RTX 3080 TI Taktprobleme/(Stromverbauch merkwürdig?)

Levvv

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Sniper X Urban Camo 4x 8 Gb (laufen gerade auf 3200 MHz)
  • Mainboard: ASRock x570 Steel Legend
  • Netzteil: Corsair TX-850M
  • Gehäuse: Lian Li 011DW
  • Grafikkarte: Gigabyte Aorus RTX 3080 TI
  • HDD / SSD: 250 Gb SSD, 500 Gb SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die GPU Taktfrequenz ist zwischen 210 MHz und maximal 270 MHz. Außerdem hat sie auf dem Desktop einen Verbauch von ca 400 Watt. (8 Pin #1 20 W, 8 Pin #2 380 W). In spiele und Benchmarks steigt die GPU Auslastung, aber über die 270MHz Taktrate geht sie nicht. Verbraucht zwar laut anzeigen etc 400W, aber die Temperatur ist bei so ca 50°C.
Habe schon gesucht, aber nichts gefunden was mir hilft.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Älteren GPU Treiber Installiert, Überprüft ob die meisten Kabel sitzen, geprüft ob es neue Treiber gibt


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 181301.png
    Screenshot 2023-12-17 181301.png
    711,9 KB · Aufrufe: 106
  • 2.jpg
    2.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 111
  • 1.jpg
    1.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 106
GPU-Z scheint hier falsche Werte auszugeben. Wenn da wirklich 400 Watt durchgehen, liegen die Temperaturen sicher nicht so niedrig. Vor allem, weil auch die Lüfter stehen. Keine Ahnung, was GPU-Z dort misst.

Wo kommt die Karte denn her?
Wie ist sie genau an das Netzteil angeschlossen?

Btw.: Je 8-PIN sind eigentlich bis zu 150 Watt spezifiziert. Bei 380 Watt über einen Anschluss würden dir wohl auch die Kabel mindestens der Anschluss wegschmelzen :D
 
Was genau meinst du wo die Karte herkommt?😅
Der eine 8-Pin Stecker geht in den anderen und von da aus direkt in das Netzteil.
Sorry wenn ich das jetzt falsch Verstanden habe, aber bisher hab ich nicht allzu viel Ahnung wie die Hardware wo angeschlossen gehört.
 
Mal neu Booten und nur mit HWINFO (Nur Sensoren) auslesen.
Werte der GPU + CPU dann hier Posten.
 
Also der TimySpy Score zeigt ja mehr als eindeutig das irgendetwas mit der Karte nicht stimmen kann. Aber meine Kristallkugel kann leider nicht sagen was da kaputt ist.
Die Vermutung liegt aber bei einer Software die im Hintergrund Berechnungen auf deiner GPU macht.
 
Also hier sind die Bilder. Das System ist erst neu aufgesetzt worden, also keine Ahnung welche Software das sein könnte.
joel schrieb:
Mal neu Booten und nur mit HWINFO (Nur Sensoren) auslesen.
Werte der GPU + CPU dann hier Posten.
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also der TimySpy Score zeigt ja mehr als eindeutig das irgendetwas mit der Karte nicht stimmen kann. Aber meine Kristallkugel kann leider nicht sagen was da kaputt ist.
Die Vermutung liegt aber bei einer Software die im Hintergrund Berechnungen auf deiner GPU macht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-17 191034.png
    Screenshot 2023-12-17 191034.png
    113,7 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot 2023-12-17 191054.png
    Screenshot 2023-12-17 191054.png
    100,3 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot 2023-12-17 191118.png
    Screenshot 2023-12-17 191118.png
    102,9 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot 2023-12-17 191128.png
    Screenshot 2023-12-17 191128.png
    107,4 KB · Aufrufe: 66
@Levvv probier mal Karte rauszunehmen und wieder rein.
 
MSI Afterburner installiert und die ganze im Hintergrund mitlaufen lassen ?
Falls ja : Deinstallieren, Kiste neustarten und nochmal checken.

Ansonsten wie es itsommer schon geschrieben hat. Karte rein und raus.

LG
 
Ohne Monster Wasserkühlung sind 40-50° Chiptemperatur nicht möglich bei 400W Verbrauch. Außerdem zeigt die GPU ja quasi keine Auslastung an in HWinfo.

Mainboard Bios uptodate?
Grafikkarten Bios uptodate?
resizable bar aktiv?

Wenn du Pech hast ist vielleicht ein Bauteil auf der Karte kaputt welches die Spannung/Verbrauch überwacht und jetzt denkt die Karte "ich kann nicht hochtakten ich bin ja schon am Limit"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Wenn die Karte nicht hochtaktet verbraucht die auch nichts.
Die Verbrauchsmessung kann man vergessen.

Ist natürlich möglich das die Karte den gleichen Wert sieht wie GPU-Z und deshalb nicht hochtaktet.

Nebenbei, eine 3080ti schliesst man mit zwei PCIe Stromkabeln an und nicht mit einem Kabel und Y-Stecker.
Das wird aber nicht der Fehler sein.

Ich würde die Karte jetzt in ein anderes System einbauen und dort schauen ob es brauchbare Werte über GPU-Z gibt.
 
Also so ist sie angeschlossen.
Bei den anderen Sachen bin ich grad dabei.
 

Anhänge

  • 20231217_190321.jpg
    20231217_190321.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 81
Das sieht ja wild aus. Vielleicht liegt es ja an dem Netzteil mit der Technik von 2012. Gibt es zum Testen noch einen zweiten Kabelstrang von NT zur Karte?
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Also der TimySpy Score zeigt ja mehr als eindeutig das irgendetwas mit der Karte nicht stimmen kann. Aber meine Kristallkugel kann leider nicht sagen was da kaputt ist.
Die Vermutung liegt aber bei einer Software die im Hintergrund Berechnungen auf deiner GPU macht.
Ich tippe eher auf ein Sensor Problem / Problem der Interpretation der Sensor Daten innerhalb der GPU, die die Daten wiederum weiterleitet. Denn wenn die Karte wirklich 400Watt ziehen würde, wie diverse Tools angeben, dann wäre das ein Wunder der Thermodynamik, weil
kachiri schrieb:
GPU-Z scheint hier falsche Werte auszugeben. Wenn da wirklich 400 Watt durchgehen, liegen die Temperaturen sicher nicht so niedrig. Vor allem, weil auch die Lüfter stehen. Keine Ahnung, was GPU-Z dort misst.
In so einem Fall wäre das Verhalten unter z.B. TimeSpy genau das, was zu erwarten wäre. Die GPU zieht "laut eigener Meinung" bereits 400 Watt, ist also bereits gut 80Watt über dem Regelwert. Natürlich würde sie dann nicht noch mehr Energie ziehen, die benötigt wird um hochzutakten. ein so schwacher TimeSpy Wert ist da nur die logische Konsequenz.

Ich würde jetzt erst mal vorschlagen, jegliche Art des OC/UV rückgängig zu machen vor allem falls es ein Firmware Mod gab). Per DDU die Treiber im abgesicherten Modus nochmal entfernen und dann neu zu installieren. Ggf. die Karte in einem alternativen System mal zu testen.
Und als "Eskalation", versuchen die reguläre Firmware dieses Modells zu bekommen und zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=- und SpartanerTom
SpartanerTom schrieb:
Das sieht ja wild aus. Vielleicht liegt es ja an dem Netzteil mit der Technik von 2012. Gibt es zum Testen noch einen zweiten Kabelstrang von NT zur Karte?

Also ich hatte den PC so vor einer weile gekauft. Der Vorbesitzer meinte damals dass der PC so immer gut gelaufen ist. Ob das stimmt? Keine Ahnung.
Das NT hat nur einen 6+2 PCI-E Steckplatz laut meines Wissens.
 
@Levvv:
der farbe der kabel nach ist es das TX850M 2017 und das hat NT-seitig zwei anschlüsse für PCIe-kabel. ab werk liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin bei.

dass die karte aktuell nur an einem kabel hängt wird aber kaum die ursache für das aktuelle problem sein.
 
catch 22 schrieb:
Ich tippe eher auf ein Sensor Problem / Problem der Interpretation der Sensor Daten innerhalb der GPU, die die Daten wiederum weiterleitet. Denn wenn die Karte wirklich 400Watt ziehen würde, wie diverse Tools angeben, dann wäre das ein Wunder der Thermodynamik, weil

In so einem Fall wäre das Verhalten unter z.B. TimeSpy genau das, was zu erwarten wäre. Die GPU zieht "laut eigener Meinung" bereits 400 Watt, ist also bereits gut 80Watt über dem Regelwert. Natürlich würde sie dann nicht noch mehr Energie ziehen, die benötigt wird um hochzutakten. ein so schwacher TimeSpy Wert ist da nur die logische Konsequenz.

Ich würde jetzt erst mal vorschlagen, jegliche Art des OC/UV rückgängig zu machen vor allem falls es ein Firmware Mod gab). Per DDU die Treiber im abgesicherten Modus nochmal entfernen und dann neu zu installieren. Ggf. die Karte in einem alternativen System mal zu testen.
Und als "Eskalation", versuchen die reguläre Firmware dieses Modells zu bekommen und zu installieren
Also habe den
catch 22 schrieb:
Ich tippe eher auf ein Sensor Problem / Problem der Interpretation der Sensor Daten innerhalb der GPU, die die Daten wiederum weiterleitet. Denn wenn die Karte wirklich 400Watt ziehen würde, wie diverse Tools angeben, dann wäre das ein Wunder der Thermodynamik, weil

In so einem Fall wäre das Verhalten unter z.B. TimeSpy genau das, was zu erwarten wäre. Die GPU zieht "laut eigener Meinung" bereits 400 Watt, ist also bereits gut 80Watt über dem Regelwert. Natürlich würde sie dann nicht noch mehr Energie ziehen, die benötigt wird um hochzutakten. ein so schwacher TimeSpy Wert ist da nur die logische Konsequenz.

Ich würde jetzt erst mal vorschlagen, jegliche Art des OC/UV rückgängig zu machen vor allem falls es ein Firmware Mod gab). Per DDU die Treiber im abgesicherten Modus nochmal entfernen und dann neu zu installieren. Ggf. die Karte in einem alternativen System mal zu testen.
Und als "Eskalation", versuchen die reguläre Firmware dieses Modells zu bekommen und zu installieren
Habe den Treiber nun nochmals über DDU zurückgesetzt und dann neu Installiert. Hat sich nichts geändert.
 
Ich fürchte da ist was an der der GPU defekt, wenn möglich würde ich die in einem anderen System testen (lassen). Ggf. noch Garantie auf der Karte?
Wenn nicht müsste man schauen ob man jemanden findet der nachmessen kann ob da Shunts zur Strommessung drauf sind und einer defekt ist. Das wäre sicher reparabel.
 
Wird schwer, aber lässt sich sicher jemand finden. Wüsstest du theoretisch wo man sowas nachmessen kann? Bzw wer das kann?
Und macht das theoretisch einen Unterscheid wierum die 8-Pins eingesteckt sind? Weil nur der eine so eine hohe Watt anzahl hat und ich wissen wollt ob das vielleicht ändert (ob dann der andere den Fehler hat)
 
Levvv schrieb:
Außerdem hat sie auf dem Desktop einen Verbauch von ca 400 Watt. (8 Pin #1 20 W, 8 Pin #2 380 W).
Endweder ist das Stromkabel nicht richtig im Netzteil oder GPU, oder der Shuntwiederstand Hochohmig.
Wo ich eher letzteres glaube. Und das sollte aber dabb ein Garantiefall sein.
kachiri schrieb:
Keine Ahnung, was GPU-Z dort misst.
GpuZ mißt da garnix, das liest nur die Sensordaten der Karte aus, mehr nicht.
 
Dann schreib ich morgen mal Gigabyte an und frag da nach ^^
 
Zurück
Oben