• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Heimkino (5.1?) - Mehrphasen Lösung gesucht ...

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

folgende Problemstellung.

Meine Freundin möchte mir zu Weihnachten einen kleinen Zuschuss zu einen Surround System zahlen.
Da wir aber nichts von Gutscheinen halten und etwas "greifbares" unter dem Baum soll bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl.

In den Anfänger Guides / Tipps und anderen such Topics konnte ich zwar schon einiges finden und mir wird langsam klar in welchen Rahmen es gehn soll. ("Low Budget"),
jedoch kann ich nicht sagen - da ich einfach keine Erfahrung habe wann die Grenze zu ziehn ist ob nicht 50Euro mehr eine große Verbesserung bieten würden oder nicht.

Zu den Eckdaten:
Vorhanden:
Sony XDL55
FANTEC S3600
2x JBL one
Homeserver als Filepool (Musik + Videos)
Ziele:
5.1 oder ähnlicher Soundgenuss.
BluRay Player / MediaStreamer (v. Homeserver)
Außerdem wollen wir unabhänig vom TV Musik abspielen können.
Raumplan:
Raumplan neu.png
Hörgwohnheiten:
Filme (Action, Sport)
Musik ("A-Z", Punk-Rock bis Jazz)

Budget:
500 EUR für den nächsten Schritt
Ob damit ein komplettes 5.1 Set oder der BR-Player oder ein AVR gekauft werden ist mir ziemlich egal.

Ich freue mich schon auf eure Tipps und Empfehlungen.

Liebe Grüße aus Wien,
Matthias

Ich hätt ja fast gesagt erweiter das System um weitere JBL-One + Subwoofer und AVR, aber bei Punk-Rock - Jazz würd ich doch eher zu Standlautsprechern vorn greifen.
Als "Einsteiger"-Komplett-Set 5.0 gibts gerade Jamo S 506 HCS3 für nur 269,-, welches du dann später immernoch um einen Sub erweitern kannst.
Und so bliebe noch genug Geld für einen ordentlichen AVR. Z.B. Teac AG-D500

Wie gesagt - es ist auch ok erstmal nur den AVR zu kaufen und noch 1-2 Boxen.
Probleme die ich hab / sehe ist, dass hinter dem Sofa kein Abstand ist dh Wandhalterung komm ich nicht umher. und neben dem Sofa versetzt ... weiß nicht ist halt dann links und rechts neben dem sofa und dann müsste es auch wieder hoch sein. werd mal gleich nen Foto machen damit ihr seht was ich mein ...

edit + Bild (sry für die Qualität - altes Handy ^^)

2012-12-20 22.26.33.jpg

Zuletzt bearbeitet:
als step 1 würde mir
Mazze76 schrieb:
ordentlichen AVR. Z.B. Teac AG-D500

gefallen

und als step 2
Prisoner.o.Time schrieb:
Wenn kein Plat für Standlautsprecher oder eben nicht gewünscht hier ein Schönes System: http://www.ebay.de/itm/220974648018

als step 2

Ich hab so nen 50 euro verstärker (smsl - sa-36a) daheim mit kaputten netzteil ^^ die hängen / hingen normal am PC :)

edit:

irgendwie hat der mod mein quote antwort gefressen ...

die boxen von Prisoner.o.Time (Mordaunt Short Carnival 5.1)
und der AVR von Mazze76 (Teac AG-D500)

hören sich ja schon sehr interessant an. und da nicht beides gleichzeitg geht step one ... avr.
right?

LG + Danke nochmals :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt)
Lool. Geht dieser denn noch? Sprich hast du das NT bereits ersetzt?

In welche Richtung sollte den das Heimkino gehen? Regallautsprecher, Standlautsprecher, Säulenlautsprecher? Subwoofer: Ja / Nein?

Bist du men den JBLs zufrieden? Die sind zwar nicht schlecht, sollen aber auch nicht das goldene vom Ei sein...

Du brauchst richtige Wandlautsprecher für deine Situation, diese lässt du dann von ganz hinten genau in die Mitte vom Raum strahlen (von außen nach innen), die Reflexionen von der hinteren Raumwand bringen dir dann Informationen (von hinten) :p
Eigentlich recht simpel !
http://geizhals.at/de/383217

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Lool. Geht dieser denn noch? Sprich hast du das NT bereits ersetzt?

In welche Richtung sollte den das Heimkino gehen? Regallautsprecher, Standlautsprecher, Säulenlautsprecher? Subwoofer: Ja / Nein?

Bist du men den JBLs zufrieden? Die sind zwar nicht schlecht, sollen aber auch nicht das goldene vom Ei sein...

>> NT noch nicht ersetzt.
Hatte es fast Wochen durchgehend jeden Tag im Betrieb - war voll happy mit beiden - waren meine ersten "boxen" + "verstärker" überhaupt - daher wird meine Bewertung nicht viel aussagen.
Dann ging des NT kaputt und seit dem hatte ich keine Zeit / Lust mich darum zu kümmern ...

In welche Richtung puh .... ich genieße es schon im Kino wenn man schön hört aus welcher Richtung welcher Sound kommt, selbiges beim Musik hören. Außerdem hab ich es satt jedesmal wenn wir ne Homeparty machen den TV mit aufdrehn zu müssen und dann über den Mediaplayer auf meinen Server abzuspielen. Und eine eigene Steroanlage lohnt sich da einfach nicht für mich ... Zumindest zur Zeit.

Das beantwortet leider nicht meine Frage^^ Wäre schön wenn du dir diesbezüglich mal ein paar Gedanken machst. Du hast uns zwar ein Bild geliefert, aber ob dort auch wirklich Platz für Standlautsprecher sind ist mir nicht ersichtlich.

Bzw wäre es interessant zu wissen ob du nen Subwoofer haben willst, oder ob dir der Bass von den Boxen reicht. Ich persönlich würde immer wieder zu einem Subwoofer zurück greifen.

Prisoner.o.Time schrieb:
Das beantwortet leider nicht meine Frage^^ Wäre schön wenn du dir diesbezüglich mal ein paar Gedanken machst. Du hast uns zwar ein Bild geliefert, aber ob dort auch wirklich Platz für Standlautsprecher sind ist mir nicht ersichtlich.

Bzw wäre es interessant zu wissen ob du nen Subwoofer haben willst, oder ob dir der Bass von den Boxen reicht. Ich persönlich würde immer wieder zu einem Subwoofer zurück greifen.

>> Standlautsprecher werden kaum platz finden, außer es wäre ok wenn links und rechts vom Lautsprecher Wand / Sofa stehn würde (und davon geh ich mal nicht aus.
Also sind Wand/ Regellautsprecher wie Darkscream vorgeschlagen hat sicher die richtige Wahl.

Thema Subwoofer... JA wollen wir (allein weil meine Freundin auf Lieder mit viel Bass steht.)

Danke!

lg

Also hinten kommen so oder so Regallautsprecher hin. Die Frage ist nur was vorne hin kommt, bzw platz findet.

Gut das mit dem Subwoofer ist ja schon mal ne Ansage.

Ich selbst würde ja die Canton bevorzugen, gerade bei wenig Platz. Kommst du zufällig aus dem Raum Leipzig?
Wenn ja kannst du dir gerne mal die etwas größere Serie (Movie / CD 2000) bei mir ansehen / hören.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ könnte man das Onkyo HTX-22HDX nehmen und entweder die beiligenden Sats oder die JBL mit einem passenden Center ergänzen und das andere Paar dann als Rear nehmen. Das wäre eine preiswerte Lösung, die jetzt schon alles komplett machen würde.

Wenn es klanglich stärker sein soll, dann schau mal ein mein VK-Topic. Da wären u.a. folgende Optionen:
1. Mordaunt-Short Genie-Set (2x Sat + 1x Center) oder 2x Jamo S 602 + 1x S 60, dazu die JBL als Rear und einen AVR und Sub nach Belieben.
2. A.R.E.S. 5.0-Set, dazu einen AVR und Sub nach Belieben.
3. Mordaunt-Short Avant 5.0-Set, dazu einen AVR (den Sub dann später mal ergänzen, weil er sonst evtl. das Budget sprengt).

Bei der dritten Lösung wären die Rear als Dipol wohl ganz gut für die Aufstellungsproblematik geeignet. Und es müssen keine Wandhalter sein, Ständer sind evtl. flexibler bei der Raumanpassung (um beim Probieren nicht die ganze Wand zu löchern... :D).

Prisoner.o.Time schrieb:
Also hinten kommen so oder so Regallautsprecher hin. Die Frage ist nur was vorne hin kommt, bzw platz findet.

Gut das mit dem Subwoofer ist ja schon mal ne Ansage.

Ich selbst würde ja die Canton bevorzugen, gerade bei wenig Platz. Kommst du zufällig aus dem Raum Leipzig?
Wenn ja kannst du dir gerne mal die etwas größere Serie (Movie / CD 2000) bei mir ansehen / hören.

Danke für die Antwort noch so spät.

Vorne haben wir gerade ein TV Kasterl gekauft, dh Links und Rechts neben dem TV müsste Platz sein. Direkt davor nicht - Unterhalb oder Oberhalb wäre möglich.

Da der Geschenketag näher rückt denke werd ich jetzt noch etwas über den Teac AG-D500 7.2 recherchieren und Gegenvorschläge vergleichen und dann kann man im neuen Jahr das Thema Boxen + BlueRay Player angehen.

>> Raum Leipzig,
Wohnen tu ich in Wien (Österreich) siehe nickname.^^
Aber danke dir vielmals für das freundliche Angebot.

schönen Abend / Nacht noch.

LG
Matthias

@ Kammerjaeger

Wäre schön wenn du mal einen neuen VK Thread aufmachst, denn deiner ist mitlerweilen etwas unübersichtlich^^
Evtl hätte ich ja auch in absehbarer Zeit interesse an dem einen oder anderen Lautsprecher, aber mir ist das gesuche ehrlich geasgt zu aufwendig in deinem Thread.
Neue Bilder wären auch Top. Sprich Bilder auf denen nur noch die vorhandenen Lautsprecher abgebildet sind, reicht ansich auch wenn du die alten bearbeitetst, und einfach ein dickes fettes X darüber ziehst^^

Oh, ja. Puh öhm in Wien habe ich zuletzt äh vor 8 Jahren gewohnt^^ schon ne weile aus...

Bezüglich Teac, der soll ja baugleich zum Onkyo TX-NR515 sein. Aber ich halte dennoch nicht viel von.
Kannst dich ja mal bei Pioneer umsehen, die haben selbst im nidrig Preisigen Segment (~200€) gute AVRs

Achja Kammerjaeger, mal noch ne Off Topic Frage. Bin ja selber glücklicher besitzer eines Denon AVR 4308a plus Canton Movie/CD 2000. Nutze aber derzeit den Onboard Sound, sprich HDMI.
Würdest du mir für meine Anlage eine zusätzliche Soundkarte empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut nicht. HDMI und TOSLINK brauchen keine extra Soundkarte, da die Informationen unverfälscht digital weiter gegeben werden. Bei analogem Signal können gute A/D-Wandler etwas reißen, nicht aber bei HDMI.

Ja, das Topic wird überarbeitet (trotzdem danke für den Hinweis), nur im Weihnachtsstreß ist dafür keine Zeit gewesen. Passiert aber noch in diesem Jahr... :D

Mach ich doch gerne. Und danke für deine Antwort. In dich hab ich wesentlich mehr Vertrauen was Sound plus Anlage betrifft, als in alle anderen hier von CB.

Mich hat halt nur folgende Aussage Stutzig gemacht:

Zero>1 schrieb:
digital ist nicht digital!es kommt auf digitalwandler,chip,treiber... an.ich hab ne d2x drin u. das ist nen unterschied wie tag u. nacht zu onboard.du hast nen richtig zusammmenhängen warmen sound mit viel mehr nuancen bei mitten u. höhen.kein blechern o. hallen!
bei teufelboxen wird die hdav wahrscheinlich oversized sein,aber für blueray genau das richtige.zudem beherrscht die dts connect u. ddlive ingame,insofern,das bei den genutzten games mehrwert hat.bei shooter singleplayer rockt das richtig!
http://www.asus.com/Multimedia/Audio...specifications

Aber dank deiner Antwort kann ich ja beruhigt sein.

Einen guten D/A Wandler habe ich auch noch hier stehen: Cambridge Audio DAC Magic in Silber. Zufällig interesse daran?^^

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
@ Kammerjaeger
Bezüglich Teac, der soll ja baugleich zum Onkyo TX-NR515 sein. Aber ich halte dennoch nicht viel von.
Kannst dich ja mal bei Pioneer umsehen, die haben selbst im nidrig Preisigen Segment (~200€) gute AVRs

könntest du mir hier eine Empfehlung geben? 200-300 hört sich akzeptabel an. Wenn 100 Euro mehr viel mehr Möglichkeiten / Ausbaustufen bieten zahle ich gerne selbst was dazu.

Von den Features gefällt mir der Teac / Onkyo TX-NR515, im vgl Preisniveo konnte ich da bei Pioneer nichts finden.

edit:
Pioneer-VSX-921
und
Onkyo-TX-NR515-7.2
hören sich interessant an.

Danke & LG

Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:

Das is natürlich ein Ausschlusskriterium :D

In dem Preissegment 2x HDMI Out und Zone 2 (was für mich wichtig wäre) gibts da kaum vergleichbares und nur weil nicht Onkyo draufsteht würd ich nich davon abraten.
Wem das aber wichtig ist, den wird der Aufpreis vom 60 Euro sicher nicht umbringen ;)

Mazze76 schrieb:
Das is natürlich ein Ausschlusskriterium :D

In dem Preissegment 2x HDMI Out und Zone 2 (was für mich wichtig wäre) gibts da kaum vergleichbares und nur weil nicht Onkyo draufsteht würd ich nich davon abraten.
Wem das aber wichtig ist, den wird der Aufpreis vom 60 Euro sicher nicht umbringen ;)

Hab sowohl den Qnkyo als auch den Teac von den bei mir in der nähe Verfügbaren Händlern im ca selben Preisgebiet. Daher ist da nur Styl entscheiden.

Gibt es Alternativen? Lohnt sich die nächst höhere / niedere Preisklasse?

LG

Zurück
Oben