Heathkit Computer - ziemlich alt

RaulRaupe

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
3
Hallo, ich habe einen ziemlich alten Computer bei uns im Keller gefunden.

Marke: Heathkit, von Heathkit Company aus Michigan
Modell: HN-88-99
Series NO. 02-42240

Der Computer hat einen Standard - Stecker.

Mich würde interessieren ob ich ihn wohl an die Steckdose im Haus anschließen sollte oder lieber nicht, um in meiner Vorstellung, das schlimmste zu vermeiden :D

Außerdem würde es mich interessieren wieviel er ungefähr Wert ist wenn er geht, ebenso wenn er nicht gehen sollte.

Wenn sich jemand mit solchen fast schon historischen Dingen auskennt würde ich mich sehr freuen.

Ein paar Bilder hängen an.

Liebe Grüße

Paul
 

Anhänge

  • IMG_8241.JPG
    IMG_8241.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 302
  • IMG_8242.JPG
    IMG_8242.JPG
    2 MB · Aufrufe: 298
  • IMG_8243.JPG
    IMG_8243.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, CaptainPicard und Ark
Ich würde ihn wahrscheinlich mal öffnen, es sieht so aus als wäre das einfach möglich. Dann nach Beschädigungen schauen und ja dannach muss man abwegen. einstecken und die möglichkeit haben ihn als laufend verkaufen zu können oder als ungtestet/defekt verkaufen aber durch den Versuch des einschaltens auch nichts verschlimmern. so von hier kA

Ich denke ich würde ihn nicht einschalten und so mal in einen Markt reinstellen ohne Preis einfach VB und abwarten was so kommt. Den Preis kann ich nicht schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaulRaupe
Was hattest du als Suche eingegeben?
Mit Heathkit und HN-89-29 sowie beendete suchen hat ich 0 Ergebnisse. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaulRaupe
Red€y€ schrieb:
Was hattest du als Suche eingegeben?
Mit Heathkit und HN-89-29 sowie beendete suchen hat ich 0 Ergebnisse. :freak:
Ging mir genau so :D :D
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Hier wurde ein ähnlicher im defekten Zustand für über 400 Euro verkauft:
https://www.ebay.de/itm/125061385349
Danke dir für den Tipp :)!
Ergänzung ()

Red€y€ schrieb:
Ich würde ihn wahrscheinlich mal öffnen, es sieht so aus als wäre das einfach möglich. Dann nach Beschädigungen schauen und ja dannach muss man abwegen. einstecken und die möglichkeit haben ihn als laufend verkaufen zu können oder als ungtestet/defekt verkaufen aber durch den Versuch des einschaltens auch nichts verschlimmern. so von hier kA

Ich denke ich würde ihn nicht einschalten und so mal in einen Markt reinstellen ohne Preis einfach VB und abwarten was so kommt. Den Preis kann ich nicht schätzen.
So mache ich es!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€
Unbedingt beim Netzteil drauf achten, ob man das irgendwo zwischen 120 und 230V umschalten kann.
Auf der Rückseite steht zwar 120/240, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so altes Netzteil schon einen Weitbereichseingang hat...
Im schlimmsten Fall macht es Puff und das war's ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaulRaupe
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaulRaupe und CaptainPicard
@RaulRaupe Danke, für dieses Retrostück! Wenn du Zeit und Lust hast, lass uns doch bitte teilhaben an der Revitalisierung. Als Leserartikel dürfte dies steil gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und RaulRaupe
Habe den PC an Strom angeschlossen. Es summt hochfrequende Töne :D Der Bildschirm braucht einige Zeit um hochzufahren (10-15sek.) und das Bild erscheint gespickt von Nullen und "P's", dazwischen Grafikfehler, wie ich glaube (weiße Balken)...

Er funktioniert :o

... allerdings geht es ab dort auch nicht weiter; ESC und Enter nimmt er nicht an.
Ergänzung ()

.
 

Anhänge

  • IMG_8248.JPG
    IMG_8248.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 184
  • IMG_8249.JPG
    IMG_8249.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ihn zuerst geöffnet und mal optisch geschaut, ob alles okay aussieht? Vor allem, wenn vorhanden, irgendwelche Batterien und die Kondensatoren.

Ich würde mal annehmen, das Gerät hat keinen eingebauten Speicher außer dem eprom. Also ohne passende Diskette wohl kein Betriebssystem.
 
Die Variante, die er hat kann keine disketten lesen, sondern nur bandgeräte ansprechen.

Hab mich etwas eingelesen.
Aber cool, dass er überhaupt angeht
 
Schönes altes Gerät.

Auf old-computers.com findet man immer viele Infos zu allen möglichen Systemen.
Der hier scheint zumindest ein ganz ähnliches Model zu sein.

Ich kann nicht sagen, ob das, was du da auf dem Bildschirm siehts, normal ist, oder vielleicht z.B. die Folge von defekten Speicherbausteinen (RAM/ROM).
Im besten Fall ist es so eine Art Selbsttest, der kommt, wenn man keinen Datenträger mit Betriebssystem im Laufwerk hat.

Ergänzung:
Die Variante H-88 ohne Diskettenlaufwerk wird im old-computers-Artikel auch erwähnt.
Die Frage ist, welches OS dafür das passende wäre. CP/M geht meines Wissens nur mit Diskettenlaufwerk, aber die Alternative "H-DOS" klingt auch nach einem Disketten-Betriebssystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben