naaaaa... nicht zu sehr auf solche Einmessautomatiken setzen... die sind zwar ganz ok für jemanden der von der Materie nix versteht oder zu faul ist selber einzumessen und einzustellen, aber mehr auch nicht... Wenn man selbst Hand anlegt gelingt recht schnell ein besseres Ergebnis als die Elektronik dir bietet...
IMHO sind meist die Lautsprecher eh das schwächste in der Kette, denn die Leute achten dort am wenigsten drauf; ein ordentlicher Schall brauch halt Volumen, aber da gibts es ja genug die dies anders sehen, die Spezialisten im "für-mich-gelten-die-Regeln-der-Physik-nicht" reimt sich auf Dose ;-)
Dann ist das nächst größere Übel bei allen von uns die Raummoden, und hier kann man sehr viel verbessern, mittlerweile auch so dass es Wohnraum-technisch gar nicht mehr so übel aussieht. Im Grunde schlummert hier das größte Potenzial was Klangverbesserung angeht.
Dann kommt es natürlich noch auf die Quelle an und eben die entsprechende Software und das Format der Signale. Hier könnte man Bücher drüber schreiben... (hat man glaube ich auch ;-) ), nur soviel sei gesagt: MP3 is nix gut...
Erst jetzt kommt die Qualität eines AVR oder Verstärker dazu (vorausgesetzt die Leistung passt zum Equipment); bei den bekannten Premium-Marken a la Denon, Yamaha, Onkyo - mittlerweile auch wieder Sony und Pioneer usw. sind die Klangtechnischen Unterschiede weitaus geringer als man denkt, alle vorher genannten Punkte wiegen weitaus schwerer. Deshalb verstehe ich auch nicht immer so ganz dass von Klangverbesserungen gesprochen wird bei einem AVR/Verstärkerwechsel; oft lässt der Raum und das restliche Equipment gar keine Verbesserung zu! Was sich ggf. verändern kann ist die Klangcharakteristik, da gibts aber kein "besser" und "schlechter", sondern is einfach Geschmackssache; einzig eine neutrale Wiedergabe könnte man als "besser" im sinne von "richtig" einstufen.
Bei den AVR im Einstiegs-, Mittel- und auch Oberklasse spielen die Ausstattungen und P/L-Verhältnis für mich eine sehr sehr sehr viel größere Rolle; in der HighEnd-Liga können wir dann mal anfangen über wirklich besseren Klang zu sprechen - passendes Equipment, Raumakustik und geschultes Gehör vorausgesetzt...