Headsets mit ummantelten Kabeln?

devastor

Commander
Hallo,

da mir jetzt in den letzten Jahren etliche Headsets durch Kabelbruch kaputtgegangen sind und aktuell mein Sennheiser PC320 das gleiche Schicksal ereilt hat, frage ich mich ob es Headsets gibt, die wirklich robuste, dicke und evtl. sogar mit Gewebe Ummantelte Kabel besitzen oder ob gar ein Funk Headset eine Alternative wäre. Gibt es so etwas? Ich habe bei meinen Recherchen bisher keine gefunden.

Ja, gibt es.

Beispielsweise die Kabel vieler Hifi Kopfhörer, wie die Beyerdynamic Hörer. Für die gibt es die Kabel auch nachzukaufen und die Hörer werden auch noch nach zig Jahren für kleines Geld vom Hersteller repariert. Ein kabel kostet 16€ und der Einbau ca. 15€.

da mir jetzt in den letzten Jahren etliche Headsets durch Kabelbruch kaputtgegangen sind
Das waren wahrscheinlich immer Gamerheadsets, oder?

Welche hattest du denn?

devastor schrieb:
da mir jetzt in den letzten Jahren etliche Headsets durch Kabelbruch kaputtgegangen sind
Lösung A: Vorsichtiger mit umgehen.
Lösung B: Löten lernen.
Lösung C: Immer neu kaufen - kein Kabel verzeiht dauerndes Verdrillen/Überfahren/Knicken längere Zeit.

Und Lösung A ist easy. Kabel vernünftig verlegen, und es wird höchstens mal über die Tischkante bewegt. Reibt nicht am boden, wird nie geknickt, wird nie drüber gefahren, oder sonst was.
Mein Beyerdynamic Kopfhörer ist nun seit 3 Jahren bei mir in dauerbenutzung, das Kabel ist wie Neu.

Hol dir das Creative Fatality Gaming Headset dies ist günstig (ca 30€) lässt sich somit auch leicht ersetzen und Qualität von Ton und Mikro ist auch absolut in Ordnung.

Nachdem ich Sennheiser und Logitech Headsets immer durch den selben Fehler verloren habe und zwar durch den wie in allen Headsets miserablen Kabelzug kauf ich mir keine teuren mehr.
Die Dinger haben das Quittiert mit Wackelkontakt meist an Ohrmuschel oder Bedienteil am Kabel und auch löten konnte nur kurzfristig helfen.

Es ist im übrigen absolut egal welcher Hersteller ob Sennheiser oder andere alles absolut schlechte Qualität im Bezug auf Langlebigkeit

likar schrieb:
Hol dir das Creative Fatality Gaming Headset dies ist günstig (ca 30€) lässt sich somit auch leicht ersetzen und Qualität von Ton und Mikro ist auch absolut in Ordnung.
das ist nicht günstig, das ist billig.
Die Tonqualität ist ziemlich schlecht (auch wenn es besser ist als bei nem 80€ Razer Kraken Pro... Aber dieses ist einfach nur SO schlecht..), Verarbeitung ist Abfall hoch 10, Die Kabel sind total Dünn, und der Tragekomfort ist nicht gut. Es ist weder ohraufliegend, noch ohrumschließend.

Das einzig positive am Headset ist das Mikrofon: Abnehmbar, beweglicher arm, und klanglich brauchbar. Rest vom headset ist vollständig für die Tonne.

Ein Rotz headset zu kaufen für wenig geld, nur weil es dann weniger weh tut um es zu ersetzen ist doch totaler schwachsinn. Nach 1-2 jahren kaufst du das nächste, 60€. 2 Jahre später nochmal, 90€. Nach 8 Jahren hast du dann 120€ ausgegeben.
Da hätte man direkt nen Beyerdynamic kaufen können, das wäre nach 10 Jahren immernoch nicht kaputt, und ist qualitativ etwa 4 dimensionen weit weg.

Zumal, ein Headset mit so super dünnen Kabeln empfehlen für jemanden, der oft Kabelbruch hat? Das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Ansatz.

likar schrieb:
Nachdem ich Sennheiser und Logitech Headsets immer durch den selben Fehler verloren habe und zwar durch den wie in allen Headsets miserablen Kabelzug kauf ich mir keine teuren mehr.

