HDR unter Windows, Howto

Stagefire schrieb:
Windows HDR Calibration app
ich habe es auch mal für mein LG CX getestet.

merke irgendwie kein Unterschied auch mit verschiedenen Profilen nicht.
Warum auch immer.
 
MSI-MATZE schrieb:
ich habe es auch mal für mein LG CX getestet.
merke irgendwie kein Unterschied auch mit verschiedenen Profilen nicht.
Warum auch immer.

Das merkt man auch nich direkt dafür muss man sich ein helles Objekt in HDR suchen und vergleichen .. wie ich schon sagte geht es um Details bei Hellen Objekten in Games oder Filmen Man begrenzt damit das Tone Mapping ein auf die nits die dein Gerät kann ... in meinem Fall eben 800 Nits beim 48CX OLED ... mach ich das nich geht er von den Default 1499 Nits aus ( ausser dein Gerät hat ne HDR Zertifizierung was OLEDs aber nich haben daher werden sie leider fälschlicherweise von Windows immer mit 1499 Nits geführt obwohl sie im Bereich von 800 Nits sind ) und dann gehen bei Hellen Objekten Details flöhten. ( Clipping )

Is doch hier schonmal alles im Thread beschrieben worden warum wir das machen.

Is schwer zu beschreiben aber du kannst das Simulieren .. starte mal ein Game und such dir ein helles Objekt aus zzb der Große Goldene Baum bei Elden Ring is dafür zb gut ... lass den OLED mal auf HGIG und schau dir die Textur Details des Baumes an ... und dann schalte dein OLED mal auf Dynamisches Tone Mapping um und du siehst wie dann details in der Baum Textur verloren gehen weil er etwas überschootet bei der Helligkeit beim Tone Mapping Nennt sich "Clipping" .. und das selbe Passiert eben auch wenn Windows denkt dein Gerät hat 1499 nits statt den eigentlichen 800 Nits dann gibts eben auch öfters mal Clipping weil das Tone Mapping dann eben von 1499 Nits ausgeht statt von 800 Nits und die Helligkeitsskallierung nich passt .. und darum haben wir damals die CRU änderung gemacht und das macht die WIndows Calibration App eben auch nur das man da am ende noch etwas die Farbe verstärken kann ( aber für sowas würde ich eher in den TV settings selbst die Farbe etwas höher stellen oder Reshade nutzen )

Man muss das ganze nur machen wenn dein Gerät keine HDR Zertifiierung hat und fälschlicherweise dadruch
mit 1499 Nits geführt wird.

Mein 48CX OLED vor der Änderung er hat eigentlich 800 Nits wird aber fälschlicherweise
da kein Zertifikat mit den Default Werten 1499 Nits geführt was nich gut für das Tone Mapping is
und zu Clipping führt.

11.png


Und nach der Kalibrierung :

344.png


OLEDs haben halt keine Zertifizierung weil sie keine HDR Kategorie haben bzw sie nich von Windows erkannt wird im gegensatz zu den PC Monitoren die ja dann auch mit HDR 400 , HDR 600 usw beworben werden und darum is das dort bei Geräten ohne HDR Zertifizierung eben wichtig Windows zu sagen wieviel Nits eben dein Gerät eigentlich hat damit das Tone Mapping richtig funktionieren kann und es zu keinem Clipping kommt

10.png


https://devblogs.microsoft.com/directx/windows-hdr-calibration-app/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
Die Helligkeit ist gar nicht Mal das Problem. Auch 600-800nits können dir in nem normal beleuchten Raum gefühlt die Augen ausbrennen.

Die Anzahl der Dimmung Zonen ist das ausschlaggebende.. je mehr desto besser.
Wobei das optimale natürlich Dimmung per Pixel ist wie bei zb OLED
 
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung @Blackfirehawk !
Hat das schon mal jemand mit dem AW3423DW getestet und kann die Einstellungen teilen?
 
@Peleke

Sollte nicht nötig sein da der Alienware AW3423DW QD-OLED ja ein HDR Zertifikat hat im gegensatz zu eben unseren Geräten daher können / müssen wir das ja machen.

"Dell have also had the screen certified under the ‘VESA DisplayHDR 400 True Black‘ scheme (not to be confused with the normal HDR 400 level), while also offering an additional mode which boasts a peak brightness of 1000 nits which is impressive for an OLED pane"

https://tftcentral.co.uk/reviews/dell-alienware-aw3423dw-qd-oled

Der Alienware QD-OLED sollte somit korrekt von den Nits her erkannt werden und eben nich mit 1499 Nits geführt werden wie unsere fälschlicherweise obwohl sie eben zb wie mein 48CX 800 Nits haben und eben nich 1499 Nits. Aber der Alienware sollte richtig erkannt werden da er eben ein HDR Zertifikat hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peleke
Ah, okay, also muss gar keiner der genannten Schritte mit dem AW3423DW erledigt werden!?
 
@Peleke

Da er von den Nits her korrekt von Windows erkannt werden sollte durch die HDR Zertifizierung brauch man da nix machen wie gesagt und das schrieb ja auch Anna Marta Carvalho von Microsoft in dem von mir verlinkten Text ( stelle hatte ich ja Rot Markiert ) .. nochmal extra für dich :

Unten das Rot Markierte :

10.png


Und nochmal den Text zum Alienware QD-OLED den ich eben schon geschrieben hatte :

"Dell have also had the screen certified under the ‘VESA DisplayHDR 400 True Black‘ scheme (not to be confused with the normal HDR 400 level), while also offering an additional mode which boasts a peak brightness of 1000 nits which is impressive for an OLED pane"

Mein LG 48CX OLED ist aber eben nich "Certified" und daher wird er von Windows Falsch erkannt ( mit 1499 Nits statt den eigentlichen 800 Nits ) und genau für solche Fälle is die CRU änderung bzw eben die Windows HDR Calibration APP gedacht.


Die Sache mit dem SDR Slider obliegt ja jedem selbst das nach seinem belieben einzustellen wenn man
HDR 24/7 anlassen will und das hat erstmal nichts mit der CRU oder Calibration App zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 2 Wochen schon
 
Bringt auch einiges. Das rumfummeln mit den luminance werten unter CRU fällt damit komplett weg
 
Habe noch Windows 10:
Bekomme es ums verrecken nicht hin, dass hier 800 angezeigt werden, habe jetzt mehrmals ausprobiert mit reset-all und restart etc, auch mal Rechner neu gestartet. Hilft alles nicht... (LG 42C2)


1665477775181.png


Sogar völlig egal welche Zahl ich da in CRU eintrage, bei Vesa ändert sich gar nichts.
 
Ändert sich auch nichts.
 
Bei Windows 10 funktioniert die CRU Sache nicht
Kann das nicht speichern oder hinterlegen.

Geht erst ab Windows 11
 
Jo bei win 10 kannste das alles vergessen.
Da kannst du HDR gerade Mal an und aus schalten..
Für HDR + settings + auto-HDR brauchst du Windows 11..
 
Das würde mich stark aber wundern, die Anleitung selber mit CRU ist ja schon länger im Netz und kommt ursprünglich aus dem Avsforum und dort wurde immer Windows 10 verwendet.

Auch bei der reddit Anleitung ist von Windows 10 die Rede.

Edit:
Beim CX im Wohnzimmer habe ich es doch auch gemacht mit Windows 10, dort hat es einwandfrei geklappt (gerade erst daran erinnert, da es fast schon 2 Jahre her ist).
 
anappleaday schrieb:
und dort wurde immer Windows 10 verwendet
Lese mal Beitrag #3 vielleicht liegt es daran kommt dann hin mit den 2 Jahren
 
