Patch 1.31 wurde wegen diverser Fehler wieder zurückgezogen und schnell durch 1.32 ersetzt.

64Bit unterstützung erhälst du erst durch den 64Bit Patch, der 480MB groß ist. Dieser bringt das Spiel auf die 64Bit-Version 1.32. Dazu gibt es dann noch den 400MB großen AMD64 Content Patch, der einige zusätzliche grafische Neuerungen einführt. Beide setzen natürlich Windows XP x64 Professional voraus.

Dein Rat den Patch 1.4 zu nutzen zeugt auch davon, dass Du wohl selbst nicht so genau nachgelesen hast. Tatsächlich ist es eine Beta, die aber schwere Fehler verursacht, die es praktisch unmöglich machen das Spiel ordentlich zu spielen. Der unendlich Munition Bug ist noch der harmloseste.

p.s. die Verbreitung von Halbwissen bringt niemandem etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich informiert bin funktioniert HDRR auch schon mit dem 1.33 auf Karten der X1000 Serie. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen sollte Hubertus es tatsächlich ausprobieren.

Die eigentliche Neuerung am Patch 1.4 ist eben die Möglichkeit HDRR und FSAA gemeinsam zu benutzen, was vorher nicht möglich war und zu Darstellungsfehlern führte.

EDIT//

Hab grade das hier gefunden: "Der NV4x und dessen Nachfolger G70 unterstützen FP-Filtering, der R520 sowie die kleineren Ableger von ATi sind aber allesamt nicht in der Lage, FP-Texturen zu filtern – sie können sie nur lesen. Aus diesem Grund müssen HDR-Anwendungen per Hand, sprich durch den Software-Entwickler, angepasst werden. Keine Probleme hat der R5x0 dagegen beim Filtern von Integer-Texturen (FX8 oder FX16), die aber mit einer geringeren Genauigkeit daherkommen. Da alle derzeit im Handel erhältlichen Spiele, die HDRR unterstützen, auf FP16-Filtering setzen, muss diese Rendermethode zuerst abgeändert werden – geschehen ist dies beispielsweise in dem aktuellen Beta-Patch zu Far Cry." https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/bericht-radeon-x1000-vs-geforce-7.511/seite-4

Du hattest also Recht, was HDRR auf der X1000 Serie angeht. Tut mir meinerseits Leid...

@Hubertus

Wenn du also HDRR in Far Cry nutzen möchtest wirst du um Patch 1.4 nicht herum kommen. Von der Installation möchte ich dir wegen der diversen Fehler aber abraten. Der offizielle Patch wird in absehbarer Zeit erwartet. Gedulde dich also am besten noch ein wenig ;)

MfG,

Rukola

Zuletzt bearbeitet:
HDRR in Far Cry wird mit der X800 auch mit dem nächsten Patch nicht funktionieren.

Was erwartet mich, wenn ich das Content Update für die 64 Bit Version nutze? Deutliche grafische Unterschiede?
Mit dem 490MB großen 64 Bit Update konnte ich keine Unterschiede ausmachen, ändert sich denn viel, wenn ich noch das 400MB Update nutze?

Also wenn du eh schon das 64Bit Update drauf hast, lad dir auch das Content Update runter.

Es sind schon ein paar nette grafische Neuerungen da. Die Sichtweite ist erheblich größer, die Steine sehen viel besser aus, da die meisten nun mit Bumpmaps überzogen sind, Felswände haben neue Texturen verpasst bekommen, der Level Pier ist erheblich größer und kommt einem fast völlig neu gestaltet vor usw.

Besonders der neue Level Pier hat es mir angetan. Das begehbare Areal ist erheblich größer geworden und lässt einem einen viel größeren spielerischen Freiraum.

Das Einzige was mich gestört hat, sind einige Felswandtexturen im Level Fort, bei denen die Layer oder wie die verschiedenen Texturschichten heißen nicht richtig aufeinander gesetzt erscheinen und von Nahem deshalb sehr verschwommen wirken. Der neue Steinstrand im Level Boat will mir auch nicht so recht gefallen.

Alles in Allem lohnt sich der Blick, wenn man eh schon Win XP x64 installiert hat und Far Cry spielen möchte auf jeden Fall.

MfG,

Rukola

Das klingt schonmal nicht schlecht, denn das 64 Bit Update ansich hat keine Verbesserungen gebracht.

Rukola schrieb:
Danach kannst du die Console öffnen, ich glaube mit "^" dieser Taste und gibst r_hdrrendering 7 ein wenn ich mich nicht irre.
Bei FarCry V1.3 funzt das bei mir NICHT. Wenn ich´s eingebe steht es dann am Screen, also wie als ob der Spieler etwas "sagt". :confused_alt:

Ach, entschuldige! Man muss soweit ich mich erinnere mit Tab den hier: "/" vor das Geschriebene setzen. Natürlich ohne Anführungszeichen. Ein Leerzeichen wird auch nicht gelassen.

Es muss also so aussehen: /r-hdrrendering 7

p.s. Es kann auch sein, dass mit dem Tab der Backslash erzeugt wird, dann ist der richtig.

Rukola schrieb:
Man muss soweit ich mich erinnere mit Tab den hier: "/" vor das Geschriebene setzen.
Falsch, es muss nämlich der hier sein: "\" ;) also wie es in deinem PS steht.

ABER DANN: unknown command :(

Plz Help! :)

Wie breit seid ihr eigentlich? :D Das wurde doch gerade hier diskutiert - in den letzten Tagen. Warum da wohl Sammelfred dran steht? :freak:
Seite 72 unten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben