Heimkino "Anlage" für Zimmer

The Ripper schrieb:
Kannst du doch kaum sinnvoll unterbringen?

Klanglich aber ka ;)

Naja der Subwoofer würde genau in das Eck rechts passen und die Lautsprecher könnte ich ja ohne Probleme an der Wand anbringen, oder irre ich mich da?
 
Daneben ist Schrank und darüber? weiß nicht, du schaust bestimmt vom Bett aus und das ziemlich nah.
Würd mich ziemlich nerven, wenn der Sound perspektivisch von der Decke kommt aber der Fernseher auf einer Ebene/ziemlich tief steht.


Vorallem bei solchen Preisen würde ich schon darauf achten, dass die auch gut untergebracht sind um das Potenzial entfalten zu können.
 
The Ripper schrieb:
Daneben ist Schrank und darüber? weiß nicht, du schaust bestimmt vom Bett aus und das ziemlich nah.
Würd mich ziemlich nerven, wenn der Sound perspektivisch von der Decke kommt aber der Fernseher auf einer Ebene/ziemlich tief steht.


Vorallem bei solchen Preisen würde ich schon darauf achten, dass die auch gut untergebracht sind um das Potenzial entfalten zu können.

hm, hast vermutlich recht^^ Da wären Säulen wahrscheinlich durchaus praktischer Links und Rechts.
http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-complete-p15315.html

Kann man den Fernseher auf den Subwoofer stellen? Oder vibriert der dann vor sich hin :rolleyes:

Ansonsten wäre das eine echt schicke Lösung.

Edit: Wenn ich die Lautsprecher jeweils in die Ecken stell, wo sollte ich dann den Subwoofer hinstellen? Also wenn es keiner sein sollte den ich unter den Fernseher stellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
iRonnyTV schrieb:
Den Fernseher wo anderst hinstellen/hängen kommt leider nicht in Frage. erst Recht nicht über meinen PC. Den Subwoofer würde ich, falls er passt, ganz Rechts neben den Schrank stellen wollen, da dem seine Position ja nicht "ganz so wichtig" ist? Oder hälst Du davon nichts? Und dann noch jeweils einen Lautsprecher auf den linken und rechten Schrank. Wäre mit Sicherheit nicht die optimale Lösung, aber kann man machen? :rolleyes: :D

Das verstehe ich nicht. Es wäre die perfekte Lösung und ist nichtmal allzu aufwändig.

Subwoofer stellt man eigentlich weder in eine Raumecke noch in wandnähe auf. Es gibt sicherlich Szenarien, wo das vielleicht klappt, aber ich hatte so ein Szenario noch nie. Ebenso in der Raummitte ist es nicht optimal, da es dann zu symmetrischen Reflektionseffekten durch den gleichen Abstand zu beiden Wänden kommt. Und mit "nicht optimal" meine ich, dass es deutlich bis extrem hörbar sein kann.
 
InteGralFormat schrieb:
Das verstehe ich nicht. Es wäre die perfekte Lösung und ist nichtmal allzu aufwändig.

Dann wäre meine TV Bank ja völlig umsonst und jeder, der in meinem Zimmer fernsehr schauen will, muss dann über mich drüber schauen wenn ich nebenher am PC bin, klingt für mich nicht gerade nach einer perfekten Lösung :/

Das mit meinem jetzigen Zimmer wird aber eh nur vorübergehend sein, da ich in einem Jahr ca. wieder umziehen werde. Also "muss" die Lösung jetzt nicht perfekt sein, wäre natürlich schön wenns geklappt hätte, aber sieht ja nicht danach aus, zumindest nicht ohne etwas umzustellen.

Kann man den Subwoofer denn unter dem Fernseher platzieren wenn dieser Lang/flach genug ist?
 
InteGralFormat schrieb:
Subwoofer stellt man eigentlich weder in eine Raumecke noch in wandnähe auf. Es gibt sicherlich Szenarien, wo das vielleicht klappt, aber ich hatte so ein Szenario noch nie.
Eigentlich ist gerade die wandnahe Aufstellung ein häufig angetroffene und durchaus empfohlene Aufstellungsvariante.

Wirklich viel kann man in dem Raum nicht stellen, der eingeschränkte Platz verhindert das. Fehlende Symetrie und nahe, unsymetrisch angeordnete Begrenzungsflächen bei jeder möglichen Aufstellung ... du solltest wirklich überlegen ob du dafür (viel) Geld ausgeben möchtest.
 
gintoki schrieb:
Eigentlich ist gerade die wandnahe Aufstellung ein häufig angetroffene und durchaus empfohlene Aufstellungsvariante.

Wirklich viel kann man in dem Raum nicht stellen, der eingeschränkte Platz verhindert das. Fehlende Symetrie und nahe, unsymetrisch angeordnete Begrenzungsflächen bei jeder möglichen Aufstellung ... du solltest wirklich überlegen ob du dafür (viel) Geld ausgeben möchtest.

Was wäre wenn ich jetzt z.B. die hier nehmen würde? http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-complete-p15315.html

Dann den Subwoofer wie gesagt unter den Fernseher und die Boxen (erstmal) irgendwo hinstellen. Und wenn ich nächstes Jahr umziehe richte ich das Zimmer nach den Boxen ein. Hab ich dann eine gute Anlage wenn alles abgestimmt ist? Oder ist das System nicht zu empfehlen?

Edit:
http://www.teufel.de/heimkino/cubycon-2-complete-streaming-p15324.html

Lohnt sich der Aufpreis von 100€ für den Raumfeld Connector?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Set halte ich persönlich nicht viel.
Die Satelliten sind interessant ... die untere Grenzfrequenz ist allerdings viel zu hoch. Der Subwoofer muss sehr weit nach oben spielen -wodurch er ortbar wird- und kommt auch nicht sonderlich tief. Den Aufpreis für den abgespeckten "A/V-Receiver" finde ich gesalzen/(viel) zu hoch.
 
Okay,, wie wärs wenn ich erstmal das hier kaufe:
http://www.teufel.de/heimkino/columa-200-5.1-set-m-p14855.html

Und nen separaten AV-R dazu und wenn ich umziehe, kaufe ich alles außer den AV-R Neu und verkaufe das Columa Set wieder?

Weil man in meinem momentanen Zimmer ja ohne Umstellung sowieso nichts dolles rausbekommt? Und dann hab ich vllt Max. 200€ "in den Wind" gesetzt.
 
Hallo,

naja - das ist alles eher suboptimal. Da würde ich mir #28 (Grüße,... gintoki) nochmal durchlesen. Große Standboxen würde ich da gleich gar nicht stellen, eher ein kleines, preiswertes 5.1, für "Kino-Sound". Da fängst du mit einem Einstiegssystem an und später (mit passenderen Raum) kaufst du "richtig(er)" ein. Wie sieht denn die Rückseite des Raumes aus? Maße waren gleich welche?

Gute Micro-5.1-Systeme wären das Tannoy HTS 101 (das 201er wäre "besser", bekommt man aber nicht.), Q-Acoustics 7000i beziehungsweise das Q 2000i, dass dürfte aber schon zu groß sein. Erstmal keine Kaufempfehlung, nur meine Gedanken. Der Raum ist katastrophal, siehe #28: "Du solltest wirklich überlegen ob du dafür (viel) Geld ausgeben möchtest."

Audyssey (oder ein anderes Raumkorrektursystem) könnte einiges richten, es ist aber auch keine Wunderwaffe, weil: Grundsätzlich sollte zu beginn der Raum, die Aufstellung erst mal einigermaßen passen... Hier gleich noch ein wichtiger Hinweis: Der Preis für die LS entscheidet nicht zwangsläufig über besseren, guten Klang. Soll heißen je nach Abhörposition müssen hier teurere, größere LS nicht besser klingen, gefallen. Besserer: Eine schlechte Raumakustik/Aufstellung kannst du durch bessere LS nicht kompensieren.

1. Ist 5.1 Pflicht?*
2. Planst du in absehbarer Zeit einen Umzug?

MfG

EDIT:
* Ja. WENN - DANN wäre so ein kleines Set wohl "angebrachter".
Freund von mir hat das Consono 25 Mk3 am PC (mit AVR), schlecht ist das 5.1-System nicht... für 250€.
Würde das durchaus als verhältnismäßig-preiswerten Spaßmacher bezeichnen wollen, Verarbeitung ist auch gut.

Problematisch hier aber auch, die notwendigerweise - eher zu-hohe Trennung zwischen Subwoofer und Satelliten.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 ist momentan nicht Pflicht, soll aber auf jeden Fall erweiterbar sein.

Auf der anderen Seite kommt das Fenster, davor ein Heizkörper und ein Schuhregal davor. Links und rechts sind dann noch jeweils ca. 50cm Platz, bis (vom Fernseher aus gesehen) Rechts dann der Kleiderschrank kommt.

Also ich wäre auch einverstanden jetzt erstmal nur 2 LS + Subwoofer zu kaufen und später dann nochmal 2 LS aufrüsten, aber da es ja schon am aufstellen der 2 LS vorne scheitert, denke ich wäre einfach ein billiges System als Übergang gut und nachher außer den AV-R alles neu kaufen und dann den Raum an das System anpassen.
 
Also ist eine AVR praktischerweise ein must have? (Vielleicht auch nicht?)* Dann würde ich das wie folgt machen: Den AVR kaufen, nun zwei für dich passende LS suchen. Primär kleinere Regallautsprecher, die man später dann als Effekt-LS weiter nutzen kann. Subwoofer würde ich erst anschaffen, wenn dir der Bass einfach nicht ausreichend ist, vorher, gleich-mit einen Sub kaufen... hier eigentlich nicht. Begründung: Du hast keine Erfahrung, einigen reicht eine 5-1er für das klassische Musik/TV-Sound-Geschehen. *Nun könnte man noch folgendes überdenken, zwei aktiver LS an den TV. Diese werden später am Rechner genutzt... das eigentliche Thema später komplett neu aufrollen. So verpulverst du quasi kein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich sag mal wenn ich eh erstmal nur 2 LS kaufe, wird sich ein AV-R nicht sonderlich lohnen, oder?

Da ich allerdings früher oder später sowieso einen kaufen würde, kann ich ja im Prinzip jetzt schon einen kaufen, da ich hier meiner Meinung nach ein relativ gutes Angebot gefunden habe.

http://www.ebay.de/itm/271938195087?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Der scheint mir alles zu können was man so braucht, oder nicht?
 
@iRonnyTV

Ich würde mich jetzt Zwenner anschließen: Nehm lieber ein günstiges Set (oder eben ein brauchbares 2.0, was du später an den PC hängen kannst). Alles andere ist vertane Mühe und wahrscheinlich weniger gut investiertes Geld.
Hast du dir die NuPro mal angeschaut? Es gibt auf CB auch einen Test zu der Serie.

gintoki schrieb:
Eigentlich ist gerade die wandnahe Aufstellung ein häufig angetroffene und durchaus empfohlene Aufstellungsvariante.

Hatten wir ja schonmal in einem vergangenen Thread geklärt, dass ich da nicht richtig lag.
Ich meinte nicht die wandnahe Aufstellung an der Rückwand, sondern an einer Seitenwand. Die halte ich trotz allem für ungünstig. Ich dachte, das ergibt sich im Kontext der geposteten Bilder.
Die mir so gängigen Aufstellungshinweise verschiedener Hersteller sehen eigentlich eine Aufstellung zwischen den Hauptlautsprechern vor, oder auf 1/5 Raumbreite von der Seitenwand entfernt.
 
A/V-Receiver sind recht schnelllebig, besser gesagt die unterstützten Standards. Man sollte sich gut überlegen einen für "später" zu kaufen.
Imho ist gerade jetzt ein schlechter Zeitpunkt, weil die interessantesten und sinnvollsten Neuigkeiten der letzten Jahre (im Soundbereich "3D"-Sound aka Auro3D und co.; im Bildbereich höhere Bittiefen, größere Farbräume und HDR) Einzug halten und im Moment noch nicht vollständig oder nur in den teuren Modellen integriert sind.

Zwenner hat eine interessante Alternative angesprochen. Falls du dich mit einem Stereosystem abfinden kannst bis du umziehst, könnte man Aktivlautsprecher verwenden und diese später am PC weiternutzen. Alternativ eine Passivlösung mit A/V-R oder gebrauchtem Stereoverstärker. Die Lautsprecher lassen sich dann später auch am PC oder als Surroundlautsprecher weiterverwenden.


InteGralFormat schrieb:
Ich meinte nicht die wandnahe Aufstellung an der Rückwand, sondern an einer Seitenwand./QUOTE]Die "Art" der Wand ist bei richtiger Integration (unortbarer Subwoofer) vollkommen egal. Bei der wandnahen Aufstellung geht es lediglich darum Reflektionen und damit Interferenzen mit der "Rückwand" zu vermeiden. Ob es sich dabei um eine Seitenwand, die Rück- oder Vorderwand handelt ist egal.
 
Zurück
Oben