Heimkino wie "vernetzen"?

Was solln dass heissen. Einziges Manko an dem Teil ist, dass der neue Grundig HDTV SAT Receiver nicht per HDMI-CEC angeschlossen werden kann.
 
die Interpretation eines Smileys brauch ich dir doch hoffentlich nicht zu erklären, oder?!

Ich kenn den TV auch nicht wirklich, zumal du ja auch keine konkrete Artikelbezeichnung angegeben hast, sondern lediglich ne Serie... als wenn du Sony Bravia oder Panasonic Viera geschrieben hättest... Ich kann nur ne generelle Aussage zu Grundig treffen, und zwar die dass sie scheinbar in selbe Horn versuchen zu stoßen wie Loewe, teure Preise sollen eine gewisse Wertigkeit vermitteln; dagegen habe ich bisher nur von Grundig (oder auch Loewe-) -führenden Händlern positives über die Kisten gehört; sind sicher solide Geräte, doch für das Geld hättest sicher auch besseres bekommen als ein Gerät einer Marke die scheinbar hauptsächlich wegen ihres alten (und IMHO vergangenen) Ruhms leben...

Aber eigentlich sollte meine Anmerkung auch kein Aufruf dazu sein, um ne Sammlung von TV's aufzuführen die digitale Tonsignale über ihren optischen Ausgang liefern können, sondern vielmehr eben nur ein Hinweis dass man sich vergewissern sollte ob das Gerät dies überhaupt kann; nach wie vor gibt es einige die dies nicht können, unabhängig der Preislage und deren Güte; IMHO auch nur wichtig falls man interne DVB-Receiver nutzen möchte, doch auch hier sollte wenn möglich eine externe Lösung präferiert werden.

CEC ist auch ein Problem, bei vielen Herstellern; funktioniert mehr schlecht als recht. eine bessere Lösung ist hier immer eine Harmony...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Fernseher einen eingebauten DVB-Tuner?! wenn ja, müsste es in den Spezifikationen stehen, spätestens aber in der Anleitung wenn es eben um den digitalen Audio-Anschluss geht.

Eine Möglichkeit wäre auch (falls du auf den Zug mit dem Stromverbrauch aufspringen willst), den TV direkt via HDMI mit dem Sat-Receiver anzuschließen, und zusätzlich noch ein optisches/koaxiales Kabel vom Sat-Receiver zum AVR, so kannst du den AVR zuschalten und den TV auf leise/lautlos damit der Ton eben nur über AVR geht; das setzt dann aber wieder voraus dass der Sat-Receiver den Ton über HDMI und optisch/koaxialen Anschluss gleichzeitig ausgeben kann (sonst musst du im Menu immer umschalten).

Wer is denn jetzt eigentlich Schuld am misslungenen HDMI-Handshake/HDCP?!?
 
Die Sendeanstalten.

Problem liegt darin, dass ein HDCP Signal mitgeschickt werden MUSS, die ganzen AV-Rs jedoch sich überhaupt nicht für HDCP interessieren - die wollen entweder das Bild upscalen oder gleich nur durchschleifen, die wollen ja nicht kopieren.

Und wie wir alle wissen: Mit HDCP soll das Abgreifen des Video- und Audiomaterials innerhalb der Verbindung zwischen Sender und Empfänger verhindert werden.


Ich kanns mir so vorstellen, natürlich nur in Hinblick auf meine Komponenten, denn mit dem Inverto klappte ja nichtmal das durchschleifen ohne Netzschalter umlegen:

Du schickst 1080i aus dem Standby heraus mit zum AV-R. Der AV-R soll jetzt das kopiergeschützte 1080i Bild auf 1080p hochrechnen. Da der Mist kopiergeschützt ist, springt sozusagen der Kopierschutz an und sagt: "Du hast ja wohl einen an der Meise an meinem kopiergeschützten Zeug herumzudoktern, nicht mit mir, mein Freund und Kupferstecher!" und verbietet sozusagen ein weiterleiten des "verbesserten" Bildes an den TV.

Jetzt mach ich folgendes: Ich lass den AV-R an und nehme den Sat-Receiver vom Netz (Netzschalter). Der Technisat schickt das HDCP Signal beim "Kaltstart" später los als das Bild, denn:
Ein HDCP-fähiger HDTV-Sat-Receiver wird HDCP nur dann aktivieren, wenn der eingestellte Sender dies gerade verlangt.

Ich bekomme aber ein hervorragendes Bild mit 1080p upscaling! Egal bei welchem Sender! Also kommt das Signal zu spät und HDCP sagt folgendes: "He, Denon, he! HEY!..... HEEEY! Das, das darfst du aber nicht, stopp, hör auf Bilder weiterzuschicken!" Und der Denon sagt: "Ellerbätsch!"

Anders verhält sich die Kombination Technisat + Denon aus dem Standby heraus, wenn der Denon das Signal nur durchschleift. Der Technisat schickt auf jedenfall das HDCP Signal mit, denn wenn der Denon upscalen will, kommt nie ein Signal zum TV. Also habe ich einfach upscaling des Denon deaktiviert. Und siehe da: Es kommt immer ein Bild.
Also verhalten sich beide wohl relativ neutral zueinander:
HDCP:"Hey ich bins, das HDCP! Was treibstn du da mit dem Bild?"
Denon: "Nix, ich schleif des bloss durch, und Audio werd ich ja wohl abgreifen dürfen!"
HDCP: "Ja, natürlich darfst du das, aber wehe du upscalest auf einmal!"
Denon: "Nö, nö, mach ich nicht!"

Hab ich natürlich ausprobiert. upscaling auf 1080p während des Betriebs angemacht. Zack, kein Bild mehr.

Also: liegt im Grunde an den Sendeanstalten und es gibt Sat-Receiver Hersteller die das Problem ein wenig umgehen, wenn eben das Signal nicht verändert, bzw. abgegriffen wird. Der Inverto kann z.B. aus dem Standby heraus niemals ein Bild anzeigen, weder beim upscaling, noch beim einfachen Durchschleifen (siehe Threadersteller mit Onkyo). Technisat hat da scheinbar (wohl auch wegen den Menueinstellungen für HDCP) sozusagen "kundenfreundlicher" reagiert.


Also so kann ich mir das vorstellen.


Noch was: Die Sat-R Hersteller könnten das bestimmt noch besser machen, denn mit meinem Blu-Ray Player LG BD-370 funktioniert auch upscaling vom Denon (sinnlos klar, denn der B-R Player upscaled ja selber - aber ich wollts wissen). Und der hat 100%ig HDCP permanent an, wie jeder B-R Player.

Diese Kopierschützerei ist sowieso der letzte Witz, auch mit HD+. Aber was solls.
 
Zuletzt bearbeitet:
tz tz tz... ich weiß schon warum ich so gut wie nicht mehr fern sehe... Das Niveau der Sendungen nimmt ab, der Schutz dieser steigt an... wenn man das so betrachtet wird das auch immer sinnfreier...
Jetzt hab ich aber die Macke mich für Fußball zu interessieren, und siehe da, schon zahlst du dermaßen viel Geld an eine gewisse Luft-Anstalt, und bekommst dann auch noch nen Kopierschutz mitgeliefert mit dem du noch nicht mal das Bild anhalten kannst weil HDCP auch Time-Shift verhindert...

Naja... ich hoff ja immer noch dass die Zentralvermarktung der BuLi kippt ;-)
 
Mit dem Technisat funktioniert das aber super.

Timeshift letzten Sonntag FCB vs HSV benutzt weil ich später (so ca. 5 Min) dazugekommen bin.
 
PN! ;)

Lustig, das N wird automatisch klein.... warum? Jetzt ist es groß? Egal, ich bin verwirrt.
 
Klang? Welcher Klang? Vom Technisat? Katastrophe was einzelne Sender betrifft. Teilweise weicht das ganz extrem ab - bei allen DD 5.1 Übertragungen z.B. Sky Bundesliga HD und Sky Bundesliga normal ist Irre.
Auch Dolby Digital Eishockey Finale war wesentlich leiser (kaum Fangesang) als das Stereosignal, da hat mein Denon Pro Logic II umgewandelt und da war richtig Stadionatmosphäre im Wohnzimmer.
Schade eigentlich. Ich hoffe es liegt an der Firmware und nicht an der Übertragung der Sender.
Ich hab jetzt einfach DD ausgemacht im Menu und lass den Denon hochrechnen. Nicht optimal, aber naja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch beantworten, da ich den Scena vor dem Technisat hatte. ;)

Inverto ist gut was den Ton über SPDIF betrifft. Was das Bild angeht muss ich klar für den Technisat stimmen, der das Bild noch ein kleines Stück angenehmer auf den Schirm bringt.

Trotzdem ist der Inverto Scena 5, der das TV Signal durchschleifen lassen kann, ein richtig Guter.
 
Also nachdem ich mich echt ein paar Stunden durch die Anleitung gekämpft habe (ich finde sie zu Kompliziert, und schlecht Strukturiert, aber vielleicht werde ich auch einfach alt.....) hab ich die ganze Konfiguration abgeschlossen.

Ich kann natürlich nur von mir Sprechen, wenns um HIFI geht, gehen die Meinungen und vor allem das Gehör der Leute bekanntlich DEUTLICH auseinander.

Der Ton in Verbindung mit dem Teufel Concept Magnum E Power (gibts glaub ich schon gar nicht mehr) ist astrein.

Die Anschlussvielfalt ist echt geil, habe alle Geräte die ich besitze Digital angeschlossen, und habe immernoch Reserven für zusätzliches Equipment.

Aber wie gesagt, ich habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Ich kann den Onkyo nur empfehlen.
 
Bevor ich überhaupt so weit aufdrehen kann bekomm ich schon eine Kopfnuss von meiner besseren hälfte ;)

Eventuell müsste man sich aber überlegen ob man auf den Nachfolger des TX-SR 507 wartet.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der ist sogar schon erschienen?
 
Zurück
Oben