Heimnetzgruppe kann nicht verlassen werden...

skyhy

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
49
Hallo Community, ich weiß, dass es schon einen Thread zu dem Thema gibt, aber der ist aus 2012 und hat mir auch nicht weitergeholfen!

Problem ist, dass ich mit dem Rechner meines Sohnes nicht aus seiner Heimnetzgruppe austreten kann (ich bekomme immer die Meldung, dass es nicht funktioniert habe), um in die Heimnetzgruppe einzutreten, in der meine Frau und ich bereits sind.

Folgende Situation liegt vor:

Meine Frau und ich sind in der gleichen Heimnetzgruppe und alles funktioniert wunderbar. Der Router steht im Wohnzimmer und wir sind beide über LAN mit ihm verbunden.

Mein Sohn ist wohl in einer eigenen Heimnetzgruppe (keine Ahnung warum) und konnte bis vor kurzem nur über einen W-LAN Stick in's Internet. Jetzt haben wir ihm zwei D-LAN Adapter gekauft, mit denen er sich jetzt verbindet (also kein WLAN mehr). Seine Netzwerkverbindung heißt aber immer noch "Bei und zu Hause", was unser, immer noch aktives, W-LAN Netzwerk ist.

Ich wollte ihn jetzt halt in unsere Heimnetzgruppe holen, aber er kann, wie gesagt, nicht austreten.
Ich habe die Verbindung schon deaktiviert, aber er konnte noch immer nicht austreten (mit XP wäre das nicht passiert... ^^).
Auch kann ich mir sein Heimnetzgruppen Passwort nicht über die dafür vorgesehen Funktion "Kennwort für die Heimnetzgruppe anzeigen oder drucken" anzeigen lassen. Es passiert einfach nichts, wenn ich darauf klicke. Ich komme nur an sein Passwort, wenn ich es zu ändern versuche...

Zusätzlich kann ich nur auf seinen Rechner zugreifen, wenn ich vorher seinen Nutzernamen und sein Heimnetzgruppen Passwort eingebe...

Wenn Ihr Infos braucht, bitte bescheid sagen! ^^

Bin für jede konstruktive Hilfestellung dankbar!
 
Hi,

Seine Netzwerkverbindung heißt aber immer noch "Bei und zu Hause", was unser, immer noch aktives, W-LAN Netzwerk ist.

das liegt nicht an der Verbindung sondern am Netzbereich. Nachdem euer WLAN den gleichen IP Bereich wie das LAN nutzt ist es ein Netz.

Für was genau wollt / braucht ihr diesen ganzen Heimnetzgruppen-Quark? Was ist das Ziel, was soll am Ende rauskommen?

VG,
Mad
 
Danke, für die schnelle Antwort!

Madman1209 schrieb:
Für was genau wollt / braucht ihr diesen ganzen Heimnetzgruppen-Quark? Was ist das Ziel, was soll am Ende rauskommen?

Vereinfachte Kommunikation zwischen unseren Rechnern, Daten hin- und her schieben, Drucken, usw.
Privater Netzwerkquark eben ;)
 
Hi,

dafür braucht man aber keine Heimnetzgruppe, das geht wunderbar und in meinen Augen deutlich komfortabler ohne.

VG,
Mad
 
Ohne muss ich jedes Mal seinen Nutzernamen und sein Heimnetzgruppen-Passwort eingeben!
Komfortabel geht bei mir aber anders...

Blieben auch immer noch die beiden essentiellen Fragen, warum er nicht austreten kann und warum ich mir sein Passwort nicht über die dafür vorgesehen Funktion anzeigen lassen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann man auch anders konfigurieren so dass man das eben nicht muss. Mache ich auch so. Vor allem kann ich dann nicht nur mit Windows Geräten so zugreifen sondern mit jeden Gerät, Heimnetzgruppe hin oder her.

Wie gesagt, ich kann dir leider keinen anderen Rat geben, da ich Heimnetzgruppe und Co nicht nutze, weil ich mich dadurch eben nicht einschränken lassen möchte. Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.

VG,
Mad
 
Klar kann man das so konfigurieren, aber ganz offensichtlich geht das in meinem Fall nicht, weil ich ja, wie gesagt, ständig den Benutzernamen und das Passwort von seiner Heimnetzgruppe eingeben muss, aus der er eben nicht austreten kann... ;)

Darum frage ich ja hier, warum er nicht austreten kann ^^

Und inwieweit schränkt mich das Nutzen einer Heimnetzgruppe ein?
 
Zurück
Oben