Heimkino wie "vernetzen"?

Das Problem an den Onkyos und Denons ist, dass diese ein und den selben Chip für HDCP verbaut haben. Dieser Chip versagt bei Monitoren, die nicht regelkonform die EDID ausgeben.
Es geht zum Teil so weit, dass mitten in einer Sitzung der Bildschirm schwarz wird.
Problematische Monitorhersteller sind insbesondere Samsung und gebrandete Marken.
Sowohl die TV als auch PC Modelle haben ihre Fehlerchen in der EDID.
Außerdem kommt es bei PC zu Receiver Verbindungen bei nicht Videoauflösungen oft zum Crash.
Der Fehler ist z.B bei Denon bis zu den Modellen 1910 nicht durch ein Firmwareupdate beseitigbar, da dies manuell nicht möglich ist. Das Gerät muss für Wochen eingeschickt werden. Auch bei Onkyo hat man dies. Angeblich haben Modelle mit dem Baujahr 2010 dies nicht mehr.
Ein Grund, warum der Onkyo 507 zur Zeit nicht verfügbar ist (Lieferung 2. Märzwoche) ist die spekulierte Umstellung auf eine neue Hardwarerevision.
Entsprechende Quellen sind die AV-Foren.

Also ich hab den Denon und es funktioniert alles bis auf Sat-Receiver. Das liegt aber nicht am Denon in meinen Augen, sondern an den Sat-Receivern.

Ich werde deine Aussage trotzdem mal an den Denonsupport weiterleiten und nachfragen ob die was an meinem per update machen können

Faq von Denon

A/V-Receiver und A/V-Verstärker
ID #1003

Bei Anschluss meines digitalen HD Satelliten- / Kabelreceivers via HDMI an meinen A/V-Receiver erhalte ich bei Premiere HD Film ein fehlerhaftes oder gar kein Bild, was kann ich tun?

Das Bild von HD-Film kann – direkt an Plasma, LCD oder Beamer angeschlossen - meist problemlos dargestellt werden. Schleift man dieses Signal jedoch über A/V-Receiver, so bekommt man kein oder kein stabiles Bild. Bei DVD-Playern, die grundsätzlich ein HDCP-verschlüsseltes Signal ausgeben, gibt es jedoch keine Probleme.

Ein Durchschleifen von HDCP-verschlüsselten Signalen von den Set Top-Boxen durch A/V-Receiver mit HDMI ist derzeit nur mit manchen Boxen möglich. Die Hersteller der Set-Top-Boxen arbeiten seit geraumer Zeit an einer Lösung.

Es sei nochmals betont, dass die Ursache nicht beim A/V-Receiver bzw. –Verstärker zu suchen ist, sondern bei der HDTV- Set Top-Box.

Zuletzt bearbeitet:
So und nun haben wir schon genau das Problem das wir alle befürchtet haben.

Ich will den DVB-S2 Reciever via HDMI mit dem A/V Reciever verbinden.

Also das HDMI Kabel bei SAT am A/V- Reciever angesteckt, und die HDMI Quelle auf den entsprechenden Stecker gelegt.

Dann den HDMI OUT des Recievers mit dem HDMI des Toshiba 42XV635D verbunden.

Wenn ich alles Anschalte, blinkt beim Onkyo ein paar mal HDMI und dann steht nur noch DSP und auf dem TV ist nur ein Schwarzes Bild.

Was kann das sein?

Sind die grundlegenden Tests abgeschlossen?
Will heißen. Schließ irgendein Küchenradio an und schau ob Ton aus den Boxen kommt.
Wenn dort nur DSP steht, könnte dies bedeuten, dass die Boxen oder der Soundmodus noch nicht richtig konfiguriert sind.
Wenn Du Ton hast, dann sieht es übler aus.
Ich würde mich dann in das http://www.avforums.com/ oder einer angegliederten Deutschen Seite wenden.
Ich habe den Receiver selbst nicht und somit kann ich auch keine praktische Hilfestellung leisten, ob dort noch etwas zu drehen ist.

Also die lautspecher sind angeschlossen aber noch nicht konfiguriert.

Ich habe über hdmi weder ton noch bild.

Liegt es dann am dvbs reciever oder am onkyo.

Ich könnte natürlich alternativ den sound über koaxial machen oder? War hat das für nachteile zu hdmi?

Ich kann Dir nur sagen, erst wenn Du definitiv Ton hast, versuch dich mit den Problemen des Bildes auseinanderzusetzen.
Zum Coaxial. Auswirkungen wahrscheinlich nicht viele. Da der 507 kein Upscaling beherrscht und der HDMI Port für den Ton nicht von nöten ist, kannst Du es auch so versuchen.

Also dann konfiguriere ich morgen mal den sound.

Zur Not werde ich den dvb-s2 reciever per hdmi an den tv anschließen und nur den sound über koaxial zum onkyo leiten.

Habe ich über koaxial auch vollen 5.1 sound mit allem extras? Also dolby digital usw.?

Dolby Digital, Dolby Pro Logic, Dolby Pro Logic II, DTS, DTS 96/24, DTS ES
Du müsstest Du über Coax bekommen.
HD und Master (über Satreiver nicht eingespeiste Quellen): Nein

Okay, also ich habe jetzt den SAT Reciever direkt mit dem TV Verbunden und den Sound über KOAX zum A/V Reciever übertragen.
Das funktioniert auch super.

Ich glaube ja wirklich das es am Sat Reciever liegt, weil ich immer wieder lese das die Leute Probleme haben wenn sie das Signal vom Sat Reciever über HDMI versuchen zum TV durchzuschleifen.

Ich werde jetzt noch schnell einen BD Player Kauf vorziehen (geplant Ende März) damit ich testen kann ob das es mit einem Bluray Player ohne Probleme geht.

FALLS NICHT, weiß ich das mit dem Onkyo was nicht stimmt und ich schicke ihn zurück.

Gruß

Flo

Also nachdem ich jetzt den Bluray Player ausprobiert habe kann ich sagen, es liegt definitiv am Inverto Scena 5 Sat Reciever.

Der hat wohl irgendein Problem beim durchschleifen des Video/Audio Signals über HDMI.

Beim Bluray Player funktioniert das problemlos.

Ist aber soweit nicht schlimm, jetzt hängt der Inverto eben direkt am TV und per Koax am Reciever.

Gruß Flo

häh?!

mein ich meinte das Umschalten der Quellen... nicht dass du die FB auf die AVR-FB überträgst... das is wieder ne andere Baustelle, und da geht IMHO eh kein Weg an ner Harmony vorbei; es sei denn ne Pronto kommt in Frage, doch die sind für meine Begriffe völlig überteuert...

@F!o

es liegt 100%ig am Sat Receiver. siehe mein obiger Post.

Du kannst folgendes machen: Upscaling bei der HDMI Quelle wo der Sat-Receiver reingeht im Onkyo Menu ausmachen.

So hats bei mir mit meinem Denon und dem Technisat HD8+ funktioniert. Mit meinem Inverto hab ich das noch nie probiert, mit upscaling auf 1080p vom Denon hats nicht geklappt. Nur mit folgender Sache:

Inverto hinten ganz ausmachen, und dann "kaltstarten" lassen. Dann kommt immer ein Bild auch mit 1080p upscaling via Denon AV-R.

Also hast du 3 Möglichkeiten Bild und Ton zu bekommen

1. So wie du es jetzt hast
2. Ohne upscaling das Bild quasi durchschleifen lassen
3. Mit upscaling immer Kaltstart des Scena machen

Problem des Scena: Kein HDCP Menu. Deshalb hab ich mir den Technisat geholt und hoffe jetzt darauf, dass die was Firmwaremässig machen, damit ich von 1080i mit dem Denon auch ohne Handshake Probleme auf 1080p komme.

edit:

Argl ich seh gerade, dass der Onkyo 507 gar kein upscaling kann!
Da kann man dann scheinbar nichtmal durchschleifen lassen mit dem Inverto. Höchstens noch Punkt 3 probieren - Kaltstart und dann schauen ob ein Bild kommt. Aber das ist halt von Haus aus auch nicht das Gelbe vom Ei.
Lass es momentan so wie es ist und hoffe auf ein Firmwareupdate seitens Inverto.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande, schonmal den Stromverbrauch eines AVR samt Subwoofer gesehen?
Wir haben den SAT Receiver deswegen direkt an die Glotze drangehängt und holen uns vom TV das Audio Signal per COAX SPDIF zum AVR.
Hat den Vorteil, dass wir den AVR zuschalten können wann wir wollen und es ist dann auch quasi Lipsync. Beim direkten Abgreifen des Tons vom SAT Receiver via Optical SPDIF gabs da Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Wenn der TV 5.1 weiterleiten kann, dann funktioniert es so... nur leider können das sehr viele Geräte nicht...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Daniel Ocean

also unser Grundig FineArts kanns.

Zurück
Oben