HDR unter Windows, Howto

Blackfirehawk schrieb:
er wurde von Samsung eingeflogen um das ding zu Reviewen.. natürlich ist das ganze werbung.. wir werden so oder so auf unabhängige Tests warten müssen

Eben .. und bis dahin geb ich darauf nix was der mir da weiss machen will.
Ich bin da wie gesagt sehr skeptisch besonders wenn etwas von Linus oder Der 8auer kommt
Selbst Prad.de sowie HWLuxx haben nach dem PG43 desasster einiges an Vertrauen bei mir verloren.

FlatpanelsHD oder RTINGs vertraue ich da um ein vielfaches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stagefire schrieb:
was auch immer PCM is
PCM steht für die unkomprimierte Übertragung des Tons, die quasi einer WAV-Datei oder CD entspricht. In der Regel ist das Stereo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stagefire und xRedF
Danke für die Anleitung auf Seite 1 hier, ich habe das jetzt auch mal so angepasst und bin eigentlich aktuell zufrieden mit dem Resultat. Allerdings musste ich trotzdem im Adrenalin noch ordentlich an der Helligkeit und am Kontrast drehen, damit mir das Weiss nicht fast die Augen ausbrennt... Denke aber, da kann man nichts machen, oder? Ich nutze Windows 10, einen DELL S2721DGF und eine 6900XT, verbunden ist der Monitor via DP Kabel.
 
AnkH schrieb:
Danke für die Anleitung auf Seite 1 hier, ich habe das jetzt auch mal so angepasst und bin eigentlich aktuell zufrieden mit dem Resultat. Allerdings musste ich trotzdem im Adrenalin noch ordentlich an der Helligkeit und am Kontrast drehen, damit mir das Weiss nicht fast die Augen ausbrennt... Denke aber, da kann man nichts machen, oder? Ich nutze Windows 10, einen DELL S2721DGF und eine 6900XT, verbunden ist der Monitor via DP Kabel.
Brennt dir das weiß im Desktop betrieb die Augen aus dann geh vom SDR/HDR Slider runter
 
Blackfirehawk schrieb:
Brennt dir das weiß im Desktop betrieb die Augen aus dann geh vom SDR/HDR Slider runter
Das führt leider schlagartig zu verwaschenen Farben...
 
Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Es sollte eigentlich nicht nötig sein, diverse Bildregler zu benutzen, um ein akzeptables Bild zu haben. Zumal im HDR-Modus auch normalerweise keine Augen "ausbrennen" können, da die Maximalhelligkeit von SDR-Content im HDR-Modus nur 480 Nits beträgt. Kannst du mal ein Foto von deinem Bildschirm mit Standardeinstellungen machen? Also all die Bildregler für Kontrast, Helligkeit usw. auf Standard und den SDR-Content-Brightness-Slider mal auf 5, 40 (Standard) und 100 stellen? Idealerweise mit einem repräsentativen Inhalt.
 
VaniKa schrieb:
Irgendwas stimmt da grundsätzlich nicht. Es sollte eigentlich nicht nötig sein, diverse Bildregler zu benutzen, um ein akzeptables Bild zu haben. Zumal im HDR-Modus auch normalerweise keine Augen "ausbrennen" können, da die Maximalhelligkeit von SDR-Content im HDR-Modus nur 480 Nits beträgt. Kannst du mal ein Foto von deinem Bildschirm mit Standardeinstellungen machen? Also all die Bildregler für Kontrast, Helligkeit usw. auf Standard und den SDR-Content-Brightness-Slider mal auf 5, 40 (Standard) und 100 stellen? Idealerweise mit einem repräsentativen Inhalt.
Hmm, habs mit dem Handy versucht zu fotografieren, das klappt wenig überraschend nicht, weil das Handy die Helligkeit der Aufnahme anpasst ;-) Screenshot geht, wenig überraschend, nicht.

Vielleicht ist es einfach eine Gewöhnungssache. Jetzt bei hellem Tag passt die Einstellung auch ohne im Adrenalin noch rumzufummeln relativ gut, in der Nacht ist es schlicht zu hell...

PS: SDR Content Slider habe ich nun auf 80 stehen, da ich im Netz für meinen DELL einen Wert von 380 nits gefunden habe im SDR Modus und gemäss Tabelle auf der ersten Seite des Threads da also zirka 80 eingestellt werden sollte. Farbtechnisch ist es auch absolut top so, starke, gute Farben. Aber in der Nacht halt einfach viel zu hell...
 
AnkH schrieb:
Farbtechnisch ist es auch absolut top so, starke, gute Farben. Aber in der Nacht halt einfach viel zu hell...
Ich glaube, das liegt einfach am Gamma. In heller Umgebung funktioniert eine helle Gamma-Kurve gut wie 2.2, die auch verwendet wird. Nur bleibt die unabhängig vom SDR-Slider gleich. Im Dunkeln gibt eine niedrige Gamma-Helligkeit wie 2.4 ein kontrastreicheres Bild. Aber es bleibt eben immer 2.2.

Idealerweise könnte man für den SDR-Content den Gamma-Wert ändern oder unter einem bestimmten Slider-Schwellwert den Gamma-Wert automatisch wechseln. Wäre auch cool, wenn man das mit dem Nachtmodus steuern könnte. Tagsüber hohe SDR-Helligkeit mit Gamma 2.2 und nach Sonnenuntergang dann niedrige SDR-Helligkeit mit Gamma 2.4 bzw BT.1884.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Habe mal das Win 11 Auto HDR beim Witcher 3 getestet, sieht gut aus. : )

Gibt ein paar fehler beim Untertietel aber sonnst läuft es gut.
 
