Alles ist besser als Wireless wobei Kabellose Kopfhörer nicht automatisch Mist sind, in der Regel leidet aber die Mikrofon-Qualität, zum teil erheblich.
Die Headset Mikroqualität ist bei Kabelgeräten in der Regel auch nicht der Brüller.
Benutze seit Jahren ein Wireless Headset, weil damit kann man auch den Raum verlassen und muss ein Gespräch nicht unterbrechen.
Nachteil ist natürlich, dass der Akku nach X Stunden leer ist. Nicht jedes Headset ist mit angeschlossenem Kabel zu betreiben. Darauf sollte man mMn zwingend achten!
Und ansonsten wie erwähnt ein spitzen Leserartikel..
Wirklich wichtig ist eigentlich nur, dass du ein Funkheadset mit USB Dongle kaufst und kein Bluetoothheadset.
Ich nutze ein Logitech G533, Sound und Mikro fürs zocken einwandfrei, lediglich das Plastik fing nach ca. 1,5 Jahren an zu knarzen und die Gelenke manchmal zu quietschen.
Daher würde ich die dafür aufgerufenen ~100€ mal als absolute Minimalinvestition ansehen.
Gewählt habe ich das G533, weil es eine frei programmierbare "G" Taste am Headset hat. Damit kann ich auch außer Tastaturreichweite Push-to-talk benutzen.
Ebenso kann man da fürs Home Office eine Tastenkombination belegen, um Anrufe auf dem Softphone anzunehmen und aufzulegen.
Laden während der Benutzung ist kein Problem.
Akku hält auch nach 2,5 Jahren noch locker 3 Arbeitstage oder mehrere Stunden zocken.