Headset Mikrophone zu leise

smashcb

Lieutenant
Hallo

mein kurzer hat ein headset bekommen.

jetzt zockt er abends mit seinen kumpels und schreit dabei staendig ins mikrophone, weil alle sagen sie hören ihn nicht gut.

ich habe schon bei den windowseinstellungen den pegel hoch gedreht, leider hat das nicht viel gebracht.

ich hab das problem bei ein zwei videochats auch schon bemerkt und hab dort auf das mikrophone in der webcam gewechselt, was ich jetzt allerdings nicht als lösung für mein kind betrachte.

was könnt irh als lösung empfehlen ?

bzw von mir aus auch eine kaufempfehlung.

aktuell hat er ein diza 100 Gaming Headset

achso ... es liegt also an der onboard soundkarte ! ja das würde sinn machen. danke !

Zur Sicherheit könnte man vorher noch versuchen, den aktuellsten Audio-Treiber von der Herstellerseite des Mainboards zu ziehen. Oft gibt die Hardware bei Onboard jedoch nicht all zu viel her.

so ich hab mir jetzt ein anderes produkt gekauft, weil das noch ein kurzes usb kabel dran hat und mir deswegen besser erschien.

externe USB Soundkarte

leider gibt ist keine besserung eingetreten

Ja, weil du eine willkürliche Karte mit willkürlichem Chipsatz gekauft hast.

Der Kabelbinder schrieb:
Ja, weil du eine willkürliche Karte mit willkürlichem Chipsatz gekauft hast.
ok

bei dem delock teil sieht man aber auch nicht welcher chipsatz das ist ?

welchen soll man denn kaufen ?

Und du glaubst er empfiehlt es dir aus spaß einfach um irgendwas zu schreiben? Er hat sich schon was dabei gedacht.

Reicht es dir nicht, eine Empfehlung von jemandem zu bekommen, der sich bereits mit der Materie auseinandergesetzt hat?

Die Angabe zum Chip findest du beim Hersteller. Du kannst dir gerne auch das Datenblatt des CM119 (Ausführung in der Revision A) von C-Media anschauen und mit den anderen derzeit im Umlauf befindlichen Soundkarten vergleichen. Ich empfehle den Blick auf die Spezifikation "V_BIAS", welche mindestens 4,5 V betragen sollte. Das ist einer der ausschlaggebenden Indikatoren für die ausgegebene Lautstärke.

PS: ChotHoclate war schneller. :D

wenn ich jetzt noch eine andere externe usb soundkarte kaufe, auf was muss ich da achten ?

ich möchte das ding nicht kaufen, das hat schlechte bewertungen vor allem im bereich verarbeitung.

Ist das Mikrofon in der richtigen Buchse eingesteckt? Teilweise wird nur eine Buchse verstärkt. Einfach mal z. B. versuchen, dass Mikrofon auf der Vorderseite an der Blende einzustecken.

deineMudda schrieb:
Einfach mal z. B. versuchen, dass Mikrofon auf der Vorderseite an der Blende einzustecken.
die buchse ist bei meinem PC nicht angeschlossen.

smashcb schrieb:
wenn ich jetzt noch eine andere externe usb soundkarte kaufe, auf was muss ich da achten ?
Siehe Empfehlung aus Post #3. Einfach mal ein wenig suchen. Bist ja nicht der erste mit dem Problem. ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...-mikrofon-extrem-leise.1932719/#post-23889748

ich möchte das ding nicht kaufen, das hat schlechte bewertungen vor allem im bereich verarbeitung.
Sagen wir es mal so: Hat dir der Blick auf die Rezensionen bei der kürzlich gekauften Soundkarte geholfen? ;)

Der Kabelbinder schrieb:
Die Angabe zum Chip findest du beim Hersteller. Du kannst dir gerne auch das Datenblatt des CM119 (Ausführung in der Revision A) von C-Media anschauen und mit den anderen derzeit im Umlauf befindlichen Soundkarten vergleichen. Ich empfehle den Blick auf die Spezifikation "V_BIAS", welche mindestens 4,5 V betragen sollte. Das ist einer der ausschlaggebenden Indikatoren für die ausgegebene Lautstärke.

Das ist doch mal eine Aussage. Danke.

Die günstigste Logilink mit dem CM108 konnte ich testen. Die scheint allerdings defekt zu sein oder ist grundsätzlich falsch implementiert. Würde daher eher zu einem Adapter mit dem CM119 raten. Der von Delock soll ganz gut funktionieren. Ansonsten gibt es noch modernere Varianten wie den Sharkoon DAC. Der hat zwar keine sonderlich hohe Spannung, dafür angeblich jedoch genügend rauschfreien Gain (Verstärkung). Den Mikrofoneingang kannst du mit einem TRRS-Y-Adapter abgreifen.

Zurück
Oben