Headcrash - Obduktion des Patienten.

RonnySteele

Lt. Commander
Hallo,

nachdem mir eine Hitachi 250GB SATA-Platte verstorben ist und sich
im Rechner nur noch mit click-click-click-click bemerkmar machte, habe
ich mir die Platte mal genauer von innen angesehen. Tot war sie
sowieso, also warum nicht auseinandernehmen um die Magnete
zu 'ernten'.

Was mich dann im Inneren der Platte erwartet hat, hat mich doch
etwas erstaunt. Das Bild möchte ich mal einfach so hier posten.
Ist nen wunderbares Beispiel für den Schaden, den ein Headcrash
so verursacht.

MfG
-RS

Anhänge

• Hitachi Deskstar 250GB Headcrash - Photo.jpg
    Hitachi Deskstar 250GB Headcrash - Photo.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 411
Autsch...

So und jetzt mal für den Unwissenden: Wo ist jetzt das was der Headcrash verursacht hat? Unten die Schramme oder gehts um die Kreise(was ich nicht denke))

So und jetzt mal für den Unwissenden: Wo ist jetzt das was der Headcrash verursacht hat? Unten die Schramme oder gehts um die Kreise(was ich nicht denke))
Beides, Normal ist das eine komplett homogehen oberfläche selbst die kleinen Punkte sollten nicht da sein das ist Staub der ist aber wahrscheinlich erst danach rein gekommen. Wobei Staub auch nen Head Crash verursachen kann.

Der gehört ja noch zu den Langweiligeren ....

Zuletzt bearbeitet:
Oha, das ist interessant :D Wie sieht dann ein heftiger Headcrash aus?

Der Lesekopf "schwebt" durch die Drehbewegung von den Plattern auf einem hauchdünnen Luftkissen,
und berührt die Platter nie, außer bei einem Headcrash, dadurch entstehen diese Ringe und die Schramme.
Scheint nur, dass das nicht von einem einzigen Fehler kam sondern mehrfach aufgetreten ist, kann das sein?
Weil ich seh keine Verbindungen zwischen den Ringen, die ja bei kontinuierlichem Schaden da sein sollten oder nicht? =)

Ach ein bisschen verkratzt aber sonst sieht es doch super aus, kann man sicher noch essen :hammer_alt:

Alternate 2
Zurück
Oben