Heimnetzausbau

angelripper00

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Liebe ComputerBase-Community,

ich möchte mein Heimnetz demnächst ausbauen. Kurz zu meinen Überlegungen:

Ich bekomme von meinen Kabelanbieter eine Fritz!Box 6660 Cable (Tarif mit 100 MBit). Diese Box wird im Keller unseres Hauses stehen. Von dieser Box soll ein Ethernetkabel (Verlegekabel der Cat8 inkl. passender Stecker) vom 2,5 GBit Anschluss in das EG gehen zu einem Qnap QSW-1105-5T 5 Port 2,5 Gbps Switch verlegt werden (Das Ethernetkabel muss in Aufputz-Kabelkanälen verlegt werden). Am Qnap wird dann eine Fritz!Box 4060 als Mesh-Repeater angeschlossen. Vom Qnap-Switch im EG soll dann weiters noch ein Kabel ins 1. OG verlegt werden. Dort soll ein zweiter Qnap-Switch und eine zweite Fritz!Box 4060 angeschlossen werden. Die Länge der Ethernetkabel wird vom Keller ins EG ca. 15 Meter und vom EG ins 1. OG ca. 10 Meter betragen.

Im nächsten Schritt soll ein Synology DS1621+ NAS an die Fritz!Box 6660 Calbe per Ethernetkabel angeschlossen werden.

Gibt es bei diesem Setup noch irgendetwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
 
angelripper00 schrieb:
Verlegekabel der Cat8 inkl. passender Stecker

Ob jetzt Cat8 oder Cat7 kann man streiten, aber ein Verlegekabel gehört auf eine Dose aufgelegt. Stecker sind für flexible Patchkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677, Engaged und SpiII
Hi und willkommen im Forum...

Spar Dir den Aufpreis für Cat.8-Kabel - bei Heimimmobilien-üblichen Verkabelungslängen bietet das eher keinen Vorteil, was nicht auch Cat.7/6x bzw. sogar noch Cat.5x leisten würden.
Und zum Anschluß an Geräte sollten Verlegekabel u. a. zwecks Zugentlastung sauber an feste Endpunkte (Dosen, Patch-Panel, etc.) aufgelegt werden - bspw. feldkonfektionierbare (werkzeuglos nutzbare) Keystone-Module sollten nur alternativ, bspw. bei nachträglich an schwer zugänglichen Stellen, in Erwägung gezogen werden.

Btw.:
Ist nicht eine direkte Kabelverbindung in's OG realisierbar und besser geeignet?
Auch ein weiterer zwischengeschalteter Switch bietet durchaus einen "Flaschenhals".​
 
Du müsstest mal aufschreiben, was du vor hast mit dem Setup.
Für 3 Fotos aufs NAS und Netflix? Brauchst du die 4060? Für DECT, oder warum?
 
Danke für die schnellen Antworten.

Bzgl. der Kabel wäre es preislich für mich kein Unterschied, da ich es von einem Bekannten zum Preis eines Cat7/6x Kabel bekommen würde. Oder ist von einem Cat8 Kabel für den Heimgebrauch grundsätzlich abzuraten?

@User007: D. h. es wäre besser von der 6660 Cable direkt je ein Kabel in jede Etage zu verlegen und dort Dosen zu installieren?

@doctor84: Auf der NAS sollen Fotos, Videos abgelegt werden und diese sollen dann auch im Heimnetzwerk überall abrufbar sein, es soll eine Umfangreiche Backup-Lösung umgesetzt werden, ein Web- und FTP-Server sollen laufen und auch die ein oder andere virtuelle Maschine.
Die 4060 brauche ich für DECT und weil ich auf WIFI-6 upgraden möchte.
 
angelripper00 schrieb:
[...] ist von einem Cat8 Kabel für den Heimgebrauch grundsätzlich abzuraten?
Nein, wiederum auch nicht grundsätzlich pauschal - es ist halt eigtl. unnötig, weil die mit Cat8.x mögl. Übertragungskapazität bis zu 40G wohl noch für lange Zeiten nicht im Heimbereich nötig sein dürfte > guckst Du auch in diesem Chip-Artikel.
Aber wenn​
angelripper00 schrieb:
[...] wäre es preislich für mich kein Unterschied, [...]
dann ist's wohl einerlei.

angelripper00 schrieb:
[...] es wäre besser von der 6660 Cable direkt je ein Kabel in jede Etage zu verlegen und dort Dosen zu installieren?
Na ja, die FB6660 Cable beinhaltet ja das Kabelmodem und sollte wohl in der Nähe des Kabelanschlusses platziert werden/sein - oder besteht schon eine nutzfähige Koax-Verkabelung vom Keller ins EG, um die FB evtl. zentraler dort platzieren zu können?
Natürlich kommt's auf die Vor-Ort-Gegebenheiten der Immobilie (Bausubstanz sowie mögl. Störfaktoren, eigene und aus der Umgebung, gewünschte Abdeckung Funkbasierter Dienste u. s. w.) an, welche Gerätschaften benötigt werden, aber bspw. sollte eigtl. eine zentral positionierte DECT-Basis ausreichen, um den ganzen Immobilienbereich zu versorgen - Gleiches kann für WLAN zutreffen oder man bräuchte hier zumind. nur mit kabelangebundenen Repeatern im AccessPoint-Modus (von AVM sog. LAN-Brücke) erweitern.
Trotzdem kannst Du natürlich (auch zur Sicherheit) mit zusätzlichen entsprechend gut positionierten FBen "nachhelfen".
Allerdings befürchte ich hier einen evtl. falschen Denkansatz bei Dir - die DECT-Telefonie wird dann nicht von einer FB an eine andere weiter gereicht, es erfolgt kein DECT-Roaming, wie beim WLAN.​
 
Zurück
Oben