Heimkino Spielestreaming

SeeTheLight

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
4
Hallo liebe Mitglieder,

ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Die Ausgangssituation ist folgende:
  1. PC steht im oberen Stockwerk
  2. TV steht im unteren Stockwerk
  3. es liegt ein Heimnetzwerk vor
  4. es liegt keine HDMI-Verbindung vor
  5. größere bauliche Maßnahmen sind keine Option
Mein Ziel ist es, dass ich es irgendwie schaffe, meine Spiele auf den TV im unteren Stockwerk zu streamen. Ich habe dabei an Steamlink oder NVIDA-Shield gedacht. Da ich schlecht meine Tastatur/Maus quer durch das Haus verleben kann/will, würde ich gerne mit einem Controller spielen.

Nun meine Fragen, die aktuell dadurch aufgekommen sind:
  1. Ist es in dieser Konstellation überhaupt machbar?
  2. Muss ich dafür noch andere Hardware kaufen?
  3. Was muss ich beim Controller beachten und wie schließe ich diesen an?
Vielen Dank für all Eure Ideen und ich hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.
 
1) Warum nicht, wenn im PC eine NV Graka steckt
2) Eine NV Graka und eine Shield
3) Bluetooth

Mich hat das ganze immer genervt, weil mein TV so viel mehr Strom als mein Monitor verbraucht und ich damit meinen Stromverbrauch quasi verdoppelt habe.
Ergänzung ()

Bekommt man eigentlich immer noch ein Jahr GeForceNow wenn man eine Shield kauft?
Dann kann man sich das Starten des Rechners in vielen Fällen sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeTheLight
Wenn der TV die SteamLink-App installieren kann, geht das problemlos (im übrigen auch von extern über das Internet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeTheLight
Mit crestron Re- und transcevier kann man HDMI signal über LAN verschicken... Vielleicht wäre das ja eine Option?
Bearbeitung:
Sorry hab nicht gelesen dass von unten gezockt werden soll ... Dann ist das wohl keine Option
 
Unpopuläre Meinung: Ich hab mich für den Kauf einer Konsole entschieden. Nvidia Shield ist zwar schön und gut, aber auch irgendwie immer eine Bastellösung, nicht alle Spiele funktionieren oder werden zu 100% unterstützt, es gibt immer irgendwas an Treibern oder Konfiguration, man muss den Rechner laufen lassen, Streaming bricht mal ab und zu ab, Lag etc, ich hab zwar auch ein Shield, aber das nutze ich kaum zum Gamestreaming bzw. nur für Spiele die man auf der Konsole nicht auch spielen kann. Mit Game Pass Ultimate hat man dann auch gleich Zugang zu einer Vielzahl der gleichen Spiele an PC und Xbox, dank Play Anywhere auch Zugriff auf gekaufte Titel von MS und mittlerweile einigen anderen Spieleschmieden. Und da Du ohnehin vorhast mit Controller zu zocken, fallen sowieso einige Spiele raus wie viele der Strategiespiele am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeeTheLight
Vielen Dank für all Eure Antworten. Ich habe mir auf Ebay-Kleinanzeigen ein Steam-Link für 15 € geschossen und gestern Abend in den TV angeschlossen.

Nach sehr vielen Updates, hat es nun funktioniert und ich kann problemlos vom TV in der unteren Etage zocken.

Danke nochmal an Alle, die mir die Tipps gegeben haben.
Zur Steamlink-App: Mein TV hat die App nicht installiert, bzw. nicht unterstützt.
Ich habe mich bewusst für Steam-Link entschieden, da mir NVDIA-Shield (GeForce Now) auf lange Sicht eine zu hohe finanzielle Belastung waren.
Eine Konsole anzuschaffen, war keine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Zurück
Oben