Guten Morgen,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung für ein ziemlich nerviges Problem.
Und zwar werden einige Spiele mit HDR Unterstützung im exklusivem Vollbild sehr blass angezeigt.
Das Problem tritt nicht bei Spielen von Microsoft wie MSFS2020 & Forza Horizon 4/5 auf.
Alle anderen Spiele die HDR unterstützen werden auf meinem Monitor blass angezeigt.
Ich habe den BenQ EW3270U über DP mit meiner RTX 3060 TI verbunden. Das Problem bestand mit diesem Monitor auf der Xbox Series X nicht.
Alle Treiber sind aktuell. Im Nvidia Control Panel ist der Monitor auf RGB 10bit und Dynamische Ausgabebereich auf voll eingestellt.
Die Anleitung aus dem CB Thread "Windows 11 HDR richtig einstellen Anleitung - cru-1.5.1" habe ich ebenfalls befolgt.
Das blasse Bild im Spiel wird normal angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger in einen anderen Monitor klicke oder durch einblenden von z.B. der Lautstärkeregelung von Windows beim Verändern der Lautstärke. Sobald ich aber wieder in das Spiel klicke wird das Bild wieder blass. Es sieht dann in etwa so aus als wenn ich den Dynamischen Ausgabebereich auf halb stellen würde.
HDR Inhalte auf Netflix und YT haben dieses Problem nicht. Es tritt lediglich in allen Spielen auf die nicht von Microsoft kommen und HDR unterstützen. In Windows 11 funktioniert die HDR Funktion wunderbar.

Weiß zufällig jemand eine Lösung dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
HolySebastian87 schrieb:
Ich habe den BenQ EW3270U ........ Und zwar werden einige Spiele mit HDR Unterstützung im exklusivem Vollbild sehr blass angezeigt.Die Anleitung aus dem CB Thread "Windows 11 HDR richtig einstellen Anleitung - cru-1.5.1" habe ich ebenfalls befolgt.

CRU Änderung :

Das ändert aber eben 0 an Blässe sondern verhindert nur das HDR Highlight Clipping ( Clipping = sehr Helle Obejkte die mit der Max Helligkeit des Gerätes dargestellt werden werden falsch vom Tone Mapping berechnet sodass sie überstrahlen und Textur Details verlieren )

Das ganze ( auch bezogen auf die Windows HDR Calibration app ) ist ausserdem nur notwendig
wenn dein Gerät kein HDR Zertifikat hat und von Windows mit 1499 Nits geführt wird obwohl es garkeine 1499 Nits darstellen kann.
( kannst du nachschauen in Windows .. siehe Bild ) .. nur dann ist es Sinnvoll entweder die CRU Änderung zu machen oder alternativ die Windows HDR Calibration App zu nutzen ( wo man übriegens auch die Farbe etwas verstärken kann am ende der Kalibrierung ... aber das weisst du ja sicher da du dir sicherlich den Thread hier durchgelesen hast bzw zumindest die letzten Beiträge hier gelesen hast )

11.png


HolySebastian87 schrieb:
Das blasse Bild im Spiel wird normal angezeigt wenn ich mit dem Mauszeiger in einen anderen Monitor klicke oder durch einblenden von z.B. der Lautstärkeregelung von Windows beim Verändern der Lautstärke. Sobald ich aber wieder in das Spiel klicke wird das Bild wieder blass. Es sieht dann in etwa so aus als wenn ich den Dynamischen Ausgabebereich auf halb stellen würde.

Hast du deine Monitore gespiegelt ? Also das beide das gleiche anzeigen ?
Wenn ja hat dein anderer Monitor auch HDR ?
Falls du gespiegelt hast trenn die Monitore mal oder steck den anderen Monitor mal von deinem PC ab
und teste nur den Haupt Monitor.

Übriegens hat dein BenQ EW3270U ganz schreckliches HDR ... eigentlich darf der garnich unter HDR geführt werden von BenQ sondern müsste mit SDR Only beworben werden ... der kommt noch nichmal auf 300 Nits... so ein Gerät als HDR Gerät zu bewerben is echt eine Frechheit.

222.png

111.png


https://www.rtings.com/monitor/reviews/benq/ew3270u

Kannst dir eigentlich den ganzen Mumpitz auch sparen und das Gerät einfach nur mit SDR betreiben
da das eigentlich kein unterschied machen sollte. ... würde an deiner stelle überlegen mir mal ein richtiges HDR Gerät zu besorgen und dein Fake HDR BenQ zu entsorgen... das is echt n Witz was BenQ da gemacht hat den mit HDR zu führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySebastian87 und ExBergmann
Zurück
Oben