Headset G35 funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr richtig UND neue Soundkarte

Gutes Mikro aber total dumpfer von Räumlichkeit weit entfernter Klang. Ein gleich teurer Superlux 681evo ist um Welten besser.
 
Was ist den mit dem?
Mit Mikro


Und wo ist der Unterschied zwischem dem Evo und dem normalen 681?
Ist das Mikro stumm, wenn ich das Mikro hochklappe?(ist beim G35 so und ich möchte das nicht missen...)

Und der Unterscheid zum 660 E und 660X ist welcher?

660E
660X

Also die reinen Daten kann ich ja selbst ableiten ;)
Aber welches der 3 ist am besten?

Wie schlagen sich die 3 dann noch in Bezug auf das Hyper XCloud 1, da hab ich momentan auch noch nen Auge drauf.


Ich überlege, ob ich mir dazu ( zu einem der 4 Headsets) noch eine Asus Sonar DGX kaufen soll? Lohnenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Superlux Headset soll ganz ok sein. Aber zum muten reicht auch ein Hotkey auf der Tastatur. ;)


Der Evo hat noch zusätzliche Ersatzpolster im Lieferumfang.


Du hast ja schon soviel Geld für das G35 ausgegeben. Wenn du noch einmal um die 150€ investierst, wirst du damit auf mehrere Jahrzehnte nie wieder neu kaufen. (Beyerdynamic Dt 990 pro)
 
Naja, ich habe vor -glaub ich- 4 Jahren knapp 80€ ausgegeben für das G35.
Ist auch so ziemlich das höchste der Gefühle.
Von daher hab ich bewusst auch nur die 4 genannt.-Wäre super wenn jemand speziell die 4 mal hatte bzw Erfahrungsberichte davon hat.
Schwanke jetzt eigentlich auch nur noch zwischen dem hmc 681 und dem Hyper X (1)
Ich finde die Ansteckmikro#s für meine Belange zu "umständlich"



Und ich behalte meine Elektrogeräte maximal 5-7 Jahre. Für mich muss es nicht solange halten.

Ich find das G35 immer noch nicht schlecht, nur jetzt möchte ich gern wissen ob ich euch da zustimmen kann in Bezug auf die "normalen" Kopfhörer. Ich find es interesannt und kann dann mitreden ;)


Also nochmal:

  • Hyper X Cloud 1. Generation
  • QPad QH 90 (neu, hab ich grad gefunden)
  • Oder eine Superlux Variante


Zu was würdet ihr raten?Bei dem HMC kann man das Mikro wohl nicht hochklappen.-NoGo und somit ist es raus.
Dafür ist das QPad mit reingerutscht. Ist allerdings auch teurer..
Würde bei denen noch ne Sonar DGX was bringen?IM Gegensatz zu meinem Onboardchip (VIA VT2021 codec)
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
5.1/7.1 ist reines Marketing um Möchtegern-Gamer, die keine Ahnung haben, zu ködern.
nee, gibt gute Simulation und schlechte.
hatte bis vor kurzem eine asus xonar dg - top Emulation von 7.1. man hat trotz Stereo Headset erkennen können obs von oben oder unten kam. leider häufige, zufällige bluescreens bei Verwendung von spdif (schlechte treiber)
jetzt: andere soundkarte und man erkennt es schlechter.
(edit: man erkennt es eigentlich garnicht ^^)

also reines Marketing geblubber ist es definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
also reines Marketing geblubber ist es definitiv nicht.

Er meinte auch Marketing-Geblubber in Bezug auf 5.1/7.1-Headsets. Es gibt Headsets, die haben dafür an jeder Seite 5 kleine Lautsprecher wo normalerweise nur Platz für ein Lautsprecher wäre. Wenn man etwas von Akustik versteht, dann weiß man, dass vernünftiger Sound aus so kleinen Lautsprechern bzw. auf so kleinem Raum niemals zu realisieren ist.
 
HyperX und QH90 sind quasi identisch (einfach das günstiger nehmen) und wären mein Tipp, da noch etwas besser als der Superlux.

Alternativ wäre evtl. noch das QH85 interessant, ist die offene Variante dazu. Die schirmt nach außen nicht so ab, trägt sich und klingt auch dafür etwas "luftiger".
 
So, habe nun eine Xonar DGX und das Hyper X Cloud 1 bestellt. Ich bin gespannt...
Ach meine ursprüngliche Fragestellung hat sich erledigt. Headset funktioniert wieder ohne Probleme ;)

Aber nun will ich es wissen



SOOO:
Habe nun die DGX und das Hyper X (1) vor Ort und angeschlossen...
Ich poste mal meine Einstellungen:

11.PNG



Also mal im Ernst,entweder hab ich nen gravierenden Einstellungsfehler ODER ich hab das ganze Ding umsonst besorgt. Der Surroundeffekt und der Sound ist gleichwertig bzw etwas schlechter als beim G35...Aber nicht um Welten besser...

Zusätzlich ist folgendes etwas nervig:
Die Software Xonar DGX Audio Center muss ja laufen? Windows wartet beim herunterfahren immer darauf.. Ist zwar kein Weltuntergang,aber nervig finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wischbob

Was genau ist schlechter als dein Logitech-Headset? Die Soundqualität an sich oder die Surround-Simulation?
 
Schlechter nicht unbedingt, aber gleichwertig.
In den anderen Meinungen las ich immer von "um Welten besser"
Jetzt frage ich mich halt, ob ich es falsch eingestellt habe oder meine Wahrnehmung eine komplett andere ist...


EDIT:
So habe jetzt 2 Stunden rumgespielt.
Also alles wirkt im Gegensatz irgendwie blechern und dumpf auch beim Musikhören, Surroundeffekt ist nicht so raushörbar wie beim G35.
Das Logitech ist um Längen klarer und "sauberer" vom Sound her.
Kann das ne Einstellungssache sein? Ich bin echt enttäuscht momentan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz alle Einstellungen auf "Standard" zurück und vergleiche beide Headsets nochmal miteinander. Ich habe noch nie in meinem Leben an irgendwelchen Equalizer-Einstellungen rumgespielt. Meiner Meinung (und mit dieser Meinung bin ich nicht alleine) ist das Equalizer-Rumgespiele Gift für die Soundqualität. :)

Zum Thema "Surround-Effekt":

Dir ist schon bewusst, dass es sich beim HyperX Cloud um ein Stereo-Headset handelt? Das Logitech G35 hingegen ist ein 7.1-Surround-Headset. Das sollte deine Frage beantworten, warum der Surround-Effelkt beim Logitech-Headset "besser" ist. Allerdings wird der Surround-Effekt beim Logitech-Headset virtuell über die Logitech-Software erzeugt und das geht beim HyperX Cloud auch:

http://www.razerzone.com/de-de/surround

Ein Logitech-Headset als um Längen "klarer" und "sauberer" zu bezeichnen, finde ich übrigens recht amüsant! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass das HyperX Cloud im ersten Moment blechern im Vergleich zum Logitech klingt.
Beim Logitech ist der Bass ziemlich aufgedickt und übertrieben - das HyperX Cloud ist im Vergleich dazu ja fast schon "neutral".
Das kann wenn man an den Bass des Logitechs gewöhnt ist erstmal als blechern auffassen - aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Das Kingston sollte eine deutlich differenziertere Wiedergabe liefern.

Klarer und sauberer sollte das Kingston allerdings von vornherein sein, wenn es andersherum ist stimmt bei den Einstellungen etwas nicht.
Gerade dumpf dürfte es nicht sein, da ich den Hochton-Bereich deutlich präsenter als bei Logitech in Erinnerung habe.
Ich kenne mich mit den ASUS Soundkarten allerdings nicht aus - eigentlich sollten da aber keine extra Einstellungen nötig sein.

Dass das Logitech als "7.1-Surround" bezeichnet wird ist nur Marketing-Geblubber und hat rein gar keine Aussagekraft über die Eignung eines Headsets für Surround-Simulationen! Das Logitech hat genau so nur 2 Treiber verbaut und ist genau so Stereo wie das Kingston.
ASUS Xonar DGX nutzt Dolby Headphone, genau die selbe Simulation sollte das Logitech auch benutzen - insofern kann ich mir den Unterschied in dem Effekt nicht wirklich erklären.

Fakt ist, dass dein Gehör sich einfach an Klang gewöhnt. Das wird leider viel zu selten angesprochen und dadurch kann die Enttäuschung anfangs groß sein. Meine Empfehlung in deinem Fall wäre: Probier NUR das Kingston (auch mal einfach ohne Surround-Simulation) so lange wie möglich aus (10 Tage?) und wechsel dann zurück auf das Logitech.
Sollte dir das Logitech dann immer noch besser gefallen wäre ich zwar verwundert, aber dann würde ich an deiner Stelle das Kingston zurückschicken und mich nach einem anderen Headset umschauen. Es hilft ja nichts wenn es dir absolut nicht gefällt.
 
DarthFilewalker schrieb:
Zum Thema "Surround-Effekt":

Dir ist schon bewusst, dass es sich beim HyperX Cloud um ein Stereo-Headset handelt? Das Logitech G35 hingegen ist ein 7.1-Surround-Headset. Das sollte deine Frage beantworten, warum der Surround-Effelkt beim Logitech-Headset "besser" ist. Allerdings wird der Surround-Effekt beim Logitech-Headset virtuell über die Logitech-Software erzeugt und das geht beim HyperX Cloud auch:

http://www.razerzone.com/de-de/surround

Ein Logitech-Headset als um Längen "klarer" und "sauberer" zu bezeichnen, finde ich übrigens recht amüsant! :)

Der Surroundaufbau wurde hier ja schon mehrfach besprochen.
Und man konnte rauslesen, das die Meinung vertreten ist,das ich mit dem Hyper X + der Xonar DGX einen besseren Raumklang erziele. Was nicht der Fall ist -bis jetzt.
Das G35 erzeugt den 7.1 Sound ja auch nur über seine interne Soundkarte..

Nun ja, die Equalizereinstellungen hab ich garnicht eingestellt.Nur die "Verbesserungen" getestet.
Hifi hab ich aus, GX (?) an;wobei ich noch nicht genau weiß was das bewirkt.
Zum Thema Surround: Was sollte man dort einstellen? DolbyHeadphone oder 7.1?
Die Software Razerzone kannte ich noch garnicht. Funktioniert aber sowieso nicht bei mir ;)
Kommt kein Ton bei Anwahl des Razer"Geräts" Habe ja aber über die DGX eh Raumklang.
Und: Es kommt mir wirklich so vor, als wenn das G35 einen schöneren Sound hat!

TPZ schrieb:
Ich kann mir schon vorstellen, dass das HyperX Cloud im ersten Moment blechern im Vergleich zum Logitech klingt.
Beim Logitech ist der Bass ziemlich aufgedickt und übertrieben - das HyperX Cloud ist im Vergleich dazu ja fast schon "neutral".
Das kann wenn man an den Bass des Logitechs gewöhnt ist erstmal als blechern auffassen - aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Das Kingston sollte eine deutlich differenziertere Wiedergabe liefern.

Klarer und sauberer sollte das Kingston allerdings von vornherein sein, wenn es andersherum ist stimmt bei den Einstellungen etwas nicht.
Gerade dumpf dürfte es nicht sein, da ich den Hochton-Bereich deutlich präsenter als bei Logitech in Erinnerung habe.
Ich kenne mich mit den ASUS Soundkarten allerdings nicht aus - eigentlich sollten da aber keine extra Einstellungen nötig sein.

Dass das Logitech als "7.1-Surround" bezeichnet wird ist nur Marketing-Geblubber und hat rein gar keine Aussagekraft über die Eignung eines Headsets für Surround-Simulationen! Das Logitech hat genau so nur 2 Treiber verbaut und ist genau so Stereo wie das Kingston.
ASUS Xonar DGX nutzt Dolby Headphone, genau die selbe Simulation sollte das Logitech auch benutzen - insofern kann ich mir den Unterschied in dem Effekt nicht wirklich erklären.

Fakt ist, dass dein Gehör sich einfach an Klang gewöhnt. Das wird leider viel zu selten angesprochen und dadurch kann die Enttäuschung anfangs groß sein. Meine Empfehlung in deinem Fall wäre: Probier NUR das Kingston (auch mal einfach ohne Surround-Simulation) so lange wie möglich aus (10 Tage?) und wechsel dann zurück auf das Logitech.
Sollte dir das Logitech dann immer noch besser gefallen wäre ich zwar verwundert, aber dann würde ich an deiner Stelle das Kingston zurückschicken und mich nach einem anderen Headset umschauen. Es hilft ja nichts wenn es dir absolut nicht gefällt.


ICH DANKE DIR! Ernsthaft, das ist vielen, die sich nicht so mit Sound befassen (wie ich) sicherlich nicht geläufig. Aber eben absolut nachvollziehbar und logisch. Das sollten sich die nicht so audiophilen Nutzer merken !
Ich werde es aufgrund der Aussage weiterhin testen ein paar Tage.


@ Alle nochmal:
Wir sind hier im Unterforum Sound, der mehr wiegende Teil kennt sich sicherlich sehr gut mit der Materie aus und legt dementsprechend auch Wert drauf.
Das hab ich verstanden, ich danke euch für eure Hilfe. Wobei man sagen muß, das ich jahrelang mit meinem G35 zufrieden war und nur wegen eines vermeintlichen Defekts den Thread eröffnet habe.
Wobei einige beim Wort GamingHeadset ja schon Gänsehaut bekommen ;)

Was ich denk ich hieraus gelernt habe ist, das Sound eher subjektiv beurteilt werden kann. Je nach Geschmack, Aufnahmenfähigkeit und natürlich auch Empfinden/Interesse. Ist also ein schwieriges Thema scheinbar.

Deswegen bin ich auch froh, das mir hier geholfen wird.
Wenigstens die Einstellerrei der Soundkarte ist ja standardisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Surround:

- Warum bist du denn so Krampfhaft versteift auf den Surround? Spiel doch erstmal paar Tage oder 1-2 Wochen ohne irgendwelche veränderungen. Das Kingston klingt doch alleine schon gut genug, mit irgendwelchen "verbesserungen" macht man es nur schlimmer.

- Die korrekte Nutzung von "Dolbi headphone", also der surround simulation bei Asus Xonar, ist wie folgt:
756646d1406127769-xonar-dgx-kopfhoererverstaerker-main.png

Hier im linken bild, stellst du folgendes ein:

Audio Channel: 6 (das Spiel dann auf 5.1 Ausgabe stellen), oder 8 (das spiel dann auf 7.1 Ausgabe stellen).
Wenn das spiel auf Stereo oder Kopfhörer eingestellt ist, funktioniert die Surround simulation NICHT.
Denn die BRAUCHT 5.1/7.1 Ausgabe vom Spiel, sprich die Tonspur, daraus wird dann eine stereo spur "runter gerechnet", wo die Richtungsinformationen weiter enthalten bleiben.
genau so wird ne surround simulation Nicht möglich sein, wenn du z.B. über Youtube ne serie anguckst, die eben nur 2 kanäle hat (Stereo. Links + Rechts)

Analog Out: Headphone

Ganz unten: Dolbi Headphone aktivieren.

Unten Rechts: das "GX" deaktivieren^^ EAX games sind ohnehin ausgestorben.

Edit: Dolbi Headphone "stülpt" seine Algorithmen natürlich auch über ne Stereo spur. Aber daraus KANN man keine "Surround Simulation" machen, das Ergebnis bleiben einfach nur billige Hall effekte, die die Bühne größer wirken lassen, als sie ist. Die einzelnen Geräusche wirst du in dem Fall kein stück besser Orten können. Eher sogar schlechter.
 
Danke dir.

UPDATE:
Meine Odyssee ist vorbei ;)
Die Kombination aus Hyper X1 und Xonar DGX hat mich nicht überzeugt. Irgendwie ging das blecherne nicht weg.
Allerdings muss man auch sagen, das sich der Sound proportional zur Tragezeit schon verbessert hat.

Nach unzähligen Reviews und Tests hab ich nun entschlossen das -hier nicht so gut angekommene- Hyper X2 Cloud zu bestellen und zu testen.
Der Sound ist ungefähr so wie beim Hyper 1; ein bischen klarer und der Bass ist etwas mehr ausgeprägt.
Die Surroundsimulation ist aber auf jeden Fall merklicher als beim G35! Beim G35 sind die Übergänge nicht so "abrupt" gewesen.
Für die Ortung in Spielen ist das aber genau richtig.
Nach 1 Tag Probehören finde ich das Headset für mich perfekt.Zumal die Soundkarte -also die 7.1- Simulation- am Kabel auch abgeschaltet werden und man dann astrein Musik hören kann.
 
Zurück
Oben