Hdr

  • Ersteller Ersteller IronMan75
  • Erstellt am Erstellt am
I

IronMan75

Gast
Bald steht ein neur Tv an ende des jahres und bin vorab mal am schauen was es so gibt.

HDR ist das wieder so ein Marketing Gag oder ist das ein feature was ein neuer 4K TV haben muss/sollte?
Hab ein im Auge von LG da steht HDR Pro. Ist das das HDR oder ?

Auch stellt sich mir die Frage , im mom schaue ich auf ein 55 Zoll FHD bei 3m Sitzabstand.


Jetzt lese ich das bei 65 Zoll den ich von der Größe dann holen wollte für den Wow Effekt ich 1,40m Abstand höchstens haben sollte da ich ansonsten bei 3m Entfernung kein Unterschied sehe zum jetzigen? Stiimt das?
 
Wenn HDR, dann HDR mit 10 bit Farbraum und nicht 8-bit.

Wenn mann das Quellmaterial hat, dann ist das schon echt eine feine Sache. (Pacific Rim in 4k mit HDR ist einfach nur krass, mal unabhängig von der Qualität des Films an sich)

Manche stört aber auch 4k mit HDR, es sieht einigen dann zu "künstlich" aus. Letzten Endes musst du überlegen, das dir wichtig ist.

Ich bin von 47 auf 65" gegangen und habe es nicht bereit (3,5m Abstand). Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell an die Größe, kleiner ürfte es bei mir in keinem Fall sein. Wenn cih die Kohle hätte, würde ich aber wohl beim nächsten Upgrade in Richtung >= 75" schielen.
 
ja das Stimmt. Bin damals von 37 Zoll auf 55 zoll gewechselt und die Größe war einfach nur geil :D

Man gewöhnt sich wirklich sehr schnell drann nach einer Woche war er mir wieder zu klein :)

Würde auch am liebsten gleich auf 75 Zoll gehen aber der Preis macht da im mom nicht mit leider.

Also ist HDR Pro bei LG kein richtiges HDR? Gut zu wissen.

HDR lässt sich allerdings auch gut bezahlen:(
 
HDR Pro ist HDR10. Sollte dahingehend passen.

HDR10 ist das wonach du suchst. DU musst halt etwas recherchieren wie die einzelnen Hersteler ihre jeweilige Impülementierung nehmen.

Das einzige was neben 4K und HDR10 noch mehr Bildquialität bringt, sind native 100 Hz Panels, aber vor allem OLED.
 
Philips 55Zoll und daran Grand Tour in 4k und HDR war schon der Hammer. Aber vermissen tue ich HDR nicht wirklich bei nicht HDR Sendungen (Gibt es ja recht wenig Material noch) .
 
lach seh grade bei LG besonders steht bei diversen Geräten HDR Pro dann HDR Super usw. Ist dann aber doch HDR ? :D
Oh mann was für Bezeichnungen wird man ja irre :D

HDR lässt sich das Einstellen im Menü oder regelt das das Bild selber? Muss mich da mal mehr einlesen mit aber ich find diese Technik echt spannend :)
 
Das entsprechende Quellmaterial vorausgesetzt bringt HDR visuell deutlich mehr an Gewinn, als die höhere Auflösung. Gerade in Bezug auf den Sitzabstand wirst du einen Effekt sehen (gerade bei Schrift) aber das ist nicht so stark wie man meinen sollte. Das Bild wirkt bei der Größe vor allem plastischer. Wirklich toll ist Dolby Vision (12bit HDR), was eine dynamische Anpassung des Materials während eines Films erlaubt. "HDR Pro" ist aber mal definitiv kein Standard; es gibt nur HDR10 und DV. Wenn man dem Marketing von LG trauen darf, kann HDR Pro aber sowohl mit HDR10 als auch mit Dolby Vision umgehen.
 
Das mein ich ja. Wenn ich mir den LG hole mit HDR Pro oder Super ist das am ende nur Schrott :D
 
@Sgt.Seg
Einmal HDR, immer HDR. Bei mir ist es mittlerweile so, dass mir normale BluRay total leblos vorkommen. HDR ist ein deutlicher Mehrgewinn an Bildqualität.

@IronMan75
Bei Geizhals mal filtern. Eine Richtlinie ist das Ultra HD Premium Logo. Ein Gerät mit dem Logo muss grundsätzlich HDR10 und/oder Dolby Vision unterstützen und teschnisch dazu in der Lage sein, spich die nötige Helligkeit liefern. Leider gibt es auch da schwarze Schafe. Alles andere wie HDR Pro Ultra HDR usw. usw. ist nur PR Geblubber der Hersteller.
 
HDR+, HDR pro, HDR Premium, HDR xyz, sind einfach nur Bildmodi, also nur eine künstliche Verbesserung des Bildes, aber mit Abstrichen aufgrund der Hardwaretechnischen Einschränkungen.

HDR10 ist ein Standard, und um einen Film dieses HDR Standards, wie zB bei einer UHD Bluray, richtig und sehr gut darzustellen muss der TV diese Anforderungen erfüllen: 10 Bit Panel (oder 8Bit+FRC) hohe Maximalhelligkeit, sehr guter Schwarzwert, also einen sehr guten Konrast.

Zuwenig Maximalhelligkeit und das Bild ist zu dunkel ( images.jpg als Vergleich), schlechter Schwarzwert und das Bild wirkt aufgehellt. Der hohe Dynamikumfang kann nicht richtig dargestellt werden und der Tv greift auf Techniken wie Tone Mapping Methoden zurück, wodurch der Dynamikumfang wieder komprimiert wird, die Belichtung wird geändert, und das Bild wird heller belichtet, genau das machen diese Bildmodi. Aber so oder so, Details gehen verloren

Gutes HDR liefert nur ein TV welcher UHD premium zertifiziert ist, oder annähernd die erforderlichen Werte erfüllt, da nicht jeder Hersteller beim UHD Premium Logo mitmacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich fand den Unterschied zwischen 8bit+FRC und 10bit im Elektronikhandel nicht wirklich sichtbar. Die beiden Geräte (Samsung KS Serie von 2016) standen nebeneinander, selbes 4k HDR Demo Material. Die Bild Einstellungen hab ich per Fernbedienung gleich gestellt.

In dem Trailer gab es 1-2 Stellen, wo man anhand von Nuancen einen Unterschied sehen konnte und das war's. Das war mir mehrere hundert Euro Aufpreis nicht wert.

Allerdings habe ich keine Ahnung, ob das 100 Hz Panel etwas damit zu tun hat, dass der Unterschied fast nicht sichtbar war. Oder ob es bei OLED besser sichtbar wäre ob es 8bit+FRC oder 10bit ist. Oder vielleicht hatte auch die allgemein hohe Umgebungshelligkeit damit zu tun.
 
bzgl 8Bit+FRC und 10 Bit wird man sicherlich keine Unterschiede sehen, 8Bit+FRC ist ja nicht anderes als 8 Bit + 2 Bit (simuliert)=10Bit
 
8 Bit + FRC schaltet schnell zwischen zwei Farben um, um eine Farbe / Lichtwelle zu erzeugen, die das Gerät mit nur 8 Bit sonst nicht hätte darstellen können. Je nach TV kommt dies sehr nah an native 10 Bit ran.
 
Zurück
Oben