Also, nach etwa einer Woche Betrieb mit dauernd HDR on bin ich eigentlich soweit zufrieden. Was aber gar nicht geht und ich befürchte, dafür gibt es keine Lösung: die Schriften in Battlefield 2042 werden extrem unscharf, wenn ich HDR in Windows angeschaltet habe, egal ob HDR im Spiel zusätzlich an oder aus ist. Das ist echt mühselig, finde ich ziemlich anstrengend für die Augen. In den anderen, bisher genutzten Games ist das nicht so, auch nicht in BFV (ausser, wenn ich in BFV die Option HDR einschalte, dann sind auch da die Schriften ausgefranst, aber nicht so extrem).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Kompromiss ist, welcher man akzeptieren muss? Oder gibts dazu einen Workaround? Vor jeder Runde BF HDR ausschalten, darauf habe ich eigentlich auch keine Lust...
 
Also ich denke eher das ist ein Bug vom Spiel.. aber ich hab zb in BFV auch im HDR Modus klare schriften
 
AnkH schrieb:
Also, nach etwa einer Woche Betrieb mit dauernd HDR on bin ich eigentlich soweit zufrieden. Was aber gar nicht geht und ich befürchte, dafür gibt es keine Lösung: die Schriften in Battlefield 2042 werden extrem unscharf, wenn ich HDR in Windows angeschaltet habe, egal ob HDR im Spiel zusätzlich an oder aus ist. Das ist echt mühselig, finde ich ziemlich anstrengend für die Augen. In den anderen, bisher genutzten Games ist das nicht so, auch nicht in BFV (ausser, wenn ich in BFV die Option HDR einschalte, dann sind auch da die Schriften ausgefranst, aber nicht so extrem).

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Kompromiss ist, welcher man akzeptieren muss? Oder gibts dazu einen Workaround? Vor jeder Runde BF HDR ausschalten, darauf habe ich eigentlich auch keine Lust...
Vieleicht hilft es ja den HRD modus in der PROFSAVE_profile zu ändern? Dort kannst auch die Nits einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Naja richtig kalibrieren müsst ihr die HDR Einstellungen schon pro Spiel in den entsprechenden Optionen vom Spiel Selbst.

Die nits die dort angezeigt werden stimmen nicht immer.. aber oft habt ihr da ein Vergleichsbild dazu woran ihr euch orientieren könnt.

Auto HDR kann zwar sehr gut aussehen.. aber ich würde den nativen HDR Mode vorziehen wenn vorhanden.
 
Es ist nicht ersichtlich ob oder was man mit dem umstellen des HDR Modus von 1 auf 2 passiert. Also einfach Mal ausprobieren.
 
Blackfirehawk schrieb:
Naja richtig kalibrieren müsst ihr die HDR Einstellungen schon pro Spiel in den entsprechenden Optionen vom Spiel Selbst.
Nun, das HDR sieht gut aus, etwas Drehen an der Helligkeit etc. notwendig, aber darum geht es nicht. Das Problem sind die Texte des HUD, welche komplett unscharf/ausgefranst sind, da gibts auch keine Einstellung zu. Per Adrenalin nachschärfen hilft etwas, aber nicht wirklich viel und es wirkt primär auf die Grafik, nicht auf das HUD.
 
AnkH schrieb:
Das Problem sind die Texte des HUD, welche komplett unscharf/ausgefranst sind, da gibts auch keine Einstellung zu.

Sowas kenn ich eigentlich wenn dann nur von dem "Ausgabe Farbformat" 4:2:2 oder 4:2:0
bzw von VA BGR Panels.

Hat dein Panel BGR oder geht dein Monitor im HDR Mode in 4:2:2 oder 4:2:0 statt RGB bzw 4:4:4 ?

Aber das macht eigentlich keinen Sinn sollte es vor der Änderung die du vorgenommen hast im HDR Mode kein Probleme gegeben haben ... weil das währe dann ja immer so wenn du HDR anmachst und auch die Schrifft in WIndows währe dann so ausgefranzt und Regenbogen Farben mässig.

Ne .. das kanns dann eigentlich auch nich sein. Aber es klingt für mich halt irgendwie so daher wollte
ich das einfach mal in den Raum werfen.

Vielleicht würde auch das "Windows Clear Typ" oder "Better Clear Typ Tuner" da etwas helfen ... weiss aber nich ob das nur die Schrifft darstellung in Windows direkt ändert oder ob es auch die Schrifft darstellung in Games ändert.

Reshade nutzt du auch nich oder ? Weil das könnte vielleicht auch einfluss haben je nachdem welchen Effekt du du da vielleicht nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die weiße Schrift überbelichtet.. sprich zu hell
Müsste fullframe average zu hoch sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Blackfirehawk schrieb:
Vielleicht ist die weiße Schrift überbelichtet.. sprich zu hell
Müsste fullframe average zu hoch sein
Denke das ist es. habe den Effekt auch in dem spiel. gleich mal testen.
Ergänzung ()

Bin mit Max Fram avg. mal auf 90 runter und es wird besser in BF2042
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du das gemacht? Schriften in Windows sind gestochen scharf, auch in anderen Games mit HDR kein Problem. Eigentlich auch das Menü in BF, nur ingame ist es Matsch und ausgefranst...
 
Screenshot 2022-01-15 152340.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Zurück
Oben