Heatkiller IV Cpu Block säubern

monitorhero

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
295
Hallo Leute,

nachdem ich von Beginn an sehr hohe CPU Temperaturen in meinem Loop hatte, habe ich mal alles auseinandergenommen. In den Finnen des Heatkiller war sehr viel Dreck zu erkennen. Ich nehme an, der Block war schon benutzt. Sieht grünlich aus. Was könnte das sein? Und wie reinige ich das am besten? Kann ich die Finnen mit einer Zahnbürste und destilliertem Wasser reinigen?

20210319_213547.jpg
 
Kann man, aber wieso weißt du nicht genau ob er neu oder benutzt ist? Hast du ihn denn "neu" gekauft?

Klar kann man das mit einer Zahnbürste reinigen. Aber wenn es erst angefangen hat zu korrodieren bekommst du es nicht mehr in den Griff langfristig, da ist man nur noch am Putzen und kratzen. Du hast eventuell einen Materialmix der sich nicht verträgt.
 
Grün klingt nach irgendwelchen Kupferverbindungen. Zahnbürste ist wunderbar. Evtl eine konzentrierte Zitronensäurelösung für den ersten Reinigungsvorgang verwenden, damit sich so viel von den Partikeln auflöst, wie möglich. Danach mit Leitungswasser und vor dem Zusammenbauen noch mal mit dest. Wasser spülen.
 
Ich habe ihn als neu gekauft, aber direkt schlechte Temperaturen gehabt. Und jetzt halt beim Aufschrauben das Zeug gesehen. Ist mein erster Loop. Der Loop lief maximal ne Woche und 2 Std pro Tag. Keine Ahnung, ob sich da so schnell was ansammeln kann. Komponenten sind Heatkiller IV Pro Intel, EK ZMT 16/10 Tubing. EK-Torque Fittings, EKWB 1080 Ti FTW 3 Block Acryl Nickel, Hardware Labs GTS 240, Corsair XR7 360. Kühlmittel ist Double Protect Ultra
 
Hast du den Radiator bzw. die anderen Teile vorher mal durchgespült bevor du das in Betrieb genommen hast? Es kann gut sein, dass dort normale Herstellungsreste drin waren welche sich in deinem CPU Kühler versammelt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet
holdes schrieb:
Hast du den Radiator bzw. die anderen Teile vorher mal durchgespült bevor du das in Betrieb genommen hast? Es kann gut sein, dass dort normale Herstellungsreste drin waren welche sich in deinem CPU Kühler versammelt haben.
Ja hatte ich gemacht. Aber wahrscheinlich nicht gründlich genug. Hatte nur destilliertes Wasser verwendet und so 2-3x durchgeschüttelt. Aber es kam auch nichts raus dabei. Hatte gerade in nem anderen Thread gelesen, dass das Weichmacher sein könnten, die man sieht.
Ergänzung ()

kiffmet schrieb:
Grün klingt nach irgendwelchen Kupferverbindungen. Zahnbürste ist wunderbar. Evtl eine konzentrierte Zitronensäurelösung für den ersten Reinigungsvorgang verwenden, damit sich so viel von den Partikeln auflöst, wie möglich. Danach mit Leitungswasser und vor dem Zusammenbauen noch mal mit dest. Wasser spülen.
Übrigens darf man vernickelte Oberflächen nicht mit Säuren behandeln
 
Zuletzt bearbeitet:
@monitorhero Mineralsäuren (Salz-, Schwefel, Phosphor-,Salpetersäure) sind definitiv ein Problem. Zitronensäure sollte zumindest bei kurzzeitiger Anwendung keinen Schaden an der Nickeloberfläche verursachen - ich habs gerade an nem Fitting getestet. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du auch Essigwasser verwenden (25:75 Speiseessig + Wasser) - das ist weit weniger aggresiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Ich bin da bei sowas immer schnell, bei mir wird das Flott mit Feuerzeugbenzin gemacht und gut :D. Das verdunstet schnell und bisher hab ich damit alles wegbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben