Heimnetz in einem Haus

Reficul

Lieutenant
Hallo,

ich werde in den nächsten zwei monaten in ein Haus umziehen. mit zwei etagen einem bewohnbaren dachgeschoss (sprich erdgeschoss, erstes stockwer und dachgeschoss) und einem Keller.

Im erdgeschoss gibt es ein esszimmer was als arbeitszimmer umdisponbiert wird. dort werden min zwei rechner stehen (meiner und von nem komilitonen), sowie nen drucker und scanner.

Ich würde den drucker und scanner gerne im netzwerk betreiben, allerdings soll es auch einen zentralen ort zur ablage von daten geben, für alle im haus. Nun habe ich zwei ideen um das umzusetzen entweder ein NAS oder ein ServerPC. Meine frage was könnt ich mir da empfehle?

Ich muss sagen ich hab mir eig gedacht das man einfach nen rechner nimmt mit min. Hardware, soll heißen so stromsparend und geräuschlos wie es nur geht, mit passiven Kühlungen vielleicht. mit nem ganz normalen windows drauf, oder vllt. sogar nem windows server BS.

Nun bin ich auf eure ideen/meinungen gespannt und hoffe auf eine ausgiebige diskussion, da man das ja bestimmt auf verschiedene methoden lösen kann!

mfg Reficul

muss ich jetzt danach googlen was das ist, oder kannst du mir ne kleine einleitung geben? ^^

PowerLan ist ein Netzwerk, welches du über dass Stromnetz betreiben kannst. Generell eine nette Sachen - hab ich im Beruf auch schon mehrfach verbaut das ganze. Es wird auch DLan genannt.

Das Problem ist nur, dass du alles über einen Stromkreis laufen lassen kannst - was in einem Haus nicht der Fall ist! Ich denke mal dass dort 16A abgesichert ist und dass haut halt net hin ;)

Also ich würde mir die Arbeit machen und Kabel legen - dass ist dass sinnvollste.. ;)

Chrome schrieb:
Also ich würde mir die Arbeit machen und Kabel legen - dass ist dass sinnvollste.. ;)

FULL ACK!

Einmal Arbeit -> nie wieder Probleme! :)

Gruß Otzelot666

problematisch ist nur das das alles schon steht und es nicht unser haus ist (also um genau zu sein das Haus von den elternm des komilitonen) und somit will ich da net in jedes zimmer kabel verlegen sondern in dem arbeitszimmer wird nen router stehen, die PCs werden in diesem Zimmer per Kabel angebunden, und die zwei LapTops die im haus rumschwirren werden die werden über WLAN mit Infos von außen versorgt ;)

ich würde nur gerne ne zentrale ablage für alle rechner haben, sowie die möglichkeit nicht jedes mal das druckerkabel um zustecken wenn einer was drucken will.

Was in einem Haus nicht der Fall ist? Dann habe ich wohl ein komisches Haus.

@ Reficul

Der Stromzähler bildet sozusagen den Router eines PowerLan Netzes. Alles vorm Router kann per Steckdose vernetzt werden, alles dahinter ist geblockt. Habe mein Haus auch so vom Keller bis zum Dachboden vernetzt, unschlagbar!

3549fd4da3312112086960f7a903353d.jpg
foto.asp

Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
joa gut ich mein ne steckdose sollte in jedem zimmer sein, da brauch man auch keine kabel verlegen ^^

gut und an die dinge schließ ich ganz normale LAN kabel an?
Was ist dann mit dem Drucker/Scanner?

und die adapter gibt es bestimmt auch mit WLAN oder?

ja habe einen router hier mit WLAN.

edit: keiner noch nen tipp?

Zuletzt bearbeitet:
da das etwas mehr ist mach ich das morgen.

aber ich verstehe richtig das mir hier eher ans herz gelegt wird DLAN zu verwenden, als einen server jeglicher Art ja?

aber weiß ja net obs in den artikeln stehen wird, aber das ist die Art wie ich das netz aufbauen solll. aber da ist weder nen speicherlager noch ne möglichkeit drucker/scanner einzubinden, oder?

hallo,

also ich würde nicht zu dlan raten, das kann funktionieren oder auch nicht.
wenn alles auf einer phase liegen würde, was ziehmlich unwarscheinlich ist, funktioniert das meist gut und wenn keine dimmer im haus sind... aber les mal selbst, morgen.

^^

hab schlafenszeit gerade verkürzt und jetzt schon gelesen und muss sagen da kann es viele probs geben, außerdem ist die liste von positiven sachen eindeutig kürzer als die negativen aspekte und da ich mit wlan gute erfahrungen habe soll es auch eig bei wlan bleiben.

mir geht es eig nicht um das betriben des netzes in dem haus sondern mir geht es um das problem ob NAS oder Server-PC. und welche zusammenstellung/konfiguratiuon/Modell davon???

Mh...lese ich das falsch oder geht es nicht in erster Linie darum, dass Reficul einfach nur Hilfe bei der Entscheidungsfindung für einen Server als zentralen Ablageort sucht und gar keine Vernetzung quer duchs Haus will?
Habe das Gefühl, dass hier anfangs vom Thema, bzw. von der eigentlichen Frage, abgerutscht wurde...:rolleyes:

Zur Serverfrage: Ich denke mal, es kommt darauf an, wie oft und lange in diesem Haus, bzw an den Rechner gearbeitet wird und ob nur ihr zwei darauf zugreift oder auch die Laptopbesitzer.

Es gibt ja bereits günstige NAS Lösungen. Wenn aber bereits Hardware für einen "Minimal-Server" vorhanden ist, kann man natürlich daraus was machen. Alles eine Frage des Anspruchs :p

Heimnetz mit Drucker + Scanner, NAS oder Server ?

ja, ich würde sagen er hat die überschrift etwas unglücklich gewählt.

ich habe mal ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
gut kann sein das der titel unpassend gewählt ist weil ich die serverlösung suche sprich ob NAS oder PC (WHS) und dann halt welches.

hab mir aber die zwei themen mal angeschaut die mir kusa gegeben hat und muss sagen das es wohl auf ein NAS hinausläuft, da ich weder mehr als 2TB brauche und eig nur einen speicherort brauche über den ich mein drucker auch zentral bedienen, sprich USB vom drucker ist am NAS/WHS und von jedem server übers netz nutzbar. ein Internet zugriff, sprich von außen auf die daten zuzugreifen ist auch nicht verkehrt.

Also siehts stark danach aus das es ein NAS wird, weil diese ja auch nen kleineren stromverbrauch haben.

nun braäuchste ich nur noch hilfe welches NAS mir diese funktionen so anbieten.

WLAN-Router

ein kleines NAS mit so 2TB Speicher und einen Netzwerkdrucker ;)

z.b.
Synology DS209II+
dazu einen Canon Pixma
und ne fritz box oder sonstwas ;)

Zurück
Oben