Heimkinoanlage mit optical Kabel anschließen

GaMeR1744

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.
Ich habe eine Heimkinoanlage die ist so ca schon 5 oder 6 Jahre alt,aber immer noch im Top Zustand.
Ich habe gesehen das der DVD Player ein Optical Input hat und mein Fernseher Digital Audio out Digital.
Ist es möglich das ich dann den Digital ton bekomme?
Ich habe in moment nur Stereo das nur über 2 Lautsprecher läuft.
Bei Digital würden ja alle Lautsprecher mitmachen.

Wenn es funktionieren würde was ist der Unterschied von den Kabeln?

Sind zwei sehr unterschiedliche Preise.

http://www.amazon.de/AmazonBasics-O...7GSW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325244614&sr=8-1

http://www.amazon.de/Hama-Optisches...UP7C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1325244614&sr=8-2

Die optischen Toslink-Kabel sind alle gleich, soweit ich weiß.

Ansonsten müsstest du mal genauer deine Konfiguration beschreiben, vorallem welches Gerät das Tonsignal überhaupt ausgibt (Receiver, Fernseher, AV-Receiver, etc.).

edit:
Wenn nämlich der Fernseher gar kein digitales Signal bekommt kann er auch kein digitales Signal ausgeben (oder?) und dann kann deine Anlage damit ja nix anfangen.

Und warum dein DVD-Player einen optical-in hat verstehe ich auch nicht so recht :)

Nimm das günstige, das reicht völlig, da es eine digitale Verbindung ist.
Bei HDMI Kabeln genau das selbe, keinen Unterschied wirst du feststellen bei Kabeln unter 10m Länge :)

ja genau DVD Receiver :)
Fernsehen schaue ich ohne Receiver als der ist schon im Fernseher eingebaut.
Ich will auch das der Ton vom Fernsehen kommt,eigentlich über alles.
In moment nur von der XBOX,deswegen brauche ich dieses Kabel,wennes überhaupt auch funktionieren würde.
Nun der Fernseher: Samsung LED TV ue40c6200.
Der hat ein Optical anschluss Digital audio out (Optical) und nochmal der DVD Receiver Optical Input.

Das kann so eine DVD/Reciever Kombi sein mit einem 5.1 Soundsystem. Hab bei mir auch meinen TV mit Optical Kabel an meinen Reciever angeschlossen und bekomm ein 5.1 Signal beim Spielfilmen/Serien raus :)

zu den Kabeln: das eine ist gut, und das andere ist HAMA Billig Schrott.

wie so oft eben ;)

ja ich fahre eh in ein Elektrogeschäft und kauf mir dort irgendein gutes.

Ich danke euch allen :)
Wenn ich es gekauft habe und nicht klar komme,wenn was nicht funktioniert ich melde mich dann.

Danke euch.
Ergänzung ()

Ich habe mir ein optical Kabel gekauft für 27 euro.
Der Ton funktioniert.
Wenn ich auf einen anderen Sender umschalte dann ist der Ton weg und es läuft immer nur 1 oder 2 sekunden und unterbricht ständig,ich zieh das Kabel wieder raus und rein und dann funktioniert es danach ganz gut.
Wieso ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
GaMeR1744 schrieb:
Ergänzung ()

Ich habe mir ein optical Kabel gekauft für 27 euro.

27 € ? :rolleyes:

Du weißt schon wie ein Lichtwellenleiter funktioniert ? Licht an - Licht aus. Das schafft jedes Billigkabel. Das Amazonbasic wäre vernünftig verarbeitet gewesen und hätte nur 7€ gekostet...

Wie empfängst du denn TV ? DVB-T ? DVB-S ? DVB-C ?

DVB Satellit .

Ja also ich habe nachgefragt im Elektroladen,der verkäufer hat gemeint es hat eine besser Dämmung der sound währe besser.
Auf der Packung ist noch ein bild da steht 3 fach geschützt es ist auch etwas dicker als die anderen Kabeln.

Egal ob Fernsehen,auch bei der xbox ist das so mit den störungen,ich muss dauernd rein und wieder ausstecken damit es gescheid funktioniert,hält aber auch nicht dauerhaft wenn mal kurz gar kein Ton war gibts wieder eine störung. Habe auch schon das Kabel direkt mit der Xbox verbunden also nicht am Fernseher sondern direkt an der xbox. Da passiert genau das gleiche.
Bei einer sache funktioniert es aber störungsfrei,ich stecke das optical Kabel am DVD receiver nicht komplett rein,sondern nur so das es locker ist aber es hört sich genauso gut an und es gibt komischerweise dann keine störungen.

GaMeR1744 schrieb:
Ja also ich habe nachgefragt im Elektroladen,der verkäufer hat gemeint es hat eine besser Dämmung der sound währe besser.
Auf der Packung ist noch ein bild da steht 3 fach geschützt es ist auch etwas dicker.

Da hat dich der dämliche Verkäufer verarscht. ;)
Toslink ist zu 100% digital. Es gibt also nur 0 oder 1. Wie soll eine bessere Dämmung nun eine 1 oder 0 besser oder schlechter machen.

Kannst du dir bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn ein 2tes Kabel zum Testen besorgen ?

Ja stimmt aber naja jetzt hab ich es schon gekauft.
Ob ich ein 2tes Kabel zum testen von Freunden,bekannten oder auch Nachbarn schwer zu sagen.
Alle die ich kenne benutzen keine Heimkinoanlage oder auch dieses Opticalkabel.

gerade bei Optischen Kabeln darf es auch etwas Hochwertiges sein. (Amazon Basic, Inline, usw.)
die Billig Strippen biegt man gerne mal zu stark.

27€ ist natürlich Happig, aber die Elektronikläden wollen auch von irgendwas leben.
im Mediamarkt und co. hätte es das auch nicht billiger gegeben.

dein Problem hört sich ehr so an, als ob der Anschluss am DVD Player Defekt/Verdreckt ist.
schau mal ob der Verdreckt ist --> mit Druckluft oder deiner Lunge mal dagegen Pusten.

Ja das Kabel ist wirklich stabil mit einem 3 fach schutz da fehlt nichts.
Da gabs auch noch ein anderes für 16 euro aber Kabel war etwas dünn.

Das habe ich mir auch schon gedacht das vielleicht irgendwas am DVD player ist.
Das es verdreckt sei kann ich mir schlecht vorstellen weil am anschluss immer eine Schutzkappe war,die man raus und wieder rein stecken kann.
Ich werde es mir morgen dann mal genauer anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi leute.
Ich habe folgendes getan,ich habe das 27 euro optical Kabel zurückgegeben im Laden und hab ein neues optical Kabel für 17 euro gekauft. Ich wollte damit sehen ob es vielleicht am Kabel lag wegen den Tonstörungen,aber mit dem neuen Kabel ist es genau wieder das selbe mit den Tonstörungen.
Es scheint so das es am DVD Receiver liegt.
Soll ich es vielleicht mal aufmachen den DVD Receiver und es mir genauer anschauen was es sein könnte oder lieber nicht?

Danke im voraus :)

kann ja nur an der Buchse liegen und eben der ist innen gekapselt, ein aufmachen bringt also absolut nichts.

kannst du mal von außen ein Makro Foto von der Buchse machen?

Ich habe 2 Bilder davon gemacht,so gut wie möglich,hoffe das du das auch so gemeint hast.

Anhänge

• IMGP1536.jpg
    IMGP1536.jpg
    300 KB · Aufrufe: 6.117
  • IMGP1539.jpg
    IMGP1539.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 4.692
sieht doch eigentlich gut aus.

blöde frage, hast du beim Toslink kabel auch die Plastikkappe entfernt?

ja die Schutzkappen habe ich natürlich auch entfernt ;)

Es sieht zwar gut aus wenn man das so von außen ansieht,aber das nützt alles nicht.

Ich kann nichts anderes mehr machen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben