Heimkino wie "vernetzen"?

F!o

Admiral
Hi,

Ich habe jetzt dann so ziemlich meine Wunschkomponenten meiner Anlage zusammen, und frage mich wie ich das ganze am besten verkabel.

TV = Toshiba 42" Full HD LCD TV mit 4x HDMI
AV-Reciever = Ein 10 Jahre alter analoger Philips Reciever.... leider nur Analog Sound
Bluray Player = Philips BDP 3000
DVB-S2 Reciever = Scena 5
Sound = Teufel Concept Magnum E-Power

Ich frage mich jetzt was ich alles brauche damit ich vollen 5.1 Sound genießen kann?
Ich brauche wohl einen Reciever der genügend Digitale Sound Eingänge hat damit ich alle Geräte Digital anschließen kann oder?

Über Chinch Kabel bekomme ich ja keinen echten 5.1 Sound oder?

Gruß

Flo

Ja mit deinen Quellgeräten ist die analoge 5.1-Ausgabe so nicht möglich - sprich es wäre wohl ein AVR mit entsprechenden Eingängen vonnöten.

Ich an deiner Stelle würde den alten AV-Receiver gegen einen neuen wechseln.
Da brauchst du dann nur noch 4 HDMI Kabel und fertig.

Ja, vorausgesetzt der AVR kann den Ton am HDMI-Eingang abgreifen.

Naja und neue Boxen brauchste auch noch für guten 5.1 Sound.
Und naja wie ich das sehe brauchste ja nicht mehr wie 2xHDMI-Eingang und 1xHDMI-Ausgang.
Wenn der AV-Reciver Ton über HDMI abgreifen kann brauchste dann auch kein Audio-Kabel mehr.

da über hdmi sowohl video- als auch audiosignale übertragen werden (und so ziemlich alle 5.1 receiver damit umgehen können, es sei denn, du kaufst irgendwas im 50€-bereich), brauchst du keine weiteren kabel mehr (kabel für die boxen hast du ja shcon, denke ich). allerdings würde ich dir als nächstes empfehlen, die grottigen teufel-boxen gegen was vernünftiges einzutauschen. natürlich nur, wenn du guten sound haben willst und das zimmer größer ist als 15m². für den pc sind die boxen ganz gut, für HK würde die jemand mit etwas ahnung nichtmal geschenkt nehmen (heco victa, nubert nubox oder magnat monitor supreme sind hier ganz ordentliche einsteiger-serien. allerdings bezahlst du da schonmal 100-200€ pro box, was dir grob zeigt, wo die teufel-boxen qualitativ rangieren ;))

wenn du dann einen receiver hast (onkyo, yamaha oder denon sind hier wohl die besten anlaufstellen) verbindest du einfach deine geräte via hdmi mit dem receiver, schliesst die boxen an den receiver an und klemmst deinen tv an den hdmi-out des receivers. am receiver schaltest du dann zwischen den einzelnen quellgeräten um und kannst - je nach quelle natürlich - 5.1 sound geniessen :)

Zuletzt bearbeitet:
AVR mit HDMI Eingängen von einer anständigen Marke sind allerdings noch etwas teurer, ich weiß ja nicht wie viel du ausgeben möchtest.
Billiger wäre Ton via Toslink (Lichtleiterkabel) oder Koax, dann hast du halt noch für jedes Gerät EIN zusätzliches Audiokabel zum Receiver liegen.

Du kannst alle Geräte am TV anschließen und den AV Receiver mit L/R Audio out oder ähnlichem anschließen.. Die ist die einzige Kombination, diw in deiner HDMI Ausstattung funktioniert.
Was der AV Receiver mit den L/R Audio macht, keine Ahnung, höchstwahrscheinlich kein 5.1.
Ansosnten gibt es nur dies oder sehr ähnliche Varianten:
http://www.yatego.com/al-kabelshop/...1-3-repeater-incl--8-channel-analog-audio-out
Wohlgemerkt, dies ist billiger als ein mittelprächtiger Receiver. Die besseren Modelle fangen gut und gerne alle ab 700 € an.

http://www.octavainc.com/HDMI switch 4x2_7_1audio.html
Ein Geheimtip in mehreren Foren. Ich selbst bin auch am Überlegen, ob ich nicht dieses Gerät hole. Ich habe aktive Boxen und Preamp Amplifier mit 7 Ausgängen gehen auch erst ab 700€ los. Zudem brauche ich den ganzen Scaler Unsinn bzw. die komplette Videoseite heutiger AV Receiver nicht.

Also ein neues Sound System kaufe ich mir jetzt sicher nicht.
Habe das Teufel System jetzt seit fast 1 Jahr und bin durchweg zufrieden.
Ich bin nicht anspruchsvoll, und das Zimmer in dem der TV steht ist auch nur 15qm groß.

Ich werde mich mal umsehen, vielleicht nehme ich auch die Coax Variante.

Danke schonmal.

Gruß

Flo

Ich kann von allen drei Geräten abraten. Insbesondere vom Denon.

Denn das Gerät wird von Denon als absolutes Lowend Modell angepriesen., obwohl es für den Normalbürger preislich auch nicht billig ist.
Firmwareupdates können nur über Vertragswerkstätten gemacht werden. Sehr viele Inkompatibilitäten (HDCP-Handshake etc.) und Bugs.
Denon versteht sich als Edelschmiede mit nicht gerade bestem Kundensupport in Europa.

Auch zu den anderen zwei könnte ich einiges erzählen, aber man sollte selbst Googeln.

Hier bunt irgendwelche Receiver anzupreisen, bringt nichts.
Wohlmöglich auch noch Receiver, die den HDMI Ton gar nicht abgreifen, sondern nur die analog in Geschichten auch zu den Boxen bringen.
Darauf sollte man als aller erstes achten.

Edit: Was will man mit einer Decoderstation. Es geht hier vornehmlich um Bluray und HDMI Geschichten. Hat der Threadersteller aktive Boxen, Kann man die Decoderstation überhaupt mit dem alten AV Receiver vorschalten.
Ist der Koax Ausgang des BD Polayers überhaupt gut.
Der besagte Phillips wird bei längerer Benutzung bald ausgetauscht sein. (Stiftung Warentest? Haben die tester eigentlich schon irgendwelche Blurays mit dem Gerät abgespielt ?).

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

ist aber kein Receiver, hat also auch keinen Verstärker, Tuner, Equalizer, etc.
Im Moment mag das vielleicht noch gehen, da er ein aktives Boxenset hat. Sollte er aber später mal "richtige" Boxen kaufen, dann stehst du mit der Decoderstation dumm da ;)

@ScoutX

Also ich habe den VSX 1019 und kann diesen nur empfehlen, die Verarbeitung ist völlig okay, und der Ton ist zusammen mit den Nuberts ganz groß. HDMI Ton abgreifen kann er auf jedenfall und das sollte auch der kleine Bruder VSX 919 können ;) Ist halt alles eine Frage des Anspruchs.. nicht jeder ist bereit tausende Euros in eine Anlage zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe für Dich, dass der HDCP Handshake funktioniert.
Dass ist der große Knackpunkt und leider die größte Schwäche der Onkyos und Denons.
Bis zum 807 muss man mit Bildausfall rechnen.

Schreib einen Bericht, wenn Du Zeit findest.

Ich habe auch einen Onkyo und hatte noch nie Probleme mit dem Handshake.

der Handshake ist quasi das "Miteinander-Funktionieren" der HDMI-Ports beider Geräte. Gerade bei den ersten HDMI-Gerätschaften gab es hier vereinzelt Probleme; diese äußern sich ganz einfach indem der Bildschirm bei durchschleifen der Signale durch den AVR schwarz bleibt.

Aber lass dich nun mal nicht unterkriegen, das Gerät ist ja unterwegs und dann wird dir der Live-Test zeigen ob es klappt. Und generell stehen deine Chancen da recht gut, also keine voreilige Panik.

EDIT: Der von dir genannte Onkyo ist ja noch garnicht so alt, kann sogar die HD-Tonformate dekodieren; kann mir nicht vorstellen dass es in dieser Generation noch Probleme mit dem HDMI-Handshake geben sollte... wenn dann sind es sicher nur Ausnahmen bei bestimmten Gerte-Kombinationen: Von diesem AVR habe ich allerdings durchweg positives gehört, vor allem wenn man dann noch den Preis (auch die ursprüngliche UVP) in Betracht zieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben