HDTV + GTX285 = kein Ton?

LittleBigBoss

Cadet 2nd Year
hoffe ich hab das richtige unterforum erwischt ^^

aufbau:

mainboard: gigabyte p35-ds3 (rev 1.0) OHNE SPDIF OUT !
graka: geforce gtx 285
hdtv: Samsung LE32R81B
Kabel: 1.) DVI -> HDMI kabel vom PC -> HDTV
2.) klink -> chinch von PC -> HDTV

problem: auf tv zwar bild aber KEIN ton !

was geht:

- pc hat bild / ton
- hdtv HATTE bild / ton mit alter geforce 8800 gtx

vermutung:

da die neue graka (gtx 285) den ton direkt ausgeben kann, das mainboard aber kein spdif ausgang hat, kommt irgendwas durcheinander ^^

hoffe es kann einer helfen

danke

AW: HDTV + gtx285 = kein ton ?

Hast du den kleinen zwei Pin oder so neben den Stromanschlüssen dran? Sonst geht es meines wissens nicht!

mfg

probier es mit dem pin der graka ...
ansonsten evtl. in den falschen soundeingang vom hdtv?
bei meinem samsung A656 gibt es sound anschlüsse für jeden einzelnen hdmi eingang ...

Die Grafikkarte hat einen SPDIF Eingang, das nutzt nur nichts, da das MB keinen Pfostenstecker für SPDIF out besitzt. Der Ton muss auch gar nicht über die grafikkarte laufen, da das bei der alten 8800gtx auch nicht ging ist ja ein extra Audiokabel vorhanden.
Das Problem ist aber, dass der Samsung sich den Sound nicht mehr über das Audiokabel holt sondern vermutlich (weil die Grafikkarte das nun unterstützt) über den HDMIsound. Die anschlüsse am Samsung sind soweit korrekt, das kann ich mit dem 2. rechner (8800 GTS ebenfalls ohne HDMI sound) gegenchecken, außerdem gings mit der alten graka ja.
ich hab aber weder in der nVidia Systemsteuerung eine option zum deaktivieren des HDMIsounds gefunden noch beim beim samsung eine Option um die Audioquelle des HDMI2 einzustellen

du müsstest dir das gelbe kabel besorgen (ich kanns dir auch bauen)
dann kannste das spdif signal von der gelben chinch buchse neben dem tastaturanschluss einfangen

danke für den vorschlag aber selber bauen ? .. ich weiß nich ^^

ich schau mich erstma noch n bisserl nach nem shop um der die orginal verkauft :P

falls ich ehct nix finde kann ich ja immernoch auf dich zurückkommen

@simpel ... wie in den ersten postst geschrieben hab ich auchfm mobo leider KEIN spdif anschluss sondern NUR hinten am gehäuse .. deshalb bringt mir das kabel so leider nix :) ... deshalb bräucht ich dann doch das gelbe ausm bild .. trotzdem danke

kann denn was passieren falls das kabel "falsch" gebaut wurde ? also außer das der ton halt nich übertragen wird ? könnte es sein das ich meine hardware damit irgendwie negativ beeinflusse ?

alternative:

wenn wir mal von neuer hardware weggehen .. gibt es denn nich die möglichkeit meinem tv/graka/mobo oder so zu sagen das halt der ton NICHT über hdmi mitübertragen werden soll ?

is ja schön das meine graka die möglichkeit dazu bietet aber kann ich net irgendwie sagen ... nein ... mach das nicht ... nimm das chinchkabel was am normalen audioausgang dran is ?

LittleBigBoss schrieb:
wenn wir mal von neuer hardware weggehen .. gibt es denn nich die möglichkeit meinem tv/graka/mobo oder so zu sagen das halt der ton NICHT über hdmi mitübertragen werden soll ?

Benutzt du Vista? hast du schon unter Soundoptionen nachgeschaut, ob der gewählte Ausgang dort aktiviert bzw. als Standardgerät eingestellt ist?

nope ... im mom nutz ich xp ... ich kann gern nochma in den einstellungen schaun .. hab da aber nix gefunden -.-

klinke aber mit der neuen grafikkarte scheint das signal dort nicht mehr genutzt zu werden in verbindung mit dem hdtv

Ich vermute eher, dass es an den Einstellungen deines Fernsehers liegt. Der erwartet bei einem HDMI Anschluss auch das entsprechende Tonsignal hierzu. Hast du mal in der Bedienungsanleitung deines Fernsehers nachgeschaut, ob der HDMI Eingang mit einem "alternativen" Ton-Signal belegt werden kann? Ich habe zwar keinen Samsung, aber bei meinem Toshiba kann ich für die HDMI Eingänge verschiedene Soundmodi (oder wie das auch heißen mag) auswählen.
Ergänzung ()

Hab mir mal die Bedienungsanleitung besorgt. 2 Fragen auf die Schnelle: Hast du den Chinch (Ton) am Fernseher beim "Audio DVI In" angeschlossen? dieser ist in Verbindung mit dem HDMI 2 Port zu betreiben. Das HDMI Kabel ist also am Port 2 einzustecken.

leider war mein tv ein 600€ schnäppchen ^^

nee in der beschreibung oder den menus is nix dergleichen zu finden -.-

ich find das halt soo dumm

alles war io bis ich die neue graka geholt habe ... eigentlich is immernoch alles wie vorher nur das meien neue graka nu ton über hdmi übertragen kann ... der witz is ja das ich das nich kann weils mobo ja nich mitmacht aber irgendein bauteil kapiert das nich *heul

naja .. wahrscheinlich bleibt mir am ende nur die wahl zw. dem selbstgebauten kabel ode rnem neuen mobo -.-

jo .. gute idee aber das is scho so angeschlossen ^^ (hdmi 2 + dvi audio hdm2)

am tv hab ich kabeltechnisch auch nichts geändert ... is so angeschlossen wie wo ich noch die alte graka hatte

Zurück
Oben