Und genau das ist dein Fehler. Du hast bisher ausschließlich minderwertige qualität gekauft, und wunderst dich dass es kaputt geht.
Das ist als ob du nen 200€ gebrauchten Trabbi kaufst, und dich wunderst, warum er überall rostig ist und außeinander fällt und klappert. Und dir dann sagst, du kaufst nie ein teures auto, weil die eh alle klappern.

Ich bleib dabei: EINMAL richtig investieren, und dann nie wieder. statt mehrmals in billigen gamer rotz (und ja, logitech headsets sind billig, von der qualität und den materialien. Man zahlt schließlich 130€ für eine 15€ qualität..)

Das ist wirlkich der komplett falsche Ansatz... Du gibst unnötig viel Geld aus auf diesem Weg.. Aber wers hat..

@ devastor
Bitte mal aussagekräftige Makrobilder vom inneren Kabel und Defekt machen und hier hoch laden. Dann lässt sich genauer sagen, was für ein Kabel verwendet wird.
Ein dicker Mantel oder Textilmantel machen noch kein gutes Kabel. Kopfhörerkabel müssen flexibel, leicht aber auch zug und quetschfest sein. Eine gewisse Dehnung mit Verstärkung des Mantels ist positiv zu sehen. Ein guter Textilmantel ist als Kevlargeflecht in den Mantel verarbeitet. Optische Textilmaterialien haben am Kabel nichts zu suchen, wenn sie überhaupt keine technische Funktion ausüben.

@ JackA$$
Beim Superlux wird das Endstück eine Schwachstelle darstellen. AKG verbaut mini XLR direkt in die Seitenkappe und Superlux hätte eine Klinkenbuchse ebenso in das Gehäuse verbauen sollen. Man kann als Hersteller ingenieurstechnisch so richtig billig und inkompetent sein, das man sich schämen sollte überhaupt sowas dem Kunden zu verkaufen. Mit solchen Billigteilen würde Deutschland als Exportweltmeister schnell seine Ausbildungs und Arbeitskompetenzen beim Kunden verlieren und unter den Top 5 der EU Arbeitslosenstaaten liegen.

@Darkseth88
Mir war fast klar das so eine Antwort kommt.
Mein teuerstes Headset hat ca 180€ gekostet ab wann hat man denn deiner Meinung nach Qualität zu erwarten 400€ oder eher 600€ aufwärts ?
Die Preise bin ich nicht bereit zu zahlen und ja jetzt kommt wahrscheinlich sowas wie selber schuld ... aber es geht hier um ein Headset wo man auch in diesem Preissegment Qualität erwarten darf auch von Sennheiser.

Das Logitech, Beats etc nicht die besten Hersteller sind in sachen Qualität ist mir bekannt aber man muss das ganze auch in Relation sehen.

Aber erzähl doch mal inwiefern sind denn deine Kabel geschützt oder inwieweit ist eine Gewährleistung des Kabelzugs am Bedienteil und am Kopfhörer gegeben ? würde mich ja interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ikar das Wort "Headset" ist hier der falsche Ansatz, da diese Kombination von angepriesenen Gaming Herstellern bis auf wenige Ausnahmen überteuerten Müll ist. Das meist verwendete Beyerdynamic Kopfhörer kostet ca 150€ und wischt mit allen Headsets den Boden, auch in sämtlichen Regionen darüber. Dazu ein einfaches Mikrofon und gut ist. Ich persönlich habe leider die Erfahrung gemacht, dass das oft genannte Zalman Mic nach wenigen Monaten seinen Geist aufgibt und auch sehr empfindlich am Kabel ist.

likar schrieb:
@Darkseth88
Mir war fast klar das so eine Antwort kommt.
Mein teuerstes Headset hat ca 180€ gekostet ab wann hat man denn deiner Meinung nach Qualität zu erwarten 400€ oder eher 600€ aufwärts ?

140€ für nen Stereo Kopfhörer (NICHT "Headset"). Und du hast ne top qualität, lebensdauer von potenziell jahrzehnten, inklusive ersatzteile verfügbar.
Hab mal von einem gelesen, der nen fast teildefekten Beyerdynamic kopfhörer aus den 80ern im Keller gefunden hat. Zum hersteller geschickt, komplett wieder auf vordermann bringen lassen, und das teil war wie neu. Und das sicherlich günstiger, als ein vergleichbar gutes modell nochmal zu kaufen.

