Headset -div. preisklassen

Vielleicht sollte man generell erstmal abstecken, was wichtiger ist, denn ein Headset hat nunmal eine ganz andere Klangcharakteristik als ein Kopfhörer.

Gerade das PC350 ist fürs Zocken ausgelegt. Da geht es primär um saubere Ortbarkeit.

Ein Hifi-Kopfhörer macht es nunmal anders. Da geht es meist um Neutralität, bzw. saubere Musikwiedergabe. Da überlegen sich die Ingenieure, wie man Stimmen naturgetreuer darstellen kann und ob man das Nachvibrieren einer Gitarre hören kann.^^

Leider ist das nicht korrekt.

Gamerheadsets protzen mit überzogenen und unsauberen Bässen. Eignen sich kaum für gute Ortbarkeit. Sind im Bezug auf Klangsezieren ungeeignet, geschweige denn optimiert. Das MMX300 ist hier sowohl in der Verarbeitung wie auch im Klang eine Ausnahme, bleibt aber bei dem Preis dem anspruchslosen Spieler verschlossen.
Gute Headsets im Allgemeinen werden vorallem für Sprachverständlichkeit optimiert und besitzen dazu je nach Anforderung die gewünschte Aussenweltdämmung.

Hifi Kopfhörer müssen ein Allroundtalent besitzen, auch wenn hier herstellereigene Soundvorlieben vorhanden sind. Sowohl sauber, definiert, wie auch gute Positionierung und Ortbarkeit der Instrumente und Stimmen müssen gewährleistet werden.

@Threadersteller
Der HD 595 spielt in einer ganz anderen Liga zum 555. Deutlisch sauberer und ausgewogener, auch wenn er ziemlich bassig ist. Sennheiser typisch aber auch langweilig.
Der HD 25 ist trotz sehr guter Verarbeitung in der Tat ungeeignet. Gute Dämmung, gut portabel, aber auf lange Sicht unbequem und sehr, sehr kleine Bühne. Für Elekto aber der Sennhesier schlechthin. Sonst eignen sich die Sennheiser nicht für elektronische Musik.

@MasterSepp
Der D-2000 hat neben teilweise unkonturierten und überzogenem Bassbereich eine anspringende Mittenanhebung bei überzogenem UVP Preis. Ich fand ihn für Musik sehr anstrengend. Zum Zocken oder Filme schauen wohl aber gut geeignet. Viel Freude mit ihm und verliere die Schrauben der Aufängung nicht.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hatte bisher kein Gamer-Headset um das rauszufinden. Wollte nur andeuten, was die Hersteller bezwecken wollen.;)
Normale Headsets sind natürlich auf Sprache ausgelegt, das ist richtig.

So, war eben im MediaMarkt.
Entscheidung:
HD 595, oder ganz anders:
Sony MDR-V700 DJ

der HD ist krass xD Unglaublich bequem und ein guter Klang.
Aber für mich wirkte der Bass doch eher schwach, beim Sony war er deutlich kräftiger.
Was sagt ihr dazu?

By the Way:
Der HD 595 kostet im MM 199,99€
Bei Amazon nur 114€ *lach*

Der Sony kostet im Geschäft 149€, im Internet 115€

Der Sony ist halt ein DJ-Kopfhörer und damit anders konzipiert als der Sennheiser. U.a. geschlossen, stärkerer Bass, schwenkbare Ohrmuscheln. Bei geschlossenen Kopfhörern ist der Tragekomfort eher etwas schlechter, da sie stärker drücken.

Das habe ich bereits gemerkt beim probehören..
Der Sennheiser ist wirklich etwas ganz anderes, einfach deutlich bequemer..
Aber unbequem istd er Sony auch auf keinen Fall.
Wieso fallen mir Entscheidungen denn nur immer so schwer :(
--teufelskreis--
Sennheiser:
+ Wunderbar bequem
- nicht so satter Bass

Sony:
+ satterer Bass
-nicht ganz soooo bequem

Du solltest dich nicht nur nach dem Klang beim Probehören entscheiden.
Man bedenke, du kannst den Bass beim Sennheiser ganz einfach durch einen einfachen Equalizer so verstärken, wie du ihn gerne hättest ;)

Meinst du, wenn ich beispielsweise den Equalizer in Winamp (Wenn der Kopfhörer am PC betrieben wird) aufdrehe wäre der Bass qualitativ gut?
Wenn ich es bei meinem jetzigen Headset mache, hört sich eher mau an.

Bei dem Sony ab s schon viele Fälle, wo die Bügelmechanik gebrochen ist.

Ich weiß nicht, was die Leute damit machen... Ich behaupte einfach mal, wenn damit vernünftig umgeht, wird nichts passieren.

Die Sennheiser favorisieren Ausgewogenheit und es stimmt, der Sony liefert einfach den satteren Bass. Der Sennheiser ist etwas für Feingeister. Eignet sich also nur bedingt für elektronische Musik.

Der DJ-Kopfhörer kam auch in die engere Wahl bei mir. Bei elektronischer Musik braucht man keinen Sennheiser Orpheus.;)

Ich würde Dir zum Sony raten. Er mag weniger bequem sein, aber der Klang wird dir wohl mehr Freude bereiten... Oder halt der HD25 1-II, der ist ähnlich:D

Oder wären für mich, einen nicht wirklichen Musikkenner (ich liebe Musik, könnte aber bestimmt keine Feinheiten raushören) , die HD 555 besser angebracht? (kosten bei amazon.de knapp 80€) Hat jemand Erfahrungen damit? Einer Amazon.de Rezension stand, dass dieser ebenfalls eher basslastig ist.

Der HD 555 ist in der Bauweise ja ähnlich dem 595.

Zuletzt bearbeitet:
habe das PC 350 ... zum zocken gehört es zu den besten, aber für multimedia allgemein gibt es besseres...z.B. für filme glotzen oder musik hören

selbst jemand, der kein musikkenner ist, wird den qualitätsunterschied deutlich bemerken und sich bei der besseren qualität "wohler" fühlen beim Musikhören...es klingt einfahc angenehmer mit einer besseren qualität der Kopfhörer...

Der HD555 ist basslastig. Im Gegensatz zum HD595 spielt er das Bass verwischt und recht konturlos. Ebenso die Mitten und Höhen haben nicht den vollen Grad an Qualität und hören sich nicht satt an. Der HD555 löst schlechter auf und ist genrebedingt bei elektronischer Musik trotz einer Schippe Bass Sennheiser typisch langweilig.

Aber vielleicht gefällt er dir, wenn du auf boom boom Matsch stehst.

Eine Überlegung wäre noch der Beyerdynamic DT 770. Geschlossen, qualitativ sehr hochwertig , basslastig mit Badewanne aber feinauflösender als der HD555, leider auch teurer. Oder du schaust dich nach einem gebrauchten AKG K240 um. Der könnte dir auch entsprechen.

Gruß

Ich hatte damals mal ein Saitek GH50 wo ich recht zufrieden war bis es die Katze zerbissen hat. Hatte mich im Laden glaube ich 80-90€ gekostet. Gibts jetzt bei Ebay neu für 11,99+6,00 Versand. Das wäre meine Empfehlung im low Preis. Momentan nutze ich das Razer Barracuda HP-1 was ich im mittel-hoch Preis empfehlen kann(ca 90€). Man muss nur noch Bassumleitung aktivieren und ne gute Soundkarte haben. Wenn Geld keine große Rolle spielt auf jedenfall was von Beyerdynamik :)

@Nachbar:
Das DT 7700 (Pro) wurde mir auch im Hifi-Forum empfohlen.

@Beelzebub: Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es kein Headset werden soll.

sollte man den DT 770pro mit 250, oder 80Ohm nehmen?
Und von welche Ausführung ist dieser:
klick
?

Unten steht, 25 Ohm, auf der Herstellerseite steht, dass es ihn lediglich in 250 und 80 Ohm gibt?!! :?

Hier gibt es ihn in der 80 Ohm Ausführung.

Und hier als 250 Ohm, für's gleiche Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du ruhig auf die Empfehlung aus dem Hifi-Forum hin, zugreifen können.
Der erste Pro aus dem Link ist die aktuelle 2005 Version. Scheint aber ein falsches Bild zur Modellnummer bei AMAZON zu sein. Die 2005 Variante ist schlank im Bass abgestimmt, während der alte noch ziemlich Dampf untenrum machte. Laut Hifi-Forum soll der Alte vom guten KHV profitieren und in Richtung DT880 gehen. Nimm ruhig die aktuelle Version aus dem ersten Link, vorausgesetzt zu dem Preis. Der Neue soll nämlich deutlich mehr kosten.

Wenn es die alte Version ist, nimm ruhig die 80 Ohm Variante. Oder du schaust dir gleichfalls den AKG K240MKII an.

Gruß

Zurück
Oben