Das passt soweit für ein Einsteigerset sehr gut, auch wenn garantiert wieder an der recht einfachen Audyssey-Variante "genörgelt" wird. Aber ich denke, dass der Preisunterschied von 150,- zu einem X1200W in dieser Preisklasse besser in die Speaker investiert ist (bei 1.000,- Budget wäre das anders...)
neueinsteiger84 schrieb:
Mit Dynamic Volume habe ich ziemliche Probleme. Während sich die Gangster im Auto unterhalten, werden deren Stimmen lauter und lauter. So sehr, dass ich eigentlich die Lautstärke runter regeln würde. Das ist wohl der Sinn der Sache, dass ich relativ leise hören kann und die Unterhaltungen dennoch laut genug sind. Aber irgendwie missfällt mir es, dass dann die Action gleich laut ist wie normale Gespräche. Hinzu kommt, dass das Gespräch im Auto nach und nach lauter wird und nicht eine Lautstärke konstant hält.
Für mich war Dynamic Volume dann komisch und hat mir nicht gefallen.
Ganz anders Dynamic EQ. Ich habe mir hierbei einige mal die Explosion des Fensters angehört. Ohne Dynamic EQ war es "ok", mit Dynamic EQ und Ref 0, kam doch deutlich mehr Druck rüber (sogar ohne Subwoofer) und ich hatte das Gefühl, dass dort wirklich ein Fenster gesprengt wurde. Auch die Hintergrundmusik, die die Spannung der Situation verstärkt, kam deutlicher und kraftvoller rüber. Genauso wie Effekte die über die Rears abspielen (das war fast schon zu viel).
Das sind genau die Punkte, warum ich die Meinung, dass diese Features für eine Mietswohnung unendlich wichtig wären, absolut nicht teile.
- Dynamic Volume erkennt nicht, was da gerade passiert und ob die Szene oder Sprache gerade leise sein soll, regelt daher "unkontrollierbar" hoch und runter, nur um für gleichmäßigen Pegel zu sorgen. Dass dabei z.B. die Unterhaltung im Auto ihren Pegel ändert, wirkt also eher störend als sinnvoll.
- Dynamic EQ halte ich ebenfalls teilweise für kontraproduktiv für eine Mietswohnung. Natürlich kracht und rummst es dann bei Effektszenen mehr, aber gerade das führt doch dazu, dass ich den gesamten Pegel so leise drehen muss, dass dann die Sprache z.T. kaum noch zu hören ist und völlig von Effekten überdeckt wird.
Die Kombination beider Systeme gleichzeitig hebt in der Praxis die Probleme nicht auf, sie macht es sogar teilweise noch schlimmer.
Wenn ich zu wenig Bass/Effekte bei häufigem "leisen" Video-Genuss habe, kann ich auch den Pegel des Subs per Poti oder am AVR-EQ höher drehen.