Hab im Media Markt mal nen 150€ Tritton 5.1 Pro+ in die Hand genommen... Aufsetzen ging nicht, weil der Bügel komplett durchgebrochen ist. Das ist etwas, was du bei z.B. nem Beyerdynamic definitiv nicht hinbekommst, außer durch Mutwillige zerstörung

Bei nem "Gaming Headset" ist es egal ob 60€, 180€ oder 300€. Die sind "billig" verarbeitet, für maximalen Profit (mit "gamern" kann man es ja machen, nach dem Motto)
Und ja, AUCH Sennheiser. Deren Modelle sind, selbst im Kopfhörerbereich, bemessen am Preis nur durchschnittlich verarbeitet (im Sinne von robustheit)

Aber das ist dann natürlich auch der kompromiss, den du dir aussuchen musst. Entweder alles in EINEM Kabel, und dafür auf gut deutsch gesagt müll qualität die du IMMER wieder neu kaufst, oder ne Gute qualität, und das Mikro kabel extra.

Wie gesagt, ich finde es auf Dauer einfach nicht Sinnvoll, alle paar Jahre (max) 30-50€ auszugeben für bewusst schlechte headset schon von Anfang an mit dem Plan, eh neu kaufen zu müssen sobald es kaputt geht. Das sollte nichts sein, womit man fest rechnet!
Überleg dir mal alleine, wie viel Geld du nach 5 Jahren schon hingeblättert hast? Oder nach 10 Jahren? Da kommt einiges zusammen.
Wie gesagt, meinen T90 hab ich seit 3 Jahren, und hab dem im April lediglich neue Polster spendiert. Technisch ist der wie Neu, und das Kabel ist komplett Einwandfrei. Nur direkt am Kopfhörer dran ist das Kabel ein wenig gebogen, weil ich meinen T90 immer in der mitgelieferten Tasche "lager", während das Kabel raus hängt (und dementsprechend leicht geknickt ist).
Man muss natürlich keine 400€ ausgeben... Ab 140€, eben Beyerdynamic DT 770 Pro und 990 Pro, die sind schon nahezu vergleichbar was die Verarbeitungsqualität und materialien am Kabel angeht.

Btw: http://www.fl-studio-tutorials.de/wp-content/uploads/2012/04/studio_kopfhörer_2.jpg
Hier sieht man eig, dass da son dickes dingens kirchens dran ist, damit das Kabel an der Muschel nicht so scharf abknicken kann. Ist eigentlich Standart...

Lösung D.... kauf dir ein drahtlos-koppset. so sparst du dir unmengen an kabelbrüche. gibt schon passable (z.b. logitech) für 80 böller

Was spricht denn dagegen, einmal 10 Minuten zu investieren und das Kabel ordentlich zu verlegen? Am besten nach hinten über den Schreibtisch und dann runter zum PC. Dann fährt man nicht mit dem Bürostuhl drüber und bliabt auch nicht hängen. Oder fahrt ihr ständig über euer Maus/Tatstaturkabel? Ich bin noch nie über mein Kabel gefahren. Hängen geblieben schon mal, aber das hält das Kabel an meinem Kopfhörer aus. Selbst das dünne Käbelchen des Zalman Mikrofons habe ich so noch nicht zerstören können.

Wenn das Kabel zu kurz ist um in den Front Eingang eingesteckt werden zu können, entweder eine Verlängerung kaufen oder hinten über einen Audio Umschalter oder Y-Adapter einstecken. Dann macht man sich auch nicht die Buchse am PC durch ständiges ein- und ausstecken kaputt. Kostenpunkt für einen Adapter oder Umschalter < 5€.

chrigu schrieb:
Lösung D.... kauf dir ein drahtlos-koppset. so sparst du dir unmengen an kabelbrüche. gibt schon passable (z.b. logitech) für 80 böller

Und das witzige ist... Selbst Logitech g930 wireless teile für 140€ gehen meist nach 2-3 Jährchen kaputt. Zwar nicht am Kabel, aber dann bricht halt der Bügel, oder die Polster lösen sich auf, oder oder oder...

Das ist ehrlich gesagt keine Lösung, wenn man ein Problem weniger hat, und dafür 7 andere dafür.

chrigu schrieb:
Fällt unter "Lösung B" :stacheln: *Akuwechsel*

Zurück